2.0 TFSI Spritverbrauch
Hallo
habe mir vor 4 Wochen einen Audi A6 2.0 TFSI mit 179 PS als Jahreswagen gekauft
nun bin ich vom Spritverbrauch sehr enttäuscht fahre zu 80% Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von ca. 11 l und das bei normaler Fahrweise
der Audi ist innerorts mit 8,4 l angegeben
mein Vorgängermodel war ein Opel Insignia 2.0 Turbo mit 40 PS mehr Leistung und der hat auch nur 11 l gebraucht
kann ich da beim Händler was machen ?
habe schon über Chiptuning nachgedacht die geben 20 % Ersparnis an aber das ist dann ja das Problem mit der Garantie habe noch 4 Jahre
würde mich um paar Tipps freuen
Beste Antwort im Thema
Was soll man dazu sagen ? Daß die Verbräuche auf dem Papier mit Deinem Fahrprofil nicht erreichbar sind, sollte einem schon klar sein. 80% Kurzstrecke ... 😕
Welche Distanz hat Deine Kurzstrecke ? Eher <10km kurz oder eher 30km lang ? Wenn ich täglich immer nur die Kinnings zur Schule bringe und wieder zurück,
dann wird die Kiste gar nicht erst warm und hat natürlich entsprechend Durst ...
30 Antworten
Nach einer Woche 2,0 TSFI kann ich folgendes dazu sagen
Stadt und Landstraße im Mix 8-9 Liter Drive Select auf Comfort bei ruhiger Fahrweise Start/ Stop steure ich mit dem Druck auf das Bremspedal Motor aus bei langer Ampel Phase z.B. gegenüber meinem alten V6 4B schon ein erheblicher Schritt nach vorne der gönnte sich immer 11-12 Liter.
Endtäuscht bin ich etwas vom Verbrauch auf der BAB bei einer Reise Geschwindigkeit so um die 150/160kmh
geht es dann schon in Richtung 11 Liter das nimmt sich dann nicht viel mit meinem alten Dicken.
Mit dem 2,0 TFSI ist der A6 nun kein Rennwagen reicht aber völlig aus um das Auto moderat zu bewegen zur Not hilft dann noch die Sport Taste wenn es etwas zügiger zu Sache gehen soll.
Bei ca 6000 km im Jahr macht ein Diesel leider keinen Sinn und wer weis was da noch alles in Sachen Diesel auf und zu kommt.
Gruß Ceule