2.0 Tfsi

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ist schon jemand den o.g. Motor gefahren? Wenn ja, wie fährt er sich? Und warum hat er im kA6 170 PS und im A4 (scheinbar der gleiche Motor) 200PS?

35 Antworten

A6 2.4 AT; Autobahn 230km/h:
Motorgeräusch nicht zu laut aber deutlich zu hören; Surren wie ein Rasenmäher. Drehorgel war hier vielleicht ein ungünstiger Ausdruck.

🙂

Natürlich empfindet das jeder anders.

Bin den 2,0 TFSI vor kurzem in einem A4 Avant als Quattro/Schalter gefahren. Mein Eindruck:

Positiv:
1. Ordentliches Drehmoment
2. Man kann ihn auch einigermaßen sparsam fahren, soll heißen, auch unter 10 l mit Quattro, nicht übel für einen Benziner

Negativ:
1. Ganz klar die Laufkultur, selbst unser alter V6 TDI-Lastwagen-Diesel kann das besser

Meine Quintessenz war: Warum dann nicht den 2,0 TDI nehmen?

Ich denke, es ist der richtige Motor für einen Golf GTI oder A3, aber im A6 würde ich doch einen 6-Zylinder oder eben 2,0 TDI nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Bin den 2,0 TFSI vor kurzem in einem A4 Avant als Quattro/Schalter gefahren. Mein Eindruck:

Positiv:
1. Ordentliches Drehmoment
2. Man kann ihn auch einigermaßen sparsam fahren, soll heißen, auch unter 10 l mit Quattro, nicht übel für einen Benziner

Negativ:
1. Ganz klar die Laufkultur, selbst unser alter V6 TDI-Lastwagen-Diesel kann das besser

Meine Quintessenz war: Warum dann nicht den 2,0 TDI nehmen?

Ich denke, es ist der richtige Motor für einen Golf GTI oder A3, aber im A6 würde ich doch einen 6-Zylinder oder eben 2,0 TDI nehmen.

du willst doch nicht sagen das der 2,0tdi kultivierter ist als der 2.0tfsi

achja der 2.4 hört sich im stand/lagmsame fahrt furchtbar an, so leise und merkürdig technisch 0 emotionen

Muss ThaFUBU recht geben. Insbesondere die VW/Audi TDI hören sich für sich für mich subjektiv grauenvoll an.

Naja ich warte ab bis mein TFSI da ist und meld mich wieder wie das mit dem Sound ist.

Schönen Abend noch 🙂