ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TFSI quattro 2020 vs 2017

2.0 TFSI quattro 2020 vs 2017

Audi A4 B9/8W

Hallöchen Audi-Fahrer,

ich fahre seit knapp 3 Jahren den besagten quattro mit 252 PS und stehe vor der Entcheidung ihn weiterzufahren oder mir etwas neues auszusuchen. Etwas neues wäre dann das entsprechende aktuelle Modell. Mich würde das Feedback von Leuten interessieren, die beide einige Zeit gefahren sind.

Was war wo besser/schlechter, spürt man die 7 Ps weniger Leistung (technische Daten sind ja laut Audi trotzdem gleich) usw.

Ohne das ich den Neuen gefahren bin, hält sich mein Kaufreiz in argen Grenzen. Weniger Leistung, nur noch quattro ultra, Designänderungen hauen mich nicht vom Hocker, was kann der neue was der alte nicht genauso gut kann etc.?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

der neue ist scheiße! Probleme mit dem MMI ohne ende (abstürze usw) ein kastrierter Motor durch OPF das willst du dir nicht wirklich antun.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

der neue ist scheiße! Probleme mit dem MMI ohne ende (abstürze usw) ein kastrierter Motor durch OPF das willst du dir nicht wirklich antun.

Merkt man den abgespeckten Quattro? Ich fahre selbst zur Zeit den 252 PS Quattro und bin weiterhin zufrieden.

Ich würde auch allein wegen dem neuen MMI zum "alten" VFL raten, da ich von dem neuen mit Touch & ohne Drehregler nichts halte

Zitat:

@danielrfp schrieb am 18. Februar 2020 um 21:05:17 Uhr:

Merkt man den abgespeckten Quattro? Ich fahre selbst zur Zeit den 252 PS Quattro und bin weiterhin zufrieden.

Was ist daran abgespeckt? Er ist weiterentwickelt. Dazu gibt es hier einen Thread.

Zitat:

@illegut schrieb am 18. Februar 2020 um 22:24:34 Uhr:

Zitat:

@danielrfp schrieb am 18. Februar 2020 um 21:05:17 Uhr:

Merkt man den abgespeckten Quattro? Ich fahre selbst zur Zeit den 252 PS Quattro und bin weiterhin zufrieden.

Was ist daran abgespeckt? Er ist weiterentwickelt. Dazu gibt es hier einen Thread.

Hast du den Thread mal gelesen? Der Ultra ist nicht mehr permanent und nicht mehr heckbetont - ich nenne das auf jeden Fall abgespeckt.

Ich denke der normale User merkt nicht wirklich was davon, zudem es ja per Torque Vectroring auf der HA umgesetzt wird, ähnlich Twinster vom GKN. Klar, man hat gutes Gefühl beim Torsen und der ist nicht so ESP-Abhängig wie darauf angewiesene Ultra, aber selbst auf der Rennstrecke merkte ich kaum Unterschied zwischen dem guten Haldex System und Torsen, und ich bin mehrfach im Jahr auf der kleinen Runde und Nordschleife unterwegs. So lange es funktioniert ist alles im Butter.

Alles andere ist Geschmackssache, Touch und MMI Controller ist das eine, dass viel beim neuen MIB3 nicht funktioniert ist das andere. Das ist nervig und manche Umsetzungen fragwürdig.

Mich würde das Design beim neuen stören, mit S-Line sieht die Bude aus wie frisch vom ATU-Tuner. Aber selbst das ist mit Sicherheit Geschmackssache.

Ich würde eher den 2017er nicht gegen 2020er tauschen, macht irgendwie keinen Sinn. Wenn, dann gegen A6 Allroad oder so.

Sorry aber der Neue ist nicht scheisse - im Gegenteil. Der Touchscreen ist gerade im Stand (und das ist die Zeit, indem das Teil am meisten bedient wird, hoffe ich zumindest!) deutlich besser bedienbar als das alte Modell und ist erst noch deutlich weniger verschachtelt. Auch während der Fahrt lässt sich das meiste absolut problemlos nutzen (sofern Rechtshänder) - ich vermisse den Dreh-Drücksteller keine Sekunde. Das wurde in entsprechenden Threads hier aber nun schon genug diskutiert.

Punkte, die der Neue hat und der Alte nicht, halten sich wohl in Grenzen. Neben dem Touchscreen und allgemein überarbeiteten Infotainment (inkl. Virtual Cockpit) sowie den z.T. mild-hybridisierten Motoren hat sich im Funktionsumfang nicht wirklich was geändert. Es gibt nun Car2X-Funktionen, hier steht das Fahrzeug aber noch ziemlich alleine da. In manchen Testberichten hat man von verbesserten bzw. verfeinerten Fahreigenschaften gesprochen, die kann ich so aber nicht verifizieren.

Bei der Motorisierung kann ich nicht mitsprechen, bin das gefragte Modell nie gefahren. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob der Quattro Ultra bei dem Modell verbaut ist - falls doch, bezweifle ich wie Steel, dass da viele Fahrer ausserhalb des homöopathischen Bereichs einen Unterschied spüren werden.

Unabhänigig davon: So negativ, wie du vom Facelift sprichst, scheinst du selbst ja nicht wirklich vom Auto überzeugt zu sein, auch das Design spricht dich anscheinend nicht sonderlich an. Mir scheint, als ob du mit deinem Post deine Frage, ob du wechseln sollst, schon selber beantwortet hast...?

Das die Bedienung eines TS besser ist, möchte ich stark bezweifeln. Bin mal gespannt, wie sich die Unfallzahlen entwickeln... Aber unabhängig davon, wenn man ins Auto steigt und den versifften Screen sieht, spätestens dann muss man sich an den Kopf fassen. Klar man kann ja ein Flanellläppchen in der Tasche haben - aber wenn ich immer putzen muss, ist das einfach nur sinnlos.

Der Screen ist praktisch immer aktiv (auch beim Einsteigen), entsprechend selten nimmst du den"versifften" Bildschirm als solchen wahr. Die Anzeige ist hell genug, um entsprechende Fingerabdrücke zu kaschieren. Aber grundsätzlich einverstanden - der Bildschirm sollte (wie auch bei einem Handy) hie und da mal gereinigt werden.

Persönlich habe ich nicht das Gefühl, mehr oder weniger abgelenkt zu sein als mit dem Dreh-Drücksteller, da ich mich weniger durch die einzelnen Menüfelder "hangeln" muss. Dazu kommt, dass (fast) alles während der Fahrt über die Lenkradtasten oder die Sprachsteuerung geregelt werden kann. Aber zugegeben: Den Arm lässig auf den Gangwahlhebel legen und dabei das MMI bedienen, das geht nicht mehr :-)

Erst einmal Danke für alle Antworten.

 

Das mit dem Touchscreen würde mich nicht stören. Ist ja nun mal Stand der Technik, ob man will oder nicht. Meine "Hauptsorge" (wenn man sonst keine Problem hat im Leben ;-) ) ist, dass der quattro sich nicht mehr so geil fährt (habe jetzt immer noch regelmäßig ein Grinsen im Gesicht, gerade beim Beschleunigen in Kurven oder bei nasser Strasse). Zusätzlich finde ich, dass die Designänderungen eher in Richtung verbastelt, denn in harmonisches Ganzes gehen. Vl. warte ich einfach auf den B10, dann ist hoffentlich wieder ein gewisser "will haben" Effekt da.... :-)

Auch mit dem Ultra kannst du grinsen. Ich habe noch keinen Schlupf provozieren können (es sei denn man legt es drauf an aber das ist beim Torsen nicht anders). Ob das mit dem Partikel Otto auch so ist? Keine Ahnung.

Das denke ich auch... Bei der relativ geringen Treibstoffeinsparung von 0.3l/100km gehe ich auch davon aus, dass er eher mehr als weniger eingeschaltet sein wird. Betreffend Design scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich kann mich erinnern, als der B9 rausgekommen ist und alle gejammert haben, das Design sei zu langweilig und zu sehr am Vormodell angelehnt. Das verhältnismässig radikale Facelift bietet meiner Meinung nach, was verlangt wurde: Mehr Eigenständigkeit, mehr Sportlichkeit. Wem das nicht gefällt, hat mit dem VFL-Modell ja nach wie vor eine sehr gute Alternative :) Mit dem B10 wirds wohl noch eine Weile dauern (hiess es in den Medien), weil das Facelift viel aufwändiger ausfiel als sonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TFSI quattro 2020 vs 2017