2.0 TFSI vs. 3.2

Audi A3 8P

Mich würde mal fogender Test interressieren , wie der 2.0 T gegen einen 3.2 bestehen würde. Hat jemand das schon mal ausprobiert.

Gruß stsportgrau

174 Antworten

Also ich hatte Gelegenheit sowohl den 3.2 als auch den TFSI Quattro (meinen) ausgiebig zu fahren. Und das sowohl im A3 als auch im neuen TT. Mein Kumpel und ich,die uns da einig sind, sind zu folgender Auffassung gekommen:

Der TFSI zieht von 0-100, eigentlich in jeder Situation wenn es geradeaus geht, etwas langsamer (bei 100 Tacho ca. 1/2-1 Wagenlänge).
Vom Fahrgefühl ist der TFSI aber spassiger als der VR6, und auch wenn es mal an kleine "Passstraßen" rangeht ist er tatsächlich besser, da ist die Zeit zwar schwerer zu messen, da dank dem Turbo dnahezu die Volle Leistung von ca 2500/3000rpm bis rauf nach 5000/5500 rpm zur Verfügung steht.

Allgemein denke ich,dass der TFSI mehr Spass macht zu fahren und sicherlich wirtschaftlicher ist, aber ich bezweifle dennoch, dass bei gleichen Ausgangsituation (Quattro,gleiches Getriebe,gleicher Fahrer) bei irgendeinem Beschleunigungsrennen eine große Chance hat.

Wir werden es ja im Frühjahr noch mal testen, vieleicht sogar mir mehreren TFSI, und 3.2 , S3 , usw.
wie gesagt ich werde auch mal in den Serienmodus ca. 220 PS umstellen bzw. Tuning. Dann machen wir unter vielen Zeugen , Vergleichtest 2. 0T Serie 200 PS, 170 PS TDI, S3 neu, 3.2er usw. 0-160 , 80-120, 100-200, + V.max . Wär interresse hat kann ja dann mitmachen. Wird bestimmt spaßig. Jetzt werden unsere Autos erst mal den Winterschlaf machen. Anschließend Essen gehen usw. Videocamera nicht vergessen. Fahrt bei den sch...s Wetter schön langsam.

Und ein Serien 2.0 T wird keine Chance gegen einen 170 PS TDI oder 3.2er bzw. S3 ( neu ) haben. 😁

Gruß stsportgrau

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Wir werden es ja im Frühjahr noch mal testen, vieleicht sogar mir mehreren TFSI, und 3.2 , S3 , usw.
wie gesagt ich werde auch mal in den Serienmodus ca. 220 PS umstellen bzw. Tuning. Dann machen wir unter vielen Zeugen , Vergleichtest 2. 0T Serie 200 PS, 170 PS TDI, S3 neu, 3.2er usw. 0-160 , 80-120, 100-200, + V.max . Wär interresse hat kann ja dann mitmachen. Wird bestimmt spaßig. Jetzt werden unsere Autos erst mal den Winterschlaf machen. Anschließend Essen gehen usw. Videocamera nicht vergessen. Fahrt bei den sch...s Wetter schön langsam.

Und ein Serien 2.0 T wird keine Chance gegen einen 170 PS TDI oder 3.2er bzw. S3 ( neu ) haben. 😁

Gruß stsportgrau

Was den TDI angeht wäre ich mir da nicht so sicher!

R32 😁

Ich hatte eben gerade das kurze Vergnügen einen neuen R32 vor mir zu haben, hatt sich aber nach 2 Km auf der BAB von selber gelößt, da er im Rückspiegel immer kleiner wurde 😁 Den Fahrer schätze ich mal so um die 27 (jetzt ist er bestimmt einige Jahre gealtert 😉 )

Soviel dazu.

GF

PS: Der Sound ist aber vom feinsten.

Ähnliche Themen

Re: R32 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich hatte eben gerade das kurze Vergnügen einen neuen R32 vor mir zu haben, hatt sich aber nach 2 Km auf der BAB von selber gelößt, da er im Rückspiegel immer kleiner wurde 😁 Den Fahrer schätze ich mal so um die 27 (jetzt ist er bestimmt einige Jahre gealtert 😉 )

Soviel dazu.

GF

PS: Der Sound ist aber vom feinsten.

erst vor dir dann hinter dir...

respekt!!!!!

vielleicht wollte der aber ja auch nur nicht, weil ich weis das ein R32 gut geht....

Aber wie sagte mal ein schlauer man(n)

Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen.

Naja wers glaubt

Re: Re: R32 😁

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen.

Nur durch eines..

NOCH mehr Ladedruck. :-D

@ magictrigger

So wie der geröhrt hat, geh ich mal davon aus das er *volle Lotte* gefahren ist (vieleicht hat er ja auch vergessen in den 6ten zu schalten, obwohl er hatte DSG? )

Den hab ich hinter mir noch tuten hören 😁

GF

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Gruß stsportgrau

Unsinn,der 170 PS TDI hat keine Chance gegen den Serien TFSI.

Wahrscheinlich nichtmal ,wenn beide den höchsten Gang nehmen statt des optimalen Ganges.

Warum denkst du,das der TDI schneller ist als der TFSI??

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Wahrscheinlich nichtmal ,wenn beide den höchsten Gang nehmen statt des optimalen Ganges.

Genau! Beim Beschleunigen ist primär das Leistungsgewicht entscheidend.

Ok, wenn man die Kraft nicht auf den Boden bringt, dann ist das ein anderes Problem.

Aber sonst gilt: Ein rotes 4m Auto ist auch nicht länger als ein 4,5m Schwarzes...

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Aber sonst gilt: Ein rotes 4m Auto ist auch nicht länger als ein 4,5m Schwarzes...

Hier lernt man was fürs Leben !

und: Warum denkst du,das der TDI schneller ist als der TFSI??

Weil der die Raumkrümmung nutz !!!!

(Das WE ist nah !!!)

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Bei diesen Diskussionen kommt mir immer diese Aussage in den Sinn: "100 Diesel-PS sind mehr als 100 Benzin-PS!" So ein Schwachsinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Bei diesen Diskussionen kommt mir immer diese Aussage in den Sinn: "100 Diesel-PS sind mehr als 100 Benzin-PS!" So ein Schwachsinn!!!

Richtig müsste es heissen: 100 Turbo-PS sind mehr als 100 Sauger-PS !!!!!! 😉

(das ist die zweitdümmste Aussage zu dem Thema)

Emulex

Wenn ich schreiben würde liebe 2.0 TDI Fahrer bleibt daheim und nur 3.2er Fahrer die Ihren Ruf verlieren wollen sollen kommen, aber dann kommt bestimmt keiner. Es soll ja auch ein gemeinsames treffen werden, um Euch mal kennenzulernen. JUst for fun bißchen rumdüsen und die Seele baumeln lassen. Weg vom Alltagstreß , gleiches zu gleiches usw.

Gruß stsportgrau

Und am Abend danach werden die Verlierer bei MT- platt gemacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Ebend!

Eine gute Freundin von mir hat auch den 2.0 TDI (170) mit Quattro, und ich den 2.0TFSi Quattro (beide Handschalter) also genau das gleiche Auto. Und egal wer von uns beiden welches Auto fährt,egal in welcher Situation: Der Diesel HAT KEINE CHANCE.

Ist einfach so.

Diesel sind klasse Autos,und sicherlich vernünftiger als Benziner. Aber die Leute die einen Diesel fahren sollen nicht immer behaupten, die Autos würden weder Rauchen noch Stinken noch Nageln.

Und noch dazu könnte jeder 140 PS TDI einen 2.0T abziehen (Mehr Drehmoment). Sicher.

Gute vergleichsmöglichkeit: Golf V GT: 170 Ps Benziner und 170 Ps Diesel in identischem Auto, ich weiß die Werte nicht aus dem Kopf ich weiß nur, dass der Benziner immer schneller war.

Ist einfach so.

Es war auch nicht so ernst gemeint. Teste mal gegen einen neuen TT 2.0 T , oder 3.2 A3 das ist mehr unser Revier. 😁

Ich bin leider noch keinen 2.0 TDI 170 PS gefahren, vieleicht läßt mich ja mal einer mit fahren. Der geht bestimmt sehr gut. Schnell ist immer relativ, wenn man mal einen Ferrari oder Porsche gefahren ist, ist sowieso alles andere langsam. Aber wenn es um die 2.0 Liter Klasse geht und 300 NM , ist man bei normal Fahrern und häufiger Autobahndichte , ehe der King of the Road .