ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Quattro und 19" 255er - keine gute Kombi

2.0 TFSI Quattro und 19" 255er - keine gute Kombi

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:51

Habe seit gestern meine Sommerreifen drauf, 19" Y-Felgen mit 255er Michelin. Im Vergleich zu den 18" 245er Winterrreifen geht das Auto um Lichtjahre schlechter. Liegt schlechter, spricht schlechter aufs Gas an, verbraucht um Längen mehr. Schade. Aber für den 2.0 TFSI mit S-Tronic und 211 PS sind die 255er einen Nummer zu groß.

Beste Antwort im Thema

Ich merke am A5 Cab 3.0 TDI nach Umstieg 17 Zoll WR zu 19" 255er SR ebenfalls einen deutlich höheren Spritverbrauch ( ca 1 L / 100KM ) und schlechtere Fahrleistungen. Es gab ja vor einigen Monaten einen Test in der AMS wo ein TT mit 17" 18" und 19" Rädern getestet wurde. Von den getesteten Größen war der mit 19" bestückte TT in den Fahrleistungen am langsamsten speziell im Durchzug im Bereich von 80-120km/h ca 2 Sek gegenüber 17" wenn ich mich richtig erinnere.

Das Fahrverhalten in Kurven ist natürlich ein Traum, er klebt richtig auf der Straße, ist aber recht hart.

Mir persönlich ist eine schöne Optik wichtiger als das letzte Quäntchen Fahrleistung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist doch normal, die 19" sind schwerere Felgen (ungefederte Masse), und eine breitere Lauffläche von insgesamt 40 mm gegenüber den 245' Reifen müssen in Bewegung gebracht werden.

Ob die letztendlich zu Groß sind und die Beschleunigung "zu schlecht" liegt im Auge des Betrachters.

am 2. April 2010 um 19:04

Ob die wirklich wesentlich schwerer sind, wage ich zu bezweifeln.

Die Breite ja, der Luftwiderstand ja, der Rollwiderstand ja, aber Gewicht/Masse alleine ?

Hat jemand Daten zum Gewicht eines Komplettrades 19" zu 18" idealerweise bei gleich Breite.

Gerade beim Beschleunigen spielt die ungefederte Masse ein riesige Rolle, der Luftwiederstand kann beim Beschleunigen vernachlässigt werden, allein die 10 mm breitere Lauffläche dürfte auch nicht so ganz toll in das Gewicht fallen, daher wird der größte Faktor mMn, wenn es so drastisch sich bemerkbar macht in der Beschleunigung (Gasannahme) bei der zusätzlichen ungefederten Masse liegen ;)

Was mich verwundert, dass das Fahrzeug dadurch schlechter liegt.

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:19

Schlechter liegen ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt. "Holpriger" triffts eher.

Zitat:

Original geschrieben von Kalliner

Habe seit gestern meine Sommerreifen drauf, 19" Y-Felgen mit 255er Michelin. Im Vergleich zu den 18" 245er Winterrreifen geht das Auto um Lichtjahre schlechter. Liegt schlechter, spricht schlechter aufs Gas an, verbraucht um Längen mehr. Schade. Aber für den 2.0 TFSI mit S-Tronic und 211 PS sind die 255er einen Nummer zu groß.

weniger ist eben manchmal mehr :)

am 2. April 2010 um 22:44

kenn nur die 19 zoll 255. aber speziell mit der dämpferregelung in der comfort-stellung finde ich sie im gegensatz zum s-line fahrwerk komfortabel. betr. der beschleunigung kann ich nichts sagen, da ich bis dato die 255 fahre. speziell im s-modus geht er trotzdem sehr gut von 0 auf 100. wenn es einen unterschied ausmacht, dann aber sicher im zehntelbereich.

Themenstarteram 2. April 2010 um 23:01

Der Unterschied liegt eher im subjektivem Bereich. Mit den 18ern ist das Auto spritziger zu fahren. Leichtfüssiger würde es auch beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Kalliner

Habe seit gestern meine Sommerreifen drauf, 19" Y-Felgen mit 255er Michelin. Im Vergleich zu den 18" 245er Winterrreifen geht das Auto um Lichtjahre schlechter. Liegt schlechter, spricht schlechter aufs Gas an, verbraucht um Längen mehr. Schade. Aber für den 2.0 TFSI mit S-Tronic und 211 PS sind die 255er einen Nummer zu groß.

Was ist denn dann mit denen,die 20" und 265er fahren?

am 3. April 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Gerade beim Beschleunigen spielt die ungefederte Masse ein riesige Rolle, der Luftwiederstand kann beim Beschleunigen vernachlässigt werden, allein die 10 mm breitere Lauffläche dürfte auch nicht so ganz toll in das Gewicht fallen, daher wird der größte Faktor mMn, wenn es so drastisch sich bemerkbar macht in der Beschleunigung (Gasannahme) bei der zusätzlichen ungefederten Masse liegen ;)

Was mich verwundert, dass das Fahrzeug dadurch schlechter liegt.

Was sollen denn ausgerechnet die ungefederten Massen mit der Beschleunigung zu tun haben ?

Die wirken sich doch allerhöchstens auf den Komfort und damit ein wenig auf die Straßenlage aus.

Was du wohl meinst ist das erhöhte rotatorische Trägheitsmoment weil das Mehr an Masse nicht nur mitgeschleppt sondern auch gedreht werden muss.

Allerdings liegt das auch nicht grad in einem Bereich wo man das merken würde.

Das Auto wiegt wieviel? 1600 Kilo?

Wenn wir mal sagen die Räder wiegen insgesamt 20 Kilo mehr (und das wäre verdammt viel ggü. 18"), dann ergibt sich ein rotatorisches Trägheitsmoment von maximal dem 0,85fachen, also insgesamt nochmal 17kg "virtuelle Masse" oben drauf durch die Rotation.

Macht insg. 37 Kilo oder 2,3%...also eher was im Bereich "voller Tank vs. halb voller Tank".

Und wie gesagt halte ich die 20 Kilo für sehr hoch geschätzt.

Also physikalisch gibts nicht wirklich ne Grundlage für das was der TE da beschreibt.

Emulex

Ich merke am A5 Cab 3.0 TDI nach Umstieg 17 Zoll WR zu 19" 255er SR ebenfalls einen deutlich höheren Spritverbrauch ( ca 1 L / 100KM ) und schlechtere Fahrleistungen. Es gab ja vor einigen Monaten einen Test in der AMS wo ein TT mit 17" 18" und 19" Rädern getestet wurde. Von den getesteten Größen war der mit 19" bestückte TT in den Fahrleistungen am langsamsten speziell im Durchzug im Bereich von 80-120km/h ca 2 Sek gegenüber 17" wenn ich mich richtig erinnere.

Das Fahrverhalten in Kurven ist natürlich ein Traum, er klebt richtig auf der Straße, ist aber recht hart.

Mir persönlich ist eine schöne Optik wichtiger als das letzte Quäntchen Fahrleistung.

Bei der Kombi 19/20er ist der Gewichtsunterschied nur 14kg.

Meine 19er S5 Replica mit 245er Reifen wiegt exakt 23,5 kg

Meine 20er 7 Doppelspeichen Audi Originalfelge mit 265er genau 27kg

Also hier eine Differenz von 3,5kg x 4 = 14kg

So ein geringer Gewichtsunterschied kann sich also nun nicht aufs Fahrverhalten niederschlagen...

Das wäre also eine reine subjektive Wahrnehmung.

Subjektiv empfinde ich die 20er im Fahrverhalten sogar etwas besser als die 19er Kombi.

Den Mehrverbrauch kann ich bestätigen.

Genau 1 Liter verbraucht meiner mit den 20er ( 10,8 Liter ) mehr als mit den 19er ( 9,8 Liter ) Kombi.

Als ich die ab Werk montierten 19" Y-Felgen mit 255/35er Bereifung gegen 20" mit vorn 245ern und hinten 295ern umgerüstet hatte, habe beschleunigungsmäßig nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Deutlich wurde allerdings, dass das Erreichen der Endgeschwindigkeit nicht mehr so locker geht. Die letzten 10 km/h wirds dann sehr zäh. Aber an diesem Limit bewegt man sich eher seltenst :-) Auf Abweichungen beim Spritverbrauch im Zusammenhang mit der Bereifung hab ich nicht wirklich geachtet. Da hat m.E. auch die Art und Weise der Vorwärtsbewegung viel mehr Einfluss drauf ;-)

cu und schöne Osterfeiertage

Cobold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Quattro und 19" 255er - keine gute Kombi