2.0 TFSI USA Import Tiptronic oder S-tronic?

Audi A5 8T Coupe

Hallo, ich hatte mir vor paar Monaten unwissentlich einen Unfallwagen A5 aus den USA gekauft.
Bin mittlerweile 20.000 km gefahren und bin vollstens zufrieden mit dem Auto. Habe mir auch die Unfallbilder im Nachhinein im Netz angeschaut und der Schaden war nicht wirklich groß, vielleicht habe ich ja Glück mit dem Auto wer weiß..

Jedenfalls ist es ein 2.0 tfsi vierzylinder quattro mit 220ps (162kw) und 8Gang Automatik bj2016.
Ich habe viel gegoogelt konnte aber diese Zusammenstellung nirgends finden. Ist das ein tiptronic oder Stronic?

26 Antworten

Die einzige Kombi mit Wandler im A5, die mir auf Anhieb einfällt ist der 4,2Fsi.
Den gab es nur handgerissen, oder eben mit 6 Gang Tiptronic.
Eine 8 Gang Wandlerautomatik im B8 ist mir überhaupt nicht bekannt.

Ist höchstwahrscheinlich die 8 Gang-tiptronic (0BK, ZF 8HP-55) mit GKB NTA, PRU oder QCT. Wurde nur bei den US-Modellen verbaut.

@aluarebo @volatile void

Haben recht. Bei den US Modellen gab und gibt es immer Wandlerautomaten, weil die den Komfort einfach lieben.

@S4Avant2012

Es gab auch den 3.0 TDI VFL mit Tiptronic (6 Gang).

Jemand hier aus dem Forum hat meine Vin im Teile Katalog eingegeben und es ist das tiptronic Getriebe, danke euch allen und schönes Wochenende.

A8U Gehobene US-Ausstattung
D60 4-Zylinder-Ottomotor 2,0 L/162 KW (16V)Turbo FSI, homogen, Grundmotor ist:T61/TW6/TP6/T1P/TA9,TL6/TG6/TA2/TI6/T9R
G1G 8-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
0G7 Tiptronic

Ähnliche Themen

Hallo, hätte nochmal eine Frage und zwar hat das Auto laut Audi App das Kraftstoffsystem Multi Fuel. Ist das dass selbe wie flexible Fuel? Heißt das ich kann auch e85 z.b tanken?

Zitat:

@Cols schrieb am 2. März 2020 um 19:59:09 Uhr:

Hallo, hätte nochmal eine Frage und zwar hat das Auto laut Audi App das Kraftstoffsystem Multi Fuel. Ist das dass selbe wie flexible Fuel? Heißt das ich kann auch e85 z.b tanken?

Ich hab auch einen Re-Import (A4 B8.5 2.0 Tfsi Quattro)
Und wenn du in der Audi App weiter unten unter dem Reiter Technik und Sicherheit schaust siehst du Kraftstoffqualität E85

Grüße

Letzte Woche ist der dritte Familienwagen aus den USA angekommen.
Bei dem 2016er 2.0l mit MKB: CPMB ist auch 0U7 Kraftstoffqualität E85 angegeben.
Gibt es das bei uns hier überhaupt?
Der 2013er 2,0l MKB: CAEB meiner Perle steht 0U0 Krafstoffquali 98ROZ drin. Was ich aber gar nicht glauben kann.
Der wird immer mit "normalem" Super gefahren.
Und bei unserem 2015er S5 auch 0U0 Kraftstoffqualität 98 ROZ.

Und falls es interessiert
Der 2013 A5 mit Frontantrieb hat ein Multitronic drinne.
Der 2016 A5 mit Quattro ein 8 Gang Tiptronic G1G
Der S5 eine 7 Gang Tiptronic 0G7

Na wenn es die 8Gang TT ist, viel Spaß beim Tunen. Das Getriebe kann Unmengen an Leistung ab. Auch ist die 8G TT nicht mehr so unsportlich wie der Vorgänger.

Wollen wir Getriebe tauschen? 😁

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:29:06 Uhr:

Das Getriebe kann Unmengen an Leistung ab.

Na ja, 550 Nm würde ich jetzt nicht als Unmenge bezeichnen. 😉 Da ist nur ein relativ kleines 8HP55 verbaut.

Okay aber 550Nm sind für einen 2.0 TFSI...was.... 400PS?

Wie auch immer, das Getriebe kann wohl mehr ab als der 2.0 TFSI

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. Juli 2021 um 13:51:07 Uhr:

Wie auch immer, das Getriebe kann wohl mehr ab als der 2.0 TFSI

Das stimmt wohl, aber tauschen wollen würdest Du dann wohl eher nicht. 😉

Hallo, hast du noch die Bilder vom Unfallschaden? Wo war der Schaden und wie groß? Wie gehts dir jetzt mit dem Auto, fährst du noch?

Deine Antwort