2.0 TFSI Vs. TTS
Hallo Gemeinde,
es soll hierbei nicht um die Frage nach Beschleunigung und 2WD Vs. 4WD als vielmehr nach der Frage von Elastizität gehen...
Situation:
24.06.2011 A3 Fahrtrichtung Köln, 22.45Uhr bei 17 Grad Celsius , ich fahre auf der A3 und sehe einen anderen 8J vor mir...ich fahre einen MJ 07 2.0 und bei dem Vorausfahrenden handelt es sich eindeutig um einen TTS....ab 160km/h Vollgas, bis 200km/h kann der TTS einen knappen Vorsprung verbuchen (etwa 50m) danach kommt dieser keinen Meter mehr von mir weg...bis 264km/h laut Digitaltacho....
Der Spaß wiederholt sich 3mal...hatte früher eine 8N 3.2 und war dem 8J 2.0 stets überlegen ab 200km/h...habe eigentlich erwartet das der TTS mit seinen 270 Pferden etwas mehr kann...wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Mfg
Beste Antwort im Thema
das ganze Thema ist doch sehr seltsam
es sollte doch ganz einfach sein zu verstehen, dass PS im "Oberen" Geschwinigkeitsbereich(außer man fährt ein Einfamilienhaus zB. Q7 durch die Gegend) den Bärenanteil ausmachen.
Wie soll denn ein TT mit 60 PS weniger gegen einen TTS mithalten können? - das geht nicht
gegen einen M3 mit dem Doppelten an PS wollen wir mal garrnicht anfangen😉
41 Antworten
Also ...
ich hab sie ja irgendwie alle mal gefahren ;O)
Bin zwar ein grosser Verfechter des Durchzuges des 2.0er Front. Fand ihn im fliegenden Durchzug gefühlt (!) flotter als den TTS.
Aber!
---
Bin den TTS nur 1 x kurz auf der Autobahn gefahren. Und das ging so brachial - kein Vergleich zum 200PSler. Kann also nur am moderaten fahren des TTS liegen. Hätte ich nicht anders gemacht - diese "Ausheizerei" finde ich echt peinlich.
---
Nach meinen diversen Probefahrten war mir klar.
Auf der Autobahn:
- TTS ist viel schneller als 2,0 Front-200
- TT Front 211 ist flotter als 2,0 Front-200
ergo
- Auch TTS ist (deutlich) flotter als TT 211 Front
Bei höheren Geschwindigkeiten zählt Leistung - und die hat er ja zuhauf... der TTS
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Ist echt seltsam... Ist mir bis jetzt zwei mal selbst so ergangen...Also nicht das mir ein 2.0 zu nahe kommt 😁, sondern dass die Fahrer immer meinen ein Rennen mit mir fahren zu wollen, um anscheinend genau die gemachten Erfahrungen des TE zu "bestätigen".
Naja wers braucht, ich nicht. Also nicht wundern, wenn demnächst mal wieder einer mit seinem 2.0 TFSI nen TTS "stehen lässt" 😰
lol geht mir mit dem s3 auch so 😉
Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Wie es mit dem neuen 2liter Maschine ist kann ich nicht sagen ....
Isch mach disch fertisch damit aldä 😁
Aber TE sagt gar nix mehr 😛
😁
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Aber TE sagt gar nix mehr 😛Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Wie es mit dem neuen 2liter Maschine ist kann ich nicht sagen ....
Knockout in der ersten Runde sozusagen😁 Dieser Thread ging doch bloss um eins: der TE hat sich was zusammengeträumt und Leute gesucht die mitträumen. Finden sich solche (und oft ist das der Fall), wird so ein Thread lang und länger. Hier allerdings kam's zu 'nem jähen Erwachen!😛 Lieber ein Ende mit Schrecken...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von EA888
....
Dieser Thread ging doch bloss um eins: der TE hat sich was zusammengeträumt ...
Und der Traum war bestimmt FEUCHT und jetzt ist ihm die Puste ausgegangen ... 😁 😰.
Ich denke der TTS war einfach im Spritspar Modus unterwegs, und hat sich während er dem 2.0 langsam davon zog noch gedacht, cool ich brauch jetzt 1,5l weniger wie mein Verfolger da ich Halbgas er dagegen Vollgas fährt 😁
Heute zählt doch nur noch die CO² Bilanz 😉
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Also ...
ich hab sie ja irgendwie alle mal gefahren ;O)
Bin zwar ein grosser Verfechter des Durchzuges des 2.0er Front. Fand ihn im fliegenden Durchzug gefühlt (!) flotter als den TTS.
Aber!
---
Bin den TTS nur 1 x kurz auf der Autobahn gefahren. Und das ging so brachial - kein Vergleich zum 200PSler. Kann also nur am moderaten fahren des TTS liegen. Hätte ich nicht anders gemacht - diese "Ausheizerei" finde ich echt peinlich.
---
Nach meinen diversen Probefahrten war mir klar.
Auf der Autobahn:
- TTS ist viel schneller als 2,0 Front-200
- TT Front 211 ist flotter als 2,0 Front-200
ergo
- Auch TTS ist (deutlich) flotter als TT 211 FrontBei höheren Geschwindigkeiten zählt Leistung - und die hat er ja zuhauf... der TTS
volle Zustimmung, der TTS ist halt mehr als ein TT...aber das sollte halt einem klar sein
bin vor 2 Tagen hinter einem neuen M3 hergefahren
der neue TT macht von Aussen auch einiges her mit sline+TFL, da wird der M3 Fahrer wohl auch mehr erwartet haben
als der vor ihm zur Seite ging hat er mal bei 160 Gas gegeben
ich muss sagen, wenn man es Live mitkriegt ist es doch sehr beeindruckend wie diese 420PS "abgehen" - aber das sollte kein Prob sein, sons sollte man keinen "normalo" TT fahren😉
das ganze Thema ist doch sehr seltsam
es sollte doch ganz einfach sein zu verstehen, dass PS im "Oberen" Geschwinigkeitsbereich(außer man fährt ein Einfamilienhaus zB. Q7 durch die Gegend) den Bärenanteil ausmachen.
Wie soll denn ein TT mit 60 PS weniger gegen einen TTS mithalten können? - das geht nicht
gegen einen M3 mit dem Doppelten an PS wollen wir mal garrnicht anfangen😉
Meiner ist eh der längste.
Egal ob Ferrari, Lambo, Porsche und wie se nicht alle heissen, ich fahr jedem hinter her...
Ich wollte es ja auch nicht glauben, aber obenrum ist wohl wirklich die Leistung entscheidend.
Musste mich hier eines besserer belehren lassen 😉
---
So kamen auch gleich bei mal wieder ein paar Zweifel, ob das Tuning 240PS/330NM nicht auch eine (von vielen hier auch angepriesene) alternative zum 211PS/350NM gewesen wäre.
Der Getunte wäre wahrscheinlich der schnellere - der neue hingegen der elastischere und besser beschleunigende.
OK - nun ist er NEU bestellt - FERTIG! Den kann man ja auch tunen... und wie sogar! 😉
Also ich bin zwar noch nie mit einem 2.0TFSI hinter einem TTS hergefahren, der mich abhängen wollte, aber ich kenne sowohl den 2.0TFSI (und zwar 200PS und 211PS), als auch TTS und TT 3.2 VR6.
Gegen den TTS sieht keiner einen Stich von den anderen genannten Versionen! Wenn der dir nicht weiter weggezogen ist, dann, weil er's nicht wollte!
Ich bin übrigens gestern VOR einem 911 Turbo gefahren, der mich nicht überholt hat, obwohl wir beide relativ zügig (je nach Verkehrslage zwischen 180 und 220) unterwegs waren. Nur: ich bin nicht Vollgas gefahren - und der schon gar nicht. Zu glauben, dass mein Audi jetzt aber mind. so schnell wie ein 911 Turbo wäre oder einen ähnlichen Durchzug haben könnte, das wär wohl etwas vermessen 😉
Apropos 911 Turbo und TTS:
Schaut euch das Vid an und zwar bei 06:05 und bei 06:40! Dann seht ihr, wie ein Turbo abzieht (und mein TTS hat das ABT Tuning noch drauf ca. 300PS)
http://www.youtube.com/watch?v=bp9JeL0mCmU
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von afis
Gegen den TTS sieht keiner einen Stich von den anderen genannten Versionen!
Doch alle bis 2500 Umdrehungen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Apropos 911 Turbo und TTS:Schaut euch das Vid an und zwar bei 06:05 und bei 06:40! Dann seht ihr, wie ein Turbo abzieht (und mein TTS hat das ABT Tuning noch drauf ca. 300PS)
http://www.youtube.com/watch?v=bp9JeL0mCmU
Gruss
Der zieht dir echt weg wie nix. Hab ja bloss 40 Ps mehr und etwas mehr Gewicht, doch sooooo zieht der 480 Ps-Turbo mir nicht weg auf der Distanz. Denke es ist nicht auszuschliessen, dass dem Turbo hier auch nachgeholfen wurde..😉
Zitat:
Original geschrieben von EA888
Der zieht dir echt weg wie nix. Hab ja bloss 40 Ps mehr und etwas mehr Gewicht, doch sooooo zieht der 480 Ps-Turbo mir nicht weg auf der Distanz. Denke es ist nicht auszuschliessen, dass dem Turbo hier auch nachgeholfen wurde..😉
Langsam verstehe ich die Logik.
Alle deutlich schwächeren Autos, die man mit dem eigenen Auto überholt hat, waren getunt. Damit war es noch heldenhafter, wie man die anderen versägt hat.
Und alle Autos, von denen man selbst überholt wurde, müssen brutal getunt gewesen sein. Damit es eine unfaire Sache war, als man von dem Karren versägt wurde.
Sagt mal, könnt Ihr das nicht einfach ein wenig lockerer sehen oder seid Ihr noch ziemlich jung ?
FP