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2.0 Tfsi

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ist schon jemand den o.g. Motor gefahren? Wenn ja, wie fährt er sich? Und warum hat er im kA6 170 PS und im A4 (scheinbar der gleiche Motor) 200PS?

35 Antworten

Ungefähres Gedächtnisprotokoll:

Laut Test in einem aktuellen Autoheft "schüttelt und rappelt das ganze Auto, das Lenkrad und der Schalthebel wie eine alte Wäscheschleuder". Sonst toller Motor.

Wie lange allerdings der höchstbelastete
(1000°C ..., 4000 Umdr. pro Sekunde...) Turbo hält ???

Re: 2.0 Tfsi

Zitat:

Original geschrieben von AWemser


Und warum hat er im kA6 170 PS und im A4 (...) 200PS?

[Mutmaßung an]

Weil genau ein 215 PS Motor zwischen dem 2.4 und dem 3.2 Sechszylinder fehlt und Audi diese Lücke sicher nicht mit einem Vierzylinder Turbo schließen wird ?

[Mutmaßung aus]

Zitat:

Original geschrieben von Rambello


Ungefähres Gedächtnisprotokoll:

Laut Test in einem aktuellen Autoheft "schüttelt und rappelt das ganze Auto, das Lenkrad und der Schalthebel wie eine alte Wäscheschleuder". Sonst toller Motor.

Wie lange allerdings der höchstbelastete
(1000°C ..., 4000 Umdr. pro Sekunde...) Turbo hält ???

Hi, welche Zeitung soll das denn sein !!! Und Test bestimmt nicht sondern nur ein Bericht oder ?

Ich bitte um Infos welche Zeitung !

MFG

MATZEHH

Moin,

keine Ahnung, welchen Artikel mein Vorredner meinte, aber in der aktuellen MOT (Heft 16) ist ein einseitiger Kurzbericht über den 2.0TFSI drinne...

(ist nicht viel Text, kann man kurz an der Tankstelle drüberfliegen... )

Einziger Kritikpunkt ist, dass es für recht wenig mehr (1200€) bereits nen Sechszylinder gibt... ansonsten bestätigen Sie, dass der Motor gut zum A6 passt...

Tom

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Technisch gibt es zwischen beiden Motoren kleine Unterschiede, glaube nur ein Ladeluftkühler statt zwei, etc. Gab hier einen Thread dazu.

Gruß

@MatzeHH

Es war ein Bericht (1 Seite) in der Zeitschrift
"Auto Straßenverkehr" (Auto groß geschrieben, Straßenverkehr klein darunter) Heft Nr.17
für 1,20€ von vor 2 Wochen.
Heute gibts schon das neue Heft Nr.18.

Hab das Heft im Urlaub gekauft und dort gelassen.
Es stand auch noch dabei, daß die nervige Rüttelei immer und bei jeder Geschwindigkeit (Stadt und Autobahn) vorhanden ist.

Im ebenfalls heute erschienenen Heft "Auto ZEITUNG" gewinnt übrigens der A6TFSI mit 3624 Punkten ...
vor 523i (3578) und E200K (3536).
Hier wird von einem "kernig bissigen Motor , der das Bild stört" gesprochen. Bei der E-Klasse "schnarrt der Kompressor".

Jeder, der sich für diese Motorisierung entscheidet, ist sich doch sicher bewusst, dass er halt keinen 3,2 Liter V 6 o.ä. bekommt !
Diese Teile sind weder von der Laufkultur als auch der "Geräuschentwicklung" her mit einem 2,0 Liter Vierzylinder zu vergleichen !
Wenn man sich aber darüber im Klaren ist und bereit ist, gewisse Kompromisse einzugehen, kann der A6 2.0 TFSI eine wirklich interessante Alternative sein.
Der Testsieg in "Auto-ZEITUNG" Nr. 16 zeigt dies...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello


@MatzeHH

Es war ein Bericht (1 Seite) in der Zeitschrift
"Auto Straßenverkehr" (Auto groß geschrieben, Straßenverkehr klein darunter) Heft Nr.17
für 1,20€ von vor 2 Wochen.
Heute gibts schon das neue Heft Nr.18.

Hab das Heft im Urlaub gekauft und dort gelassen.
Es stand auch noch dabei, daß die nervige Rüttelei immer und bei jeder Geschwindigkeit (Stadt und Autobahn) vorhanden ist.

Im ebenfalls heute erschienenen Heft "Auto ZEITUNG" gewinnt übrigens der A6TFSI mit 3624 Punkten ...
vor 523i (3578) und E200K (3536).
Hier wird von einem "kernig bissigen Motor , der das Bild stört" gesprochen. Bei der E-Klasse "schnarrt der Kompressor".

Hi Rambello, ich habe mir die Zeitung gerade gekauft kann aber die Aussage mit den nervigen Rütteln nicht finden. Der Audi hat wirklich klar gewonnen und ist für mich noch ein Grund mehr diesen Motor den V6 vorzuziehen !

MFG

MatzeHH

Zitat:

Original geschrieben von MatzeHH


... ist für mich noch ein Grund mehr diesen Motor den V6 vorzuziehen !

We

n

denn jetzt we

m

? Durch den Einsatz von Dativ und Akkusativ kann man seine Aussagen klar und deutlich gestalten... 😉

@MatzeHH
Wie schon oben geschrieben . . .
Das mit dem R ü t t e l n war vor 2 Wochen im Heft 17
"AutoStraßenverkehr".
Und auch nochmal meine Frage: Wie lange glaubst Du, hält der höchstbelastete Turbo (1000°, 4000U/Sec.)?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello


@MatzeHH
Wie schon oben geschrieben . . .
Das mit dem R ü t t e l n war vor 2 Wochen im Heft 17
"AutoStraßenverkehr".
Und auch nochmal meine Frage: Wie lange glaubst Du, hält der höchstbelastete Turbo?

Fragt sich das nicht jeder TDI Fahrer auch? Oder vertrauen einfach alle das Audi das schon richtig macht?

Der 2,0 TFSI ist ein toller Motor- fahre ihn selbst in Form eines Golf V GTI. Ob er in den A6 passt muss denke ich jeder für sich entscheiden.
Bezüglich des Verbrauches muss ich allerdings sagen, dass die Werksangaben schon für den GTI (8,0 l) äußerst optimistisch sind. Ich schaffe es selbst bei passivster Fahrweise nicht unter 9,5-10,0 Liter.
Der A6 hat zwar "nur" 170 und nicht 200 PS, ist aber auch deutlich schwerer.
Bin mal auf Erfahrungsberichte gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello


@MatzeHH
Wie schon oben geschrieben . . .
Das mit dem R ü t t e l n war vor 2 Wochen im Heft 17
"AutoStraßenverkehr".
Und auch nochmal meine Frage: Wie lange glaubst Du, hält der höchstbelastete Turbo (1000°, 4000U/Sec.)?

Ja hab das mit dem R ü T T E L N verwechselt. Es steht aber trotzdem in dem anderen Test "AUTO Zeitung" nichts darüber ! Aber jeder Tester schreibt es halt anders.

Da ich sowiso gewohnt bin das meine Autos wegen Tieferlegung härter sind usw. ist das nicht wirklich tragisch bei ca. 10000 KM im Jahr !

"Wie lange hält der Motor":
Das wird man dann ja sehen !
Garantie hab ich ja ! Fahre ja auch nur ca. 10000 im Jahr ! Wo ist da das Problem ? Fahre den Wagen 4 Jahre und dann kommt ein neuer !

Gruß MatzeHH

Habe, da ich z. Zt. selbst vor der Entscheidung 2,0 oder 2,4 Liter stehe, den Tester der Autozeitung selbst telefonisch gesprochen.

Frage: Welche der beiden Motorisierungen würden Sie nehmen, falls Sie ohne Berücksichtigng der Kosten zu wählen hätten?

Antwort: Den 2,4 Liter, wegen der für die Wagenklasse angemesseneren Laufkultur und Geräuschentwicklung; darüber hinaus hätten sich die Verbrauchsvorteile laut Prospekt in der Praxis nicht darstellen lassen.

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