1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?

2.0 TFSI - Unterschiedlicher Motor im TT und TTS?

Audi TT 8J

Hallo Motor-Talker,

gibt es grundsätzlich technische Unterschiede zwischen dem 2.0 TFSI im TT und TTS? Ist dort der gleiche Lader verbaut. Nur höherer Ladedruck? Hat der Motor den gleichen Zylinderkopf? Wer kennt die Unterschiede? Woher kommt die Mehrleistung?

Hintergrund der Frage: Interessiere mich für ein Chiptuning der 211PS-Variante. Wer kann mir einen Tuner empfehlen. Was passiert mit der Garantie?

Danke & Gruß
pikespeak1969

Beste Antwort im Thema

Es wird jedenfalls teurer als ein Zahnriemenwechsel 😉

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kanns empfehlen: Alles gut gelaufen.

Hallo zusammen,

meinen Dank an alle die sich beteiligt haben. Ein wenig schlauer bin ich jetzt schon ...

Danke & Gruß
pikespeak

Hallo Leute ich wollte eigentlich auch immer ein chiptuning machen aber ich bin ein bisschen abgeschreckt.mein Freund fährt ein s3 bj 2009 er hatte letzte Woche ein chiptuning auf 317ps doch jetzt rutscht seine Kupplung :O jetzt muss er nochmal 900€ für eine verstärkte Kupplung einplanen ich habe bald 90tkm auf der Uhr wollte mal fragen was ihr sagt? Werde ich auch das selbe Problem bekommen haben ein ttc 200ps wollte auf 240 Chippen

die Kupplung ist auf 350Nm ausgelegt und Dein AuTTo hat 280Nm.
Gehst Du Richtung 350-370Nm und machst keine brutalen Vollgasampelstarts, dann hält die Kupplung sicher

Hier mal meine Daten. Vorher nachher.
Bin seit gestern auch optimiert. :-)
Alles Top ohne rutschen oder sonstiges. :-p

kann es evtl auch damit zusammenhängen das der s3 allrad hat? da haben die räder ja praktisch kaum eine changse durchzudrehen und daher verliert er die kraft halt an der kupplung?

kann es daher sein, da ich ja nur vorderradantrieb habe,das eher die reifen durchdrehen anstatt das meine kupplung rutscht?

danke

was hast du denn für ein motor den 200 oder 211ps MetalMan1000🙂

200ter ohne iwelche Änderungen außer pipercross Filter und asg Auspuff. :-)
War wohl ganz gut im Futter mit 215 Serien ps.
Ist aber wohl häufiger bei diesem Motor so und eher ein Zeichen des guten Zustand von Turbo usw.
Vor mir war der gleiche Motor mit 120tkm dran. Hat trotzt downpipe (die ich nicht bekommen hab) und Stufe 1+ nur knapp 230 ps getunt!!! raus bekommen. War wohl nicht mehr gut in Schuss. Fehlten knapp 0,2 Bar Ladedruck im Serienzustand. :-)

Ich war bei fts Fahrzeugtechnik.
Top Leute.

262 Ps ist echt nicht schlecht wie viel km hast du denn runter?

Was haltet ihr von einem wechselintervall der Zündkerzen alle 20-30tkm nach dem chippen?
Übertrieben oder gerechtfertigt? Mein Tuner hat mir dazu geraten.

Grüße

Zitat:

Seit Mai 2007, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 von 200 PS auf 240 PS mit 330 NM (jetzt 70.000 km gefahren), hatte nie Probleme, bin sehr zufrieden.
Am Mittwoch 8. Mai kommt mein neuer.😁😁😁 Aus Familiären Gründen ein Q3, Freitag 24. 8. Termin bei ABT von 170 auf 240 PS!!!

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Original geschrieben von lars.d
Hallo Leute ich wollte eigentlich auch immer ein chiptuning machen aber ich bin ein bisschen abgeschreckt.mein Freund fährt ein s3 bj 2009 er hatte letzte Woche ein chiptuning auf 317ps doch jetzt rutscht seine Kupplung :O jetzt muss er nochmal 900€ für eine verstärkte Kupplung einplanen ich habe bald 90tkm auf der Uhr wollte mal fragen was ihr sagt? Werde ich auch das selbe Problem bekommen haben ein ttc 200ps wollte auf 240 Chippen

Habt ihr bei euch eigentlich auch beim beschleunigen das "Turbopfeifen" und dann halt beim Gas weg nehmen das "Luft Ablass Zischen"?
Ist mir heut zum ersten mal wieder richtig aufgefallen. Lange nicht mehr mit offenem Fenster gefahren. Nimmt man auch nur durchs rechte Fenster war.
Wollt nur sicher gehen das es nicht vom chippen kommt. :-)
Tritt erst auf wenn der Turbo richtig einsetzt. So ab 2500 Touren.
SUV ist neu. Wurde bei fts direkt gegen die Kolbenvariante getauscht.

Hi leute bin neu hier . habe frage passt nicht hier rein aber naja es geht um Motor , ich Fahre 2007 TT 2.0 mit 200 PS habe mir neue motor gekauft weil ich 190.000 drauf habe problem ist der Motor ist 2010 211 PS ist es möglich den einbauen zu lassen ? meine wegen größer und weil der neue Motor nur Zahnriemen hat und keine kette mehr .

wer kann mir da helfen .

Danke im voraus

Deine Antwort