ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2.0 TFSI quattro S tronic vs. TDI ultra

2.0 TFSI quattro S tronic vs. TDI ultra

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:23

Mein Fahrprofil ist leider so ausgelegt, dass ich vernünftigerweise zum TDI greifen müsste. Allerdings reizt mich einfach die S tronic. Ist jemand schon mal beide vergleichsweise gefahren und kann mir sagen, welche subjektiven Eindrücke er dabei hatte? Der Benziner als Quattro mit S tronic dürfte alleine durch die Automatik schon wesentlich mehr Spaß bereiten, oder?

Beste Antwort im Thema

Na klar, wer sich ein sportliches Auto kauft, der muss damit permanent heizen. Sonst ist er schwachsinnig.

Mein Kumpel, der Bekloppte, hat sich jetzt nen Spiele PC mit dickem Prozessor und Grafikkarte geholt. Gestern habe ich gesehen, wie er damit ein Email geschrieben hat und danach ist er in einem Forum unterwegs gewesen. Der Prozessor und die Grafikkarte waren dabei nicht mal zu 2% ausgelastet. Was ein Idiot, das ist ein Spiele-PC!!. Und dann hat er mir noch gesagt, das macht er öfter!!! Warum spielt er damit nicht permanent? Schwachsinn!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Juni 2016 um 14:45

Ich finde, wenn sich jemand den TFSI kauft und dann versucht den Verbrauch möglichst weit zu drücken um möglichst wirtschaftlich zu fahren, dann ist das absoluter Schwachsinn. Dann braucht man sich auch nicht so ein Auto zu kaufen und man hat den Sinn nicht verstanden!

Na klar, wer sich ein sportliches Auto kauft, der muss damit permanent heizen. Sonst ist er schwachsinnig.

Mein Kumpel, der Bekloppte, hat sich jetzt nen Spiele PC mit dickem Prozessor und Grafikkarte geholt. Gestern habe ich gesehen, wie er damit ein Email geschrieben hat und danach ist er in einem Forum unterwegs gewesen. Der Prozessor und die Grafikkarte waren dabei nicht mal zu 2% ausgelastet. Was ein Idiot, das ist ein Spiele-PC!!. Und dann hat er mir noch gesagt, das macht er öfter!!! Warum spielt er damit nicht permanent? Schwachsinn!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:42

Ob TFSI oder TDI... ich fahre auf der Bahn, weil ich eben beruflich bedingt und nicht aus Spaß unterwegs bin, sowieso nie schneller als 140. Der TFSI käme alleine aus den Gründen für mich in Frage, da es den TDI nicht mit Automatik gibt und da die größeren Schnapper derzeit bei den gebrauchten TFSI-Modellen zu machen sind. Ich achte grundsätzlich auch auf die Wiederverkaufsmöglichkeiten. Ein sehr gut ausgestatteter TFSI bietet dazu sicherlich bessere Möglichkeiten als ein mittelmäßiger TDI. Und vielleicht macht der spätere geringer Wertverlust den Mehrverbrauch zumindest etwas wieder wett.

am 2. Juni 2016 um 17:04

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Juni 2016 um 17:58:29 Uhr:

Na klar, wer sich ein sportliches Auto kauft, der muss damit permanent heizen. Sonst ist er schwachsinnig.

Mein Kumpel, der Bekloppte, hat sich jetzt nen Spiele PC mit dickem Prozessor und Grafikkarte geholt. Gestern habe ich gesehen, wie er damit ein Email geschrieben hat und danach ist er in einem Forum unterwegs gewesen. Der Prozessor und die Grafikkarte waren dabei nicht mal zu 2% ausgelastet. Was ein Idiot, das ist ein Spiele-PC!!. Und dann hat er mir noch gesagt, das macht er öfter!!! Warum spielt er damit nicht permanent? Schwachsinn!

Das es jetzt einen Aufschrei gibt, oder Leute, die sich an meiner Aussage stören, hab ich mir schon gedacht!

Trotzdem würde ich mir, wenn ich ein Auto haben wollte das 7 Liter verbraucht, keinen 230PS Benziner mit Quattro Antrieb kaufen.

Wer sich ein solches Auto kauft, möchte ein Auto zum Spaß haben und wenn ich damit nur untertourig rumschleiche, geht das am Konzept dieses Fahrzeugs vorbei.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:32

Ich habe aber nur ein Auto, das Beruf mit Privatleben verbindet. Durch vernünftiges Cruisen soll es möglichst sparsam sein, privat darf es ja auch Spaß machen. Für mich ist am Ende die Kalkulation wichtig. Wenn Spritverbrauch + Werverlust einigermaßen stimmen, dann passts. Wenn ich dazu privat auch noch Spaß haben kann, was spricht dagegen?

Denk Dir nichts dabei.

Ich habe 2 Autos, eines ist für den Alltag und das andere ist ein TTS. Und trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass ich damit ständig volle Pulle fahren muss, um dem Konzept des TTS zu entsprechen. Aber ich verwechsle hohen Verbrauch schließlich auch nicht mit einer Auszeichnung für "Sportliches Fahren".

am 2. Juni 2016 um 20:10

Man kann mit solchen Fahrzeugen auch einfach nur mal Cruisen.

Aus dem Alter das man nur heizen muss, ist man ja wohl raus.:D;)

Knasti? :) :) :) :) :) :)

am 2. Juni 2016 um 20:18

Danke:D;)

am 2. Juni 2016 um 22:08

Wer heizen will muss Heizöl (Diesel) kaufen :D:D

am 3. Juni 2016 um 4:54

Bei mir hat sich zum Glück diese Frage garnicht gestellt. Es sollte ein Benziner sein mit DSG da wir den Wagen nur ja 10tkm im Jahr fahren und ich für meinen Arbeitsweg ein anderes Auto benutze. Aber ich weiß das auch die Diesel mega spaß machen, wenn du ihn dann noch chippen lässt, dann wirst du es nicht bereuen.

am 3. Juni 2016 um 6:41

Ich kann die ganze Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen .

Warum ist der Diesel nicht sportlich? Ok für die Rennstrecke nicht geeignet aber wenn man ehrlich ist,das ist der TSFI auch nicht und der Diesel macht genau so viel Spaß . Ein Manko hat er und da gebe ich euch recht,hätte auch lieber DSG. Ich fahre jetzt für 2 Wochen in die Alpen und an den gardasee und das mit 40 TT . Wir fahren mit 10 Autos pro Gruppe,wobei ich mit dem Diesel die sportliche Gruppe anführe . In der Gruppe sind fast nur TTS und RS und eins könnt ihr mir glauben,wegfahren tut mir keiner ( haben wir letztes Jahr gesehen) und ich freue mich immer das ich ein Vielfaches weniger an Sprit brauche wie alle anderen. Eins noch, wir haben uns bewusst für den Diesel entschieden da meine Frau jeden Tag 60 km bis zur Arbeit fahren muss. Ich finde den Diesel richtig klasse und habe die Entscheidung nicht eine Minute bereut .

PS 238

NM 427 laut Prüfstand

Gruß Chris

Zitat:

@TTD schrieb am 3. Juni 2016 um 08:41:41 Uhr:

In der Gruppe sind fast nur TTS und RS und eins könnt ihr mir glauben,wegfahren tut mir keiner ( haben wir letztes Jahr gesehen)

Ein Diesel ist niemals sportlich, schon alleine bei der Laufkultur und Drehfreude sind doch kleine Welten zwischen Benzin und Diesel.

Ich bin über 10 Jahre lang Diesel gefahren und dachte auch ein moderner Selbstzünder ist sportlich (zumindest habe ich mir das eingeredet). Nun habe ich meinen ersten Benziner gekauft (TTS) und muss sagen, das ist was ganz anderes - Schattenseite ist der Verbrauch!

Und mit einem TT Diesel fährt man bestimmt keinem TTS geschweige denn RS davon wenn man es darauf ankommen lässt, da können wohl die Leute nicht fahren! Eine solche Fahrweise ist dann aber jenseits von legal und Verantwortungsbewusst auf öffentlichen Strassen.

Schon der fehlende Quattro Antrieb beim Diesel verhindert ein kraftvolles Beschleunigen aus einer Kehre wie sie auf Bergstraßen um den Gardasee zu finden sind.

Fazit: Ein Auto und deren Antriebstechnik ist immer ein Kompromiss: Entweder starke Fahrleistungen mit dementsprechendem Verbrauch oder Sparsamkeit mit Einbußen bei den Fahrleistungen. Beides vereint geht nicht!

am 4. Juni 2016 um 13:38

Zitat:

@a4martin. schrieb am 4. Juni 2016 um 09:36:30 Uhr:

Zitat:

@TTD schrieb am 3. Juni 2016 um 08:41:41 Uhr:

In der Gruppe sind fast nur TTS und RS und eins könnt ihr mir glauben,wegfahren tut mir keiner ( haben wir letztes Jahr gesehen)

Und mit einem TT Diesel fährt man bestimmt keinem TTS geschweige denn RS davon wenn man es darauf ankommen lässt, da können wohl die Leute nicht fahren! Eine solche Fahrweise ist dann aber jenseits von legal und Verantwortungsbewusst auf öffentlichen Strassen.

Schon der fehlende Quattro Antrieb beim Diesel verhindert ein kraftvolles Beschleunigen aus einer Kehre wie sie auf Bergstraßen um den Gardasee zu finden sind

[/

 

Vielleicht solltest du dir mal meinen Post genau durchlesen , ich habe nie gesagt das ich einem RS oder TTS davon fahre , aber einfach mal was dazu schreiben obwohl es oben anders steht ist ja hier nichts Neues

Zitat:

@TTD schrieb am 4. Juni 2016 um 15:38:24 Uhr:

 

Vielleicht solltest du dir mal meinen Post genau durchlesen , ich habe nie gesagt das ich einem RS oder TTS davon fahre , aber einfach mal was dazu schreiben obwohl es oben anders steht ist ja hier nichts Neues

Wer wird denn gleich angepisst sein?:confused:

Dann stellen wir es des Friedens willen richtig: Mit einem TT Diesel kann man bestimmt nicht mithalten wenn der TTS oder RS Fahrer etwas Ahnung vom Fahren hat. Die Autos sind einfach schneller. Das soll deinen Diesel aber nicht schlechter machen, der wird schon seine Berechtigung haben. Man sollte aber bei der Realität bleiben.

Müsste ich täglich weite Strecken fahren würde ich keinen Benziner wollen, der TTS säuft einfach.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2.0 TFSI quattro S tronic vs. TDI ultra