ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI Fehler 2795, 2796, 4096, 2812 habt ihr eine Idee?

2.0 TFSI Fehler 2795, 2796, 4096, 2812 habt ihr eine Idee?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

hab seit 2 Tagen ein Problem mit meinem 2.0 TFSI Motorkennbuchstabe CDN 003711.

Das Auto nimmt kein Gas mehr an, hat keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und hört sich an als hätte ich einen offenen Luftfilter drauf.

Vor einigen Wochen hatte ich mal kurzzeitig eine blinkende Motorkontrollleuchte.

Der Fehlerspeicher sagte sporadische Zündaussetzer am 1. und 3. Zylinder.

Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatt (der Wechselintervall war ohnehin fällig), blinkte sich nochmal. Ich wollte rausfinden ob die Zylinder mitwandern und habe die Zündspulen von 1 auf 2 und 3 auf 4 getauscht.

Resultat: keine blinkende Leuchte mehr und auch kein Meldung im Fehlerspeicher.

Jetzt zum aktuellen Problem:

Ich habe das Problem dass der Wagen schlecht anspringt, dann kein Gas annimmt und nach dem Schalten oder beim Wegfahren regelrecht zusammenbricht.

Er hat kaum Leistung, zumindest bis ca 3500 Umdrehungen, bin mir aber nicht sicher ob er dann ganz normal zieht. Außerdem hört er sich irgendwie an als wär ein offener Luftfilter verbaut.

Im Fehlerspeicher sind folgende Events dokumentiert:

2796 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A 00 [096] - Wirkung zu langsam

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147921 km

Datum: 2015.12.01

Zeit: 20:35:00

2795 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147921 km

Datum: 2015.12.01

Zeit: 20:34:50

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [237] - falsche Zuordnung

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147945 km

Datum: 2015.12.01

Zeit: 22:33:34

2812 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)

P0172 00 [096] - System zu fett

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

5671 - Ladedruckregelung

P0299 00 [109] - Regelgrenze unterschritten

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 147947 km

Datum: 2015.12.01

Zeit: 22:35:23

Habt ihr eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

Ist es vielleicht eine "Kleinigkeit" die man selbst beheben kann oder muss der Profi ran?

Hab in der Suchfunktion schon Schauergeschichten wie Steuerkette übersprungen usw. gelesen, aber dann sollte er doch nicht mehr laufen oder?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!

Beste Antwort im Thema

Hat etwas gedauert, aber heute hab ich den Motor erneut gestartet...Fehler ist jetzt weg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:46

Noch ein Input, ich hab irgendwie das Gefühl dass die Leistung zu dem Zeitpunkt wenn normalerweise die Nockenwelle verschoben wird zumindest annähernd zurück kommt.

Ich hab dann gestern nochmal die VCDS Software rangehängt, da stimmte die Nockenwellenposition Soll und Ist um unteren Drehzahlbereich zusammen.

Ich denke ich muss mir das aber nochmal genauer anschauen was es da alles für Parameter und Messwerte gibt die man vergleichen könnte.

Aber vielleicht hilft das ja schon mal einem von euch weiter.

Ich Tipp eher auf ein Problem beim Ansaugweg. LLK, saugrohrklappe oder leck im Schlauch zum Saugrohr, vielleicht auch etwas am Lader (WG, SUV). Wuerd mal in die Richtung suchen. Insbesondere das Kunststoffgestänge beim 2.0er TFSI für die Saugrohrklappe geht schon mal hops .... sitzt hinten unterm Saugrohr, etwas mühsam da ranzukommen.

Danke für den Tipp, dann werd ich da morgen mal nachschauen.

Die Fehlermeldung bezüglich der Nockenwellenverstellung lassen sich dadurch aber nicht erklären, oder?

Hallo. Habe da so 'ne Vorahnung. Der Fehler kommt mir doch sehr bekannt vor.

"4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [237] - falsche Zuordnung"

Tippe bei dem Fehler eher, dass die Kette um ein Zahn übergesprungen ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:08

Von sowas hab ich hier auch schon gelesen, hängt ggf. irgendwie mit der schlechten Serie von Kettenspannern zu tun, oder?

Ich bin rund 70km so mit dem Auto gefahren, sollte er dann nicht mittlerweile komplett stehen?

Hattest du die gleichen Symptome? Lag es an einer Längung der Kette oder am Spanner?

Sollte ich den Motor lieber nicht mehr starten und das Auto zur Werkstatt schleppen?

Wenn der Verdacht auf eine übergesprungene Kette besteht, würde ich das Auto nicht mehr starten, sondern in die Werkstatt schleppen lassen.

Genau. NICHT mehr fahren. Wenn die Kette nur ein Zahn übergesprungen ist, Glück gehabt. Bei zwei oder mehreren sieht es schlecht aus. Kann man eigentlich ohne größeren Aufwand prüfen, messen. Ein, zwei Torx und ne Meßlehre genügt.

Anleitung könnte ich Dir zukommen lassen.

Problem ist zum einen der Kettenspanner der ständig modifiziert wird und zum Anderen ist das Material der Kette grottenschlecht, weshalb sich die Kettenglieder mit der Zeit längen. Wald und Wiesenstahl :-(

sicherungen im wasserkasten vorne links prüfen.

geht ab und ab kaputt.

Hallo, wo gibts denn da Sicherungen?

Hab mal die Abdeckung abgenommen und finde nur die eine Sicherung am Pluspol, die sitzt aber Mittig.

Nur dass wir vom gleichen sprechen, der Wasserkasten = der Bereich zwischen Scheibe und Motorraum wo auch der Einfüllstutzen für den Spritzwasserbehälter sitzt?

Da anscheinend die Steuerzeiten nicht stimmen, wird sich der Verdacht der Kette bestätigen!

Fahrzeug unbedingt abstellen!

Hallo zusammen,

also hier nun die Bestätigung.

Vielen Dank an Sandiy für die hervorragende Diagnose.

Kette ist übergesprungen...

Img-3675

Oh Shit, nochmal Glück im Unglück ;)

Zitat:

@Sandiy schrieb am 5. Dezember 2015 um 10:35:56 Uhr:

Genau. NICHT mehr fahren. Wenn die Kette nur ein Zahn übergesprungen ist, Glück gehabt. Bei zwei oder mehreren sieht es schlecht aus. Kann man eigentlich ohne größeren Aufwand prüfen, messen. Ein, zwei Torx und ne Meßlehre genügt.

Anleitung könnte ich Dir zukommen lassen.

Problem ist zum einen der Kettenspanner der ständig modifiziert wird und zum Anderen ist das Material der Kette grottenschlecht, weshalb sich die Kettenglieder mit der Zeit längen. Wald und Wiesenstahl :-(

Hallo,

bin drauf und dran mir einen 2.0 TFSI Bj. 2009 (155.000km, ist ein EA888 der Gen2 sollte den MKB CDNB haben), zu kaufen, meine Frage dazu soll ich dann gleich einmal den Kettenspanner wechseln?

Kann ich per VCDS die Längung der Kette auslesen?

mfg

Zitat:

@Buchi-84 schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:38:26 Uhr:

bin drauf und dran mir einen 2.0 TFSI Bj. 2009 (155.000km, ist ein EA888 der Gen2 sollte den MKB CDNB haben), zu kaufen, meine Frage dazu soll ich dann gleich einmal den Kettenspanner wechseln?

Ich würde das als sinnvoll erachten, wenn da bisher noch nichts dran gemacht wurde.

Zitat:

@Buchi-84 schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:38:26 Uhr:

Kann ich per VCDS die Längung der Kette auslesen?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI Fehler 2795, 2796, 4096, 2812 habt ihr eine Idee?