ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?

2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. April 2013 um 16:18

Hallo Motor-Talker,

gibt es grundsätzlich technische Unterschiede zwischen dem 2.0 TFSI im TT und TTS? Ist dort der gleiche Lader verbaut. Nur höherer Ladedruck? Hat der Motor den gleichen Zylinderkopf? Wer kennt die Unterschiede? Woher kommt die Mehrleistung?

Hintergrund der Frage: Interessiere mich für ein Chiptuning der 211PS-Variante. Wer kann mir einen Tuner empfehlen. Was passiert mit der Garantie?

Danke & Gruß

pikespeak1969

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 19:18

Es wird jedenfalls teurer als ein Zahnriemenwechsel ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der ist nicht grösser, und hat keinen Riemen wie der Alte, sondern ne Kette.

Er muss definitiv in den TT passen, ich hab ihn ja serienmäßig drin.

Was jedoch alles verändert werden muss, oder ob er plug & play rein geht, weiß ich nicht.

Definitiv sind die Auspuffanlage und auch die Hochdruckpumpe und die Getriebeabstimmung usw. anders, somit müssen die Komponenten auch vom neuen Motor eingebaut werden

am 19. Februar 2015 um 19:09

Danke erst mal ich habe den Motor vor gute jahr für gute preis gekauft weil ich Zahnriemen wechsel vermeiden wollte und mir würde gesagt ach kein problem der passt einfach alte raus neue reim , so ist es aber nicht ,

am 19. Februar 2015 um 19:18

Es wird jedenfalls teurer als ein Zahnriemenwechsel ;)

Hallo,

meine Meinung: lieber einen geplanten Zahnriemenwechsel, wie ungeplanten Kettenschaden (zum Teil auch viel früher, wie der Zahnriemen....

Bei unterschiedlichen Motoren sind oftmals Sensoren usw. anders, demnach auch der Kabelbaum und vor allem das Steuergerät. -> Wegfahrspeere ...

Zudem muss der Motor eingetragen werden, da er einen anderen MKB hat. Ein anderes Getriebe, wie das originale zum Motor würde dies noch erschweren.

Wechsel lieber den Zahnriemen...

Ich habe bereits zwei mal einen Motor in mein Auto (vor dem TT) gebaut, der da nicht reingehört, bzw. schon ein paar mal bei Kollegen geholfen. Es ging dabei aber um mehr Leistung.

Gruss Stefan

am 23. Februar 2015 um 20:53

also n ganzen motor tauschen um nem Zahnriemenwechsel zu entgehen habe ich jetzt noch nie gehört... zumal der Motortausch ja von der Arbeit her mega teuer ist, und sich nie im Leben rentiert, ausser er macht es selbst, aber dann hätte er auch den Zahnriemen selbst wechseln können und dann wärens ja nicht mal 200€ Materialkosten gewesen... das Verstehe wer will...

Motor tauschen um Zahnriemen anstatt Kette zu haben, auch cool :D

Moin,

nominell hat der 2.0 TFSI mit 211 PS ja nur 11 PS mehr als der 2.0 TFSI mit 200 PS.

Nun bieten Tuner wie MTM aber Leistungssteigerungen (nur Software wohlgemerkt) auf über 270 PS an, beim alten 2.0 TFSI nur auf etwa 245 PS.

Sind die Unterschiede tatsächlich so eklatant? Worin unterscheidet sich die Hardware?

Ein Audi TTS ist des Weiteren kaum teurer als ein 2.0 TFSI mit 211 PS, dafür natürlich etwas älter, aber auch häufig mehr Ausstattung. Hat das einen besonderen Grund? (weniger zuverlässig etc.?)

Danke!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI 211 PS - hohe Leistungsreserven?' überführt.]

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 13. Februar 2018 um 14:51:22 Uhr:

Moin,

nominell hat der 2.0 TFSI mit 211 PS ja nur 11 PS mehr als der 2.0 TFSI mit 200 PS.

Nun bieten Tuner wie MTM aber Leistungssteigerungen (nur Software wohlgemerkt) auf über 270 PS an, beim alten 2.0 TFSI nur auf etwa 245 PS.

Sind die Unterschiede tatsächlich so eklatant? Worin unterscheidet sich die Hardware?

Hallo,

kann man nicht miteinander vergleichen der

200 PS ist ein EA 113 und der

211 PS ist ein EA 888 also ein völlig anderer Motor und von dem gibt es auch noch mehrere Versionen.

 

Zitat:

Ein Audi TTS ist des Weiteren kaum teurer als ein 2.0 TFSI mit 211 PS, dafür natürlich etwas älter, aber auch häufig mehr Ausstattung. Hat das einen besonderen Grund? (weniger zuverlässig etc.?)

Nö der der 8J TTS ist eher zuverlässiger als der 211 PS.

Gruß

TT-Eifel

 

Danke dir, es war durchaus informativ, sich in die Motoren einzulesen - und eine schöne, kleine Webseite hast du da.

Die 211-PS-Version kommt für mich dann eher nicht infrage. Der Aufpreis ist zu hoch, die Fehleranfälligkeit soll wohl (noch) höher sein. Auch wenn es sicherlich konträre Erfahrungen gibt.

Ein TTS wäre meine erste Wahl, aber mal eben ~ 20.000 € als Student rauszuwerfen ist schon eine Hausnummer. Das grenzt schon an Ersparnisauflösung bei ohnehin geringem Einkommen. Wäre unklug, auch eventuelle Folgekosten betreffend.

Ein TT 2.0 TFSI mit 200 PS wäre preislich die beste Wahl. Allerdings sehe ich mich da wieder mit dem Mégane R.S. konfrontiert, der leistungstechnisch doch eher dem TTS an den Kragen geht, aber bereits in unterem 10.000 € Segment zu erwerben wäre.

Für mich persönlich gehören zu einem Sportcoupe auch sportliche Fahrleistungen dazu.

Insofern wohl nochmal einige Nächte drüber schlafen und ein paar Pennys beiseite schaffen! ;-)

Gruß

vielleicht hilft eine Probefahrt weiter. Ein TT mit 200PS und Frontantrieb hat wider erwarten tatsächlich ein recht sportliches Fahrverhalten (mit dem Nachteil der Traktion bei Nässe, jedoch haben das auch Megane und Co), gleichzeitig ist er aber unglaublich Alltags- und Langstreckentauglich (ein Megane eher knallhart).

Der TTS ist für mich nicht sportlicher, eher souveräner. Durch den Allradantrieb ist er sehr ruhig zu fahren, weniger nervös als der Frontler, aber auch behäbiger in den engen Kurven.

Erst mit dem Nachfolger TT FV(8S) wurde der Allradantrieb richtig agil.

Sorry, aber das sehe ich anders. Zwischen dem 8J 200 PS und dem TTS mit 272 PS besteht ein riesiger (!) Unterschied. Keine Ahnung, was du da gefahren bist oder wie.

immer nur bei 2000U/min geschalten, der Umwelt zuliebe ;-)

Um der Diskussion über die Performance ein Ende zu bereiten - im Dateianhang repräsentative Werte zu den genannten Fahrzeugen.

Der Unterschied ist - zumindest vom Datenblatt her - zwischen 2.0T und TTS sehr groß. Der Megane R.S. reiht sich, wie schon gesagt, irgendwo dazwischen ein.

Der TTS hat auch Allrad, in diesen Leistungskategorien absolut ein Kriterium.

Da ich persönlich ohnehin nicht auf der Rennstrecke fahren werde, sind mir die Quartett-Werte auch durchaus wichtig, denn auf der Autobahn und beim Durchzug haben die schon eine gewisse Relevanz.

Gruß

TTS
Megane RS
Tt 2.0 tfsi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?