2.0 TFSI Motor Turbo?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe ein Freund, der 2.0 TFSI Bj ca. ende 2006 fährt. Er hat mich gestern angerufen weil, laut seine Aussage, der Turbo auf einmal auf dem Weg nach Hause sich verabschiedet hat. Er meint, das das Auto
ganz schwache Leisung hat und ruckelt. Ich habe es noch nicht angeguckt und kenne mich mit Probleme von 2.0 TFSI nicht aus. Was könnte das sein? Ich denke für Turbolader ist einbischen zu früh, da das Auto erst um die 50 TKm hat.

Danke

22 Antworten

Hatte das problem mit Zündspulen, da leuchtet auch die Motorsteuerung Lampe auf.
Meiner ist auch bj 2006

Das Auto fährt wieder, es lag an der Zündspule. Alte Zundspule abgebaut, neue rein und der Fehler ist weg. Kosten ca. 42 Euro.

Danke an alle nochmal!🙂

Genial....!! Also lag ich mit meiner Vermutung sehr Nahe 😉

Danke für Dein Feedback.... !!!

Gab es da nicht eine Feldaktion?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Gab es da nicht eine Feldaktion?

Ja, und wenn man regelmässig zur Inspektion bei Audi war, hat man eigentlich zwangsläufig neue Zündspulen bekommen. Egal wie alt und wieviel KM der Audi gelaufen hatte.

Ich kenne das nur von dem 2.4 Motor, dass dort die Zündspulen auf Garantie getauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich kenne das nur von dem 2.4 Motor, dass dort die Zündspulen auf Garantie getauscht wurden.

Nein, diese Aktion 28E9 betraf eine ganze lange Reihe von Audi Motoren, auch den 2.0 TFSI. Es wurde quasi querbett geprüft, ob bestimmte Zundspülen verbaut wurden, und ggf. getauscht. Ich habe dann auch bei rd. 200 TKM sechs neue Zündspulen bekommen, obwohl ich bis dahin kein Problem hatte. Gut zu wissen, dass eine fehlerhafte Charge bei Audi, trotzdem lange hält.

http://www.motor-talk.de/.../...on-ersatz-zuendspule-t3133090.html?...

Der 🙂 hat angedeutet, dass bei regelmäßige Inspektionen würden alle 4 auf Kulanz ausgetauscht. Na ja, selbst alle 4 Zundspulen kosten weniger als 1x Ölwechsel.

Deine Antwort