ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Leck im Ansaugsystem

2.0 TFSI - Leck im Ansaugsystem

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:03

Hallo, ich bräuchte unbedingt mal Hilfe. Fahre einen A4 B8 8K Avant von 2011. 2.0 Tfsi 211 PS. Kilometerstand ca. 178000.

Mein Problem ist wie schon oben genannt, Leck im Ansaugsystem. Ich habe mir mal die Threads von paar Jahren durchgelesen wo die Leute dieselben Fehler haben aber bei mir hat es nichts geholfen. Wenn ich das Kfz starte ruckelt er im Leerlauf und läuft sehr unrund. Wenn ich dann fahre und er auf Betriebstemperatur ist, mache ich ihn aus, will ihn danach aber wieder starten, aber er springt nicht mehr an. Nur wenn Gas dazu gebe läuft er dann wieder. Die Beobachtungen hab ich aber nur gemacht wenn es wirklich sehr heiß draußen ist sprich im Sommer hab ich die Probleme immer aber im Winter komischerweise nicht. Wenn er dann wieder läuft, läuft er trotzdem sehr unrund, man hört teilweise Fehlzündungen aus dem Auspuff. Beim fahren nimmt er dann kein Gas mehr an. Motorkontrollleuchte leuchtet dann auch immer. Der ganze Ansaugtrakt wurde schon abgedrückt und auf Undichtigkeiten geprüft ohne Erfolg. Kurbelgehäuseentlüftung wurde gewechselt. Zündkerzen wurden gemacht + eine Zündspule. Kurbelwellensensor getauscht. Irgendeine Dichtung beim Turbo wurde neu gemacht. Kühlmittelsensor und Temperatursensor für Kolben wurden neu gemacht, wobei ich denke das die beiden damit nichts zutun haben. Das Problem mit dem Ölverbrauch wurde ebenfalls behoben und verbesserte Kolbenringe sind verbaut, seitdem kein Problem mehr gehabt mit Ölverbrauch. Habe von dem Schubumluftventil gelesen, kann das eine Ursache sein? Oder die Kraftstoffpumpe? Was könnte es noch sein? Niemand findet den Fehler und es wird nur nach Gefühl ausgetauscht und ich stecke immer weiter Geld rein, worauf ich keine Lust mehr habe. Auch so hatte ich nicht viel Glück mit dem Auto, dauernd irgendwas kaputt. Ist das eine weg, kommt das nächste, nervt einfach. Bin über jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
5 Antworten

kannst du mir deine fahrgestellnummer per pn bitte schicken

grüße

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 3:40

Wozu brauchst du die ?

ich könnte in elsa für dich nach bekannten problemen (tpi) nachschauen

elsa = elekrtonisches auskunftsystem (reparaturleitfaden, stromlaufpläne, wartungslisten, usw.)

tpi = technische produkt information (bekannte probleme bei audi als info für die werkstätten)

Zitat:

@Lucas99 schrieb am 27. Juni 2023 um 05:40:43 Uhr:

Wozu brauchst du die ?

Hast du die KGE mal geprüft? Stichwort: Öldeckel

Schrieb er ja das KGE Ersetzt.

Bekannt das beim TFSI eher stark Ansaugt und der Motor Unrund läuft beim Öffnen des Öldeckel.

https://www.youtube.com/shorts/RqgN7qkp3vo

Alternativ halt sonst Messen oder nochmals ein KGE Bauteil kaufen.

https://youtu.be/laR8MK_9oPs?t=39

 

Wenn an der Ansaugung alles i.O. ist, Ladeluftkühler und Ladeluftschlauch i.O., Sensoren Korrekt sitzen und Dicht sind, Drosselklappe, etc. alles dicht, ... könnten da vielleicht noch die Injektoren in Frage kommen !?

Waren die draussen, wurde der Teflondichtring ersetzt, wurde es richtig gemacht?

"Die Unterlegscheibe M8 muss vor der Montage des Dichtrings auf das Einspritzventil gesteckt werden. Dadurch wird verhindert, dass die Kalibrierhülse bis hinter den Dichtring geschoben werden kann"

 

Alternativ sonst auch mal mit einer Nebelmaschine auf suche begeben.

Hast Du einen Aktuellen Auszug vom genauen Eintrag aus dem Fehlerspeicher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Leck im Ansaugsystem