2.0 TFSI vs. 3.2

Audi A3 8P

Mich würde mal fogender Test interressieren , wie der 2.0 T gegen einen 3.2 bestehen würde. Hat jemand das schon mal ausprobiert.

Gruß stsportgrau

174 Antworten

Einen eindeutigen Sieger mag ich nicht ausmachen. stsportgrau war zwar mal ein paar cm vorne. Allerdings kommt das auch gut drauf an wie schnell beim Start reagiert wird. Mangels passender Startanlage halte ich den Vergleich für eine Spielerei.
Von den reinen PS-Zahlen her verwundert mich der Gleichstand aber nicht. Der A3 von stsportgrau hat ~260PS.

Gruß
PowerMike

Ja und was ist das dann bitte für ein vergleich ???

Gechippt gegen ungechippt super oder das kann ja jeder....

sowas vergleicht man nicht denn alleine schon die ps zahl von 260 hätte mir schon ausgereicht um sagen zu können das der 3.2er verlieren wird.

Bei 260PS ist das Ergebnis nachvollziehbar.
Der 2.0T verliert am Start (Traktion) und holt es über die höhere Leistung und das bessere Leistungsgewicht am Ende wieder raus.

Auf 200 sollte der Abstand noch etwas größer sein.

Aber all in all kann man zumindest nicht von deklassieren sprechen, eher sollte man sich fragen ob das wirklich 260PS sind, bei dem minimalen Vorsprung.

Emulex

kein überraschendes Resultat. Der 3.2er hat seine liebe Not am gechippten TFSI dran zu bleiben. Mit Quattro-Antrieb, wie bei meinem TFSI dürfte der Start noch weiter zu ungunsten des 3.2ers
ausgehen. Da hat der Frontriebler halt seine Schwäche. Mein gechippter TFSI (~255PS) geht in 5,7s auf Tacho 100 Video

was bei berücksichtigter Tachoabweichung ~ 6,0s auf echte 100 sind. Der TFSI ist schon ein feiner Motor.

Im Übriegen zweifle ich hier noch mal die 5,7s des neuen S3 an, die wird er serienmäßig nicht schaffen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

@stsportgrau:
Wieviel Saft laut Tuner soll dein 2.0T denn haben ?
Denn allein die 100-200 in ca. 16sec kommen mir leicht suspekt vor.
Nur so zum Vergleich - ein Cayman S hat 14,1sec (sport auto 9/2006) und ein Z4 Coupé mit 265PS auf 1400kg braucht 18,5 (sport auto 07/2006).

Dazu sind bei dir noch nichtmal die optimalen Gänge verwendet worden - der dritte sollte ja auch bis ca. 140 gehen !?

Sorry aber ich halte das Video für gefaked - nachträglich oder bei der Fahrt ein richtig tiefes Gefälle genutzt.

Emulex

Gute 16sec schaff ich auch mit meinem gechippten TFSI auch.. selbst mit quattro und 19 Zoll Felgen. Das sind natürlich nur Tachowerte, wohingegen das sport auto magazin richtige Messanlagen benutzt. Also gefaket ist das Video sicherlich nicht.

Und dass es schneller gehen würde wenn alle Gänge durchgeschaltet werden ist auch quatsch. Mach mal bei deinem Wagen den Versuch 100-200kmh durchgeschaltet, 4+5. Gang und nur im 5ten.

Die Videos sind für einen TFSI-Fahrer natürlich schön anzusehen und decken sich auch etwa mit meinen Erfahrungen (außer die durchdrehenden Reifen am Start natürlich 😉)

@magictrigger: Was willst du denn bei nem 3,2er großartig mit nem Chip erreichen. Der Leistungszuwachs der bei einem Sauger durch einen Chip erreicht wird ist so minimal dass kaum jemand bereit ist dafür ein paar hundert Euro hinzulegen.

Lasst uns TFSI Fahrer doch die Freude an unserem Chiptuning, dafür können wir Auspuff basteln bis wir blöde werden denn auf 3,2er Sound kommen wir eh nie 😁
Mir war es beim A3 von Anfang an klar mir den Turbo zu holen, weil ich ihn sowieso chippen lassen wollte und auf Turbomotoren stehe. Der 3,2er ist super zu fahren, gibt mir persönlich aber nicht so viel beim Fahren.

lg
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich hoffe ja nicht das der 3.2er Fahrer den Suizid nach dieser Niederlage gewählt hat. Denn eine Stellungnahme würde mich doch interesieren.

GF

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

@stsportgrau:
Wieviel Saft laut Tuner soll dein 2.0T denn haben ?
Denn allein die 100-200 in ca. 16sec kommen mir leicht suspekt vor.
Nur so zum Vergleich - ein Cayman S hat 14,1sec (sport auto 9/2006) und ein Z4 Coupé mit 265PS auf 1400kg braucht 18,5 (sport auto 07/2006).

Dazu sind bei dir noch nichtmal die optimalen Gänge verwendet worden - der dritte sollte ja auch bis ca. 140 gehen !?

Sorry aber ich halte das Video für gefaked - nachträglich oder bei der Fahrt ein richtig tiefes Gefälle genutzt.

Emulex

lol

Ich bin den lieben Sportback mit und ohne Tuning gefahren und selbst ohne - hätte er gut dranbleiben können!

Zur Kaufentscheidung 2.0TFSi vs. 3.2 -> es sind trotzdem Welten! Ein 6 Zylinder bleibt ein 6 Zylinder mit allen Vorzügen!

... ich selbst kann auf diese Vorzüge jederzeit verzischten! 😉

Hab ich eigentlich auch so erwartet.
Glaube eh das der erst 3,2 ab 200Km/h da die Vorteile hat

Gruss Onkel Kurt

Zitat:

Original geschrieben von raaven

lol

Ich bin den lieben Sportback mit und ohne Tuning gefahren und selbst ohne - hätte er gut dranbleiben können!

Zur Kaufentscheidung 2.0TFSi vs. 3.2 -> es sind trotzdem Welten! Ein 6 Zylinder bleibt ein 6 Zylinder mit allen Vorzügen!

... ich selbst kann auf diese Vorzüge jederzeit verzischten! 😉

Schmarrn.

MAn sollte schon objektiv bleiben.

Ohne Tuning hat der TFSI nicht den Hauch einer Chance.

Auch wenns einem beim Fahren subjetiv anders vorkommt.

Ein gut gechippter kommt an die Fahrleistungen des 3.2ers ran. Mehr aber auch nicht, so wie es auch im diesem Test im Großen und Ganzen bestätgit.

Der gechippte TFSI hat nur im mittleren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber dem 3.2er.

Ab ca 200 km/h (ab 5000) fehlt dem gechippte TFSI einfach die Kraft.

Nur zu Info,
Ich weis wovon ich spreche:
Bin 35 TKM den Ver GTI gefahren, mit allem was Softwaretechnisch, Auspufftechnisch (inkl Vorkats und KAts) und Ansaugtechnisch machbar war.
Jetzt seit ca 22 TKM den 3.2 und auch schon einiges geändert.

Sehr schöner GTI sst ! *verliebtguck*

Viele Grüße

g-j🙂 der gerne back to the roots möchte😉

edit :

Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen einen gleich ausgestatteten 2.0 TFS und 3.2er ? Sorry habe jetzt keine Lust zu konfigurieren !

Brauxt doch bloß beim Grundpreis guggen...

Ambition,... alle Extras kosten gleich...

Würde mal auf ca 3-4k€ Unterschied tippen

Zum Thread-Thema:
Finds auch relativ unnütz nen -wenn auch ca.;-)- 260Pferdchen mit nem 250Pferdchen Auddo zu vergleichen...
Aber jedem das seine...
Ich bleib bei GTIs ärgern.
Von hinten dezent an die Ampel gerollt kommen*gg* Grün,... un weg isser.... mit gierigem Sound und ohne kreischende Reifen;-)!
Dann ham ses auch schriftlich*gg* (Warum, wieso, weshalb)

Greedz,
Daffy

@ stsportgrau

warum haste nix gesagt, dass du in wieterstadt testest... das ist um die ecke.. das hät ich gern mal gesehen... :-)

Gruß, X

Ja, bitte beim nächsten Test mal ein Rundposting schreiben!

Bin auch aus der Ecke Weiterstadt und würde gerne meinen 2.0 TDI DPF quattro 170 PS mit KW Powerbox auf ~200 PS testen.

gruß Mayga

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

@ stsportgrau

warum haste nix gesagt, dass du in wieterstadt testest... das ist um die ecke.. das hät ich gern mal gesehen... :-)

Kein Thema Jungs,

ich könnte die Eventbetreuung und den Kartenvorverkauf übernehmen.

Zusätzlich würde ich meine Signaturfläche kostengünstig vermieten da Präsens an über 12000 Stellen bei M-t.de😉

Viele Grüße

g-j😉😁