2,0 TFSI Bremsenupgrade
Möchte mir übern Winter für meinen TT ein Bremsenupgrade gönnen.
Bin von meinem Vorgänger eine Serien-4-Kolben Bremboanlage gewohnt und nun geht mir der feste Druckpunkt und Bremswirkung am TT etwas ab und um gleich genügend Reserve für eventuelle Leistungssteigerung zu haben.
Zuerst dachte ich an die Anlage vom TTS oder TT RS, jedoch sind hier die Meinungen auch sehr verschieden, doch die meisten jammern über die doch schlechte Qualität der Bremsen.
Das Fahrzeug wird hauptsächlich im sportlichen Alltagsverkehr bewegt, selten aber vielleicht doch mal auf einem Trackday.
Preislich sollte sich das ganze bis max. 2k€ bewegen für komplette Anlage inkl. Stahlbremsleitungen, Bremsflüssigkeit und Gutachten/Eintragung hier in Österreich. daher bitte nichts von Move-It oder so empfehlen :D
Je günstiger umso angenehmer natürlich, aber bei den Bremsen sollte man bekanntlich ja nciht sparen.
In diversen Foren und auch hier hat man schon einige Einträge über K-Sport Bremsanlagen gelesen.
Über Kontakte würde ich diese Anlage mit den 330x32mm 8-Kolben für einen guten Kurs inkl. Gutachten aus Deutschland bekommen bzw. die 356x32mm 8-Kolben Anlage direkt aus Taiwan um einen noch besseren Kurs, jedoch ist hier die Gutachtenfrage noch nicht ganz geklärt. lt. der letzten Lieferungen waren da auch Gutachten dabei und es gab keine Probleme bei der Eintragung.
Nun stellt sich für mich die Frage ob nun die K-Sport oder eine gleichwertige Nachbauanlage oder doch die Original Audi.
Preislich werden die TT RS und die K-Sport im ähnlichen Bereich liegen.
Würde man für die TT RS Bremse eine Freigabe für den 2,0 TFSI seitens Audi bekommen?
Alternativ dachte ich an die Anlage vom S3, aber diese ist ja fast ident zur TTS nur um 5mm größere Scheiben.
Da hier ja schon ein paar den 2,0 TFSI umgerüstet haben, kann sicher der eine oder andere seine Erfahrungen schildern.
Welche Anlage ist vernünftig in Preis/Leistung?
Oder gibts Alternative, an die ich noch nciht gedacht habe, z.b. eine der Originalanlagen + andere Scheiben + Beläge usw.
Natürlich sollten auch die Ersatzteilpreise mit in Betracht gezogen werden. z.b. kostet der Ersatzreibring bei K-sport 249€ für 330mm und 349€ für die 356mm. Nicht das der Wechsel danach nochmals den Wert der Anlage zu sehr in die Höhe treibt.
Beste Antwort im Thema
K-Sport fertig in Taiwan...nicht mal die Reibringe sind von Tarox, sondern kommen ebenfalls aus Fernost. Frag ruhig bei denen mal an - hatte selbst Interesse an einem upgrade-Kit für die hintere Bremse und habe nach diversen Informationen deutlich Abstand genommen!
Hauptsponsor sein ist also für Dich ein Qualitätsmerkmal? Sehr interessant...
Bei meinem Kit sind Bremsschläuche dabei; vergiss das Angebot aber - ich denke, dass ich mir weniger Stress einhandel, wenn ich es bei eBay einstelle...
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72 Antworten
Ich bin mit der RS-Bremse an meinem 2.0er 100% zufrieden :)
Sie quietscht ein wenig, ist aber nicht anders als bei der Serie, die hat auch Laute von sich gegeben.
Also meine Serienbremse quietscht nicht und das wäre für mich ein Nichtkaufkriterium.
Achja die Anlage sollte unter die Serien 9x19 Et52 DS Felge passen ohne Spurplatten, wenn das möglich ist, was ja bei TT RS auch nicht der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lummi1
Also meine Serienbremse quietscht nicht und das wäre für mich ein Nichtkaufkriterium.
Achja die Anlage sollte unter die Serien 9x19 Et52 DS Felge passen ohne Spurplatten, wenn das möglich ist, was ja bei TT RS auch nicht der Fall ist.
Der RS wird original sogar "nur" mit 9x18 ausgeliefert ;)
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Zitat:
Original geschrieben von Lummi1
Also meine Serienbremse quietscht nicht und das wäre für mich ein Nichtkaufkriterium.
Achja die Anlage sollte unter die Serien 9x19 Et52 DS Felge passen ohne Spurplatten, wenn das möglich ist, was ja bei TT RS auch nicht der Fall ist.
Der RS wird original sogar "nur" mit 9x18 ausgeliefert ;)
Die DS passt aber trotzden NICHT :D;)
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Der RS wird original sogar "nur" mit 9x18 ausgeliefert ;)
Die DS passt aber trotzden NICHT :D;)
Die schleift sich doch ein :D - nee hast recht, komischerweise passt die ja nicht.
Hi,
Du kannst meine RS6 6-Kolben Anlage mit 390mm Scheiben haben - inkl. allem was Du brauchst als plug´n´play-Lösung.
Die Sättel sind 50tkm alt, Scheiben und Beläge nicht mal 8tkm - obendruf gibts noch nen Satz nagelneue Beläge.
Kostenpunkt 2200€ inkl. Versand.
VG,
Sebastian
wlkikiv!
sonst keiner die armeseelige Serienbremse am 2,0 TFSI getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von Lummi1
wlkikiv!
Machste Dir jetzt wegen 200€ ins Hemd und schraubst Dir dafür lieber K-Sport Taiwan-Schrott ans Auto?
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Machste Dir jetzt wegen 200€ ins Hemd und schraubst Dir dafür lieber K-Sport Taiwan-Schrott ans Auto?
Mein lieber 00-Schneider ! Die K-Sport Produkte als Taiwan-Schrott zu bezeichnen ist nicht in Ordnung !!! Du hast keine Beweise für Deine Behauptung !!! Richtig ???
Gut, die habe ich für meine Behauptung auch nicht. Aber ich vermute schon sehr stark das das Zeug gar nicht in Taiwan hergestellt wird, sondern in China, weil es da viel billiger ist. Meiner Ansicht nach wäre dann eher der Begriff K-Sport China-Schrott zutreffend. :D
Und eigentlich müsste man der Fairness halber dann auch D2-Schrott bzw. D2-racing-Schrott sowie xyz Schrott sagen...;)
FP
da ja K-sport so ein Schrott ist, sind sie auch Hauptsponsor der Time Attack 2010 :rolleyes:
und Ja 2200€ sind keine MAX, 2000€, wobei da auch noch keine Kosten für Eintragung, Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen dabei sind.
Rechnet man dass auch noch alles dazu kommt man immer weiter weg.
Warum bau ich mir nicht gleich ne R8 Ceramic ein,... die paar 1000er mehr sind ja dann auch schon egal ;)
Wie gesagt, Budget liegt bei max. 2000€ für alles.
Zitat:
Original geschrieben von Lummi1
da ja K-sport so ein Schrott ist, sind sie auch Hauptsponsor der Time Attack 2010 :rolleyes:
Aha, deswegen. Jaja, auch Schrott bzw. gerade Schrott will beworben und verkauft werden.
Was hat denn Dein TT 2,0 TFSI für Bremsen, insb. Scheibendurchmesser drin, gibts da nicht verschiedene Ausführungen ?
Wenn ich die Verbesserungswünsche lese (fester Druckpunkt und Bremswirkung) wäre - je nach Definition der (besseren) Bremswirkung - eine Optimierung durch Einbau von Stahlflexbremsschläuchen sowie echten Sportbremsscheiben eine Lösung. Z. B. mit Tar-ox Zero (glatt) oder G88 (genutet) Diese Tar-ox Scheiben haben einen etwas höheren Reibwert, man spürt bei gleichem Pedaldruck etwas mehr Bremswirkung, und sind besonders Hitzefest.
Die Hitze kann man dann ggf. noch mit besserer Belüftung reduzieren, damit mehr Runden auf dem "Trackday" (oder was macht man da so ?) ohne langsame Bremsenkühlungsrunden möglich sind.
FP
TT 2,0
vorne 312x25
hinten 286x12
TT3,2
vorne 340x30
hinten 310x22
TTS
vorne 340x30
hinten 310x22
TTRS
Vorne 370x32
hinten 310x22
K-Sport fertig in Taiwan...nicht mal die Reibringe sind von Tarox, sondern kommen ebenfalls aus Fernost. Frag ruhig bei denen mal an - hatte selbst Interesse an einem upgrade-Kit für die hintere Bremse und habe nach diversen Informationen deutlich Abstand genommen!
Hauptsponsor sein ist also für Dich ein Qualitätsmerkmal? Sehr interessant...
Bei meinem Kit sind Bremsschläuche dabei; vergiss das Angebot aber - ich denke, dass ich mir weniger Stress einhandel, wenn ich es bei eBay einstelle...
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
vergiss das Angebot aber - ich denke, dass ich mir weniger Stress einhandel, wenn ich es bei eBay einstelle...
Der richtige Gedanke !!:D:D