2.0 TFSI Ladedruck Regelgrenze unterschritten P0299
Hallo Gemeinde,
nach diversen Fehlereinträgen habe ich im Sommer das KGE Ventil getauscht. Die Fehlereinträge waren dann weg, dafür gab es aber einen neuen Eintrag: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
Daraufhin habe ich folgendes geprüft, bzw. getauscht:
SUV getauscht
LMM Stecker abgezogen -> keine Änderung
System abgedrückt -> keine Leckage gefunden.
N75 Druckregelventil getauscht.
Bevor ich jetzt weiter wild irgendwelche Teile tausche, was kann ich noch überprüfen, bzw. loggen?
Ich hatte schon in diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-abdruecken-t5908184.html?...
nachgefragt, aber leider keine Infos mehr bekommen.
Nach dem Tipp mal eine Vollgasfahrt zu loggen, habe ich folgendes Diagramm erstellt (siehe Anhang).
Ob ich Leistungsverlust habe, kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen erst seit März habe und er so läuft wie gekauft. Außerdem fehlt mir ein Vergleich, da ich niemanden kenne der einen 2.0 TFSI fährt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Ingo
52 Antworten
Wenn du keine Möglichkeit hast um Druck auf das System zu geben wird es unmöglich den Fehler zu finden.
Was du noch probieren kannst, den Schlauch vom Regelventil zur Druckdose anzuziehen und dann fahren. Den Istdruck unbedingt beobachten. Wenn der Schlauch ab ist, liegt immer der volle Druck an. Bei zu viel Drehzahl kannst du den Turbo aber schrotten. Deshalb vorsichtig probieren. Wenn der volle Druck nicht anliegt, dann hast du entweder ein Leck oder einen defekten Turbo.
Hast du mal mit der Stellglieddiagnose probiert, ob das SUV und das Regelventil arbeiten? Es könnte auch ein elektrischer Fehler sein. Probier mal, ob du das Wastegate Gestänge bewegen kannst. Ich konnte meins ein paar Millimeter bewegen, ohne Anstrengung, weil die Wastegate Klappe ausgeschlagen war.
Hier eine Anleitung wie man die Landestrecke abdrückt:
https://www.motor-talk.de/.../...stem-richtig-abdruecken-t5908184.html
hi
habe das selbe problem.
kann man damit weiter fahren oder mache ich den motor damit kaputt?
kann es sein das man von oben nicht an das wastegate gestänge kommt?
sorgenvoller gruß
toto
Solange nur Ladedruck gehört, sollte dem Motor nichten passieren (bin mir aber nicht sicher) von oben kommst du nicht an das Gestänge. Von unten ist es auch nicht so einfach, aber machbar
mahlzeit Jungs,
ich hab einen Audi a5 Sportback von 2009, 179ps front, halt auch der 2.0TFSI aber abgestimmt auf 102 Oktan, läuft er auf 260ps.
jetzt hab ich seit ein paar Wochen selbst den Fehler P0299, Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Leistungsverlust ist keiner zu spüren, manchmal kommts hinten bisschen schwarz raus wenn ich die Multitronic auf "s" drücke und er somit in der Drehzahl steigt. aber nicht viel, habs mir nur von nem kumpel sagen lassen, der hinter mir fährt.
sonst nichts weiter, kein Notlauf, keine Kontrollleuchte oder sowas. jemand da n Tipp? erstmal zu Audi und richtig auslesen lassen? war bis jetzt nur bei nem Kumpel der so n Bosch Gerät zum auslesen hat