ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI - Keine Leistung mehr! Turbo defekt?

2,0 TFSI - Keine Leistung mehr! Turbo defekt?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. August 2012 um 19:17

hallo meine lieben....ich brauch jetzt mal wieder ein paar hoffentlich kompetente jungs (bitte dumme kommentare unterlassen)

ich hab seit heut ein problem.....

das auto hatte auf einmal fast keine leistung mehr....das heisst im ersten ging es noch,aber schon im zweiten kam er ganz träge und der dritte gang war praktisch tot...keine leistung,kein drehmoment,kein turbo...ausser der erste gang.

dann ging es für ein paar kilometer,nachdem ich es kurz aus machte....dann wieder nicht.

der erste gang läuft,der zweite wenig und ab dem dritten tut sich nichts...ein merkwürdiges geräusch vernahm ich ubrigens auch beim beschleunigen KP.

kein rauch,kein pfeifen,keine fehlermeldung im Cockpit...lediglich die leistung ist futsch!!!!

was kann das sein?????

PS: hatte dies bezüglich bei der suche nichts gefunden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Evtl. Loch im druckschlauch hatte das Problem bei meinem S4 früher mal.

Weiß nicht ob der A5 das auch hat.

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:27

ja druckschlauch war auch die antwort eines kumpels,nachdem ich ihm das problem schilderte.....wäre super wenn es das nur wäre ; (

am 2. August 2012 um 19:27

schau mal nach ob die Schläuche am Ladeluftkühler nicht locker sind.

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:31

wo stecken die ????? ich bin sowas von unbegabt was autos angeht.

am 2. August 2012 um 19:49

hinter der Frontschürze vor dem Kühler, etwa in höhe der Nebelscheinwerfer.

die Anschlüsse der Schläuche sind links und rechts hinter dem Nebelscheinwerfergrill.

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:53

Super lieb....vielen dank

Könnte vieleicht auch am N75 liegen wenns soweis bei dem noch gibt ... Was es auch sein könnte wäre irgendso ne undichte stelle aber dann sollte normalerweise eine fehlermeldung drinnen stehen weil der druck ja gemessen wird.

Was es auch noch sein könnte wäre das schubumluftventil weis nicht genau wo das sitzt aber denke mal am turbo selber die dinger gehen auch gerne mal kaputt und werden undicht dann geht der ladedruck flöten und du hast das beschriebene verhalten.

Kann man nur eins nach dem anderen durchgehen und prüfen würde mir auch mal unterdruckschläuche anschauen obwohl ich das weniger vermuten würde.

Mfg

gibts garstige Marder in der Nachbarschaft ? :p

am 3. August 2012 um 7:35

Ausfall einer Zündkerze oder Zündkabels kann es nicht sein oder? Oder kann das auch passieren ohne das eine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet? Kannst ja mal alles nachprüfen, mit den Schläuchen etc. kenne ich mich leider auch nicht aus. Viel Erfolg.

am 3. August 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von redcrow999

wo stecken die ????? ich bin sowas von unbegabt was autos angeht.

Klick mal unter dem Link:

http://www.motor-talk.de/.../stossstangen-tausch-i205303653.html

Der längliche Kühler unten ist der Ladeluftkühler.

Die Schläuche links und rechts davon auf festen sitz kontrollieren.

am 3. August 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

Zitat:

Original geschrieben von redcrow999

wo stecken die ????? ich bin sowas von unbegabt was autos angeht.

Klick mal unter dem Link:

http://www.motor-talk.de/.../stossstangen-tausch-i205303653.html

Der längliche Kühler unten ist der Ladeluftkühler.

Die Schläuche links und rechts davon auf festen sitz kontrollieren.

hehe.. kaum ist mein Bild online, ist es schon geteilt :D

am 3. August 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

 

Klick mal unter dem Link:

http://www.motor-talk.de/.../stossstangen-tausch-i205303653.html

Der längliche Kühler unten ist der Ladeluftkühler.

Die Schläuche links und rechts davon auf festen sitz kontrollieren.

hehe.. kaum ist mein Bild online, ist es schon geteilt :D

Hoffe Du schickst mir nicht gleich die Russen vorbei weil ich Dein Bild geteilt habe :-)

am 3. August 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

Hoffe Du schickst mir nicht gleich die Russen vorbei weil ich Dein Bild geteilt habe :-)

quatsch, da kann ich auch selbst vorbei kommen :P

Nene :) Alles cool :D

Anbei ein Bild, wo man den Schlauch und den Kühler besser sieht.

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:19

ihr seit super!!!! liebsten dank für eure hilfe.....

also ich war grad bei audi und habe mit nem freundlichen eine testfahrt gemacht....ich hab natürlich gas gegeben in der hoffnung das problem mcht sich bemerkbar!!!! pustekuchen!! vorführeffekt....

er:" also ich kann nur feststellen das der wagen bums ohne ende hat"

ich: "ehh ja ist nicht schecht"

er:" das ist ein 2l tfsi???"

ich: "ja"

er: "wow" da haben se aber ein tollen motor erwischt"

......na ja....natürlich hab ich ihm nichts von der kennfeldoptimierung gesteckt...obwohl er sich denken konnte ; )

als wir dann in der werkstatt waren und nachdem bei der testfhahrt alles in ordnung war...hat er sich den motorraum gründlich angeschaut und nichts feststellen können.

jetzt frag ich mich natürlich,was kann das gewesen sein???? wieso war gestern auf einmal die leistung weniger (im dritten fast komplett weg) und heute geht er wieder wie sau??? oh man...hoffentlich taucht ds problem nicht mehr auf...dnn es hat mir angst gemacht.

...aber die frage bleibt,was kann es gewesen sein??? hatte unser schwatter gestern einfach schlechte laune??? hmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI - Keine Leistung mehr! Turbo defekt?