ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI lautes Heulen

2.0 TFSI lautes Heulen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:13

Moin moin:)

Ich habe seid langer Zeit das Problem das beim Gasgeben ein nerviges heulen an der Tagesordnung ist.

Ich habe hier auch ein Video wo man dieses Geräusch sehr gut hört. Und ich habe einfach keine Ahnung wo ran es liegt. Ich bitte dringlichst um Hilfe.

https://youtu.be/r6ziOPQhFZ8

Ähnliche Themen
16 Antworten

Früher hätte man gesagt: durchrutschender Keilriemen, hab ich aber beim B8 noch nie so erlebt.

Das muss jemand vorne unter der Haube eingrenzen.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:51

Ich hoffe einfach nur das es jemanden gibt der dieses Problem vielleicht schon mal hatte da das Problem wirklich vermehrt verbreitet ist. Irgendwer muss sowas doch schon mal behoben haben…

behauptest du mal so, dass es "verbreitet" ist... ich bin seit Jahren hier, das hätte ich schon mitbekommen. So laut hör ich das Geräusch zum ersten Mal.

Mach's wie ich gesagt habe: einer gibt Gas, der andere hört vorne, wo's genau herkommt.

Das hätte ich als erstes gemacht und hätte mich weniger Zeit gekostet als hier ein Video hoch zu laden, wo jemand über ein Geräusch eine Diagnose abgeben soll....

Check mal den Turbolader. Hört sich für mich wie langsam kommender Turboladerdefekt.

Kein Turbodefekt, eher Lichtmaschine oder Spannrolle vom Keilrippenriemen. Oder Klimakompressor, wenn diese an war.

Und komm nicht mit solch ominösen Behauptungen eines bekannten Problemes um die Ecke. Wenn das so wäre, dann hättest du ja über Google schon ein Dutzend Lösungen gefunden und würdest nicht hier nachfragen, gell.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:36

Dieses hochgeladene Video ist nicht von mir sondern von jemand anderen der das selbe Problem hat offensichtlich… In den Kommentaren beim Video geht deutlich hervor das es noch andere mit diesem Problem gibt.

Zur Vorgeschichte.. die Steuerkette war mal übergesprungen, was zur Folge hatte das einen neuen generalüberholten Motor gab. Geräusch vorher wie nachher da. Audi sagt es würde nicht lohnen den nachzugehen weil dadurch weder ein Defekt noch leistungsverlust vorliegt.

Spannrollen Keilriemen wäre auch mein nächstes Vorhaben gewesen das zu prüfen. Allerdings wurde bei dem Video bereits in den Kommentaren erwähnt das sowas wohl schon geprüft wurde… daher ein wenig Zwiespalt.

Natürlich will ich mich selbst davon überzeugen.

Kann ja trotzdem sein das es hier jemanden gibt der diese Thematik schon kennt.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:48

Trotzdem bin ich gerne für weitere Vorschläge offen! Ich werde euch hier natürlich auch gerne auf dem laufenden halten. Und sorry, das war so nicht gemeint. Ich meinte nur das es noch einige andere mit dem Problem gibt. Zumindest die die dort in den Kommentaren geschrieben haben das es bei denen auch so ist und jemand Bescheid sagen soll wenn das Problem behoben ist. Aber leider meldet sich davon auch nur der Ersteller des Videos der auch bis heute keine Lösung dazu hat.

Das mit dem Gasgeben und vorne hört jemand habe ich bei Audi schon gemacht. Der mechatroniker meinte das er das Geräusch nicht ausmachen kann weil es für ihn wohl überall im Motorraum gleich klingt.

1. In Foren werden fast nur Probleme besprochen, also wenn du nach solch einem Geräusch suchst, findest du die Handvoll, welche ein ähnliches Problem haben. Das heißt aber nicht, dass dies ein generalisiertes Problem ist.

Und 2., warum stellst du ein Fremdvideo hier ein? Abgesehen davon, dass dies nicht legal ist, trägt es nicht wirklich zu einer korrekten Problemlösung bei, da viele ähnliche Geräusche unterschiedliche Ursachen haben können. Also mach doch bitte selbst ein aussagekräftiges Video.

Und prüf am Besten die von mir beschriebenen Punkte durch; LiMa, Spannrolle und Klima

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 21:47

Das dies nicht legal ist wusste ich nicht.. ich habe das Video genommen weil es genau das selbe ist. Klar kann es bei dem wieder was anderes sein, muss es aber nicht. Sorry dafür! Ich bin in Forums eigentlich garnicht unterwegs. Deswegen wollte ich es einfach mal versuchen. Ich werde die beschriebenen Punkte checken. Danke

Du hast doch die Forumsregeln mal gelesen beim Anmelden. Oder nicht? Da steht alles drin, was erlaubt ist und was zu unterbleiben hat. Im Urheberrechtsstreit zählt dann ein "Sorry" nichts, gell. Und lies die Forumsregeln!

Außerdem würd ich die Werkstatt wechseln, bei den Aussagen. Die sind genauso faul wie du mit dem Video:D.

Um zu prüfen ob das Geräusch von den drei genannten Sachen kommt, nimmt man eine Stetoskopsonde und hält sie nacheinander an jedes Objekt. Dann wird man schnell hören ob und von welchem Teil es kommt.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 22:01

Danke für die Infos :)

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 18. Juli 2021 um 23:52:43 Uhr:

Du hast doch die Forumsregeln mal gelesen beim Anmelden. Oder nicht? Da steht alles drin, was erlaubt ist und was zu unterbleiben hat. Im Urheberrechtsstreit zählt dann ein "Sorry" nichts, gell. Und lies die Forumsregeln!

Moment mal: Er hat das Video verlinkt bzw. geteilt und nicht kopiert und hier reingestellt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ist urheberrechtlich unbedenklich. Also alles richtig gemacht. Er braucht sich bei niemanden zu entschuldigen. Das Video war auf YouTube öffentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI lautes Heulen