2,0 TFSI avant - hört sich wie ein Diesel an!
Hallo zusammen!
Fahre einen Audi A6 avant 2,0 TFSI Baujahr 2006.
Mein Problem - der Wagen hört sich wie ein Diesel an!!!
Ist das bei dem Motor normal???
Hat jetzt knapp 94tkm runter.
Ist wie so ein komisches klackern.
Macht er egal ob kalt oder warm- Geräusch ist immer gleich,bzw. da!
Gruss
16 Antworten
hab noch 14 für nen 10/06er hingelegt. Ausstattung ok aber kein leder oder xenon..
Hat 58 auf der Uhr, gut gepflegt und was mir wichtig war... ist der Audihändler nebenan
Mal schaun was kommt, mittwoch hol ich den ab
Ich denke ich weiß was der Theadersteller für ein Geräusch meint. Gerade jetzt wo es kalt ist meint man tatsächlich einen Diesel zu haben. Hatte selber vorher den A6 4B 2.4 mit 6 Zylindern, das war ein super Motorengeräusch, da kann ein Vierzylinder natürlich sowieso bei weitem nicht gegen ankommen. Gleichwohl war ich durch den Vorgänger zwar verwöhnt, aber dennoch anfänglich erschrocken aufgrund der Geräuschkulisse, also des Sounds beim Fahren. Und nachdem ich die Posts von @Bald06 las war auch ich erstmal ängstlich. Doch in dem Bericht von seinem 2.Link über diese Steuerkettenproblematik gibts Hörbeispiele von Motoren, deren Ketten betroffen sind. Und das sind definitiv völlig andere Geräusche für mich. Trotzdem muß gerade ich mich vorsehen, denn ich fahre extrem viel Kurzstrecke, und dies ist ja einer der Hauptgründe für die Problematik erst länger werdender und zum Schluß reissender Steuerketten. Dafür habe ich wiederum einen jährlichen Ölwechselintervall und gebe selten richtig Gas, erst recht nicht wenn der Wagen noch kalt ist, bei max. 2500 U/pm schalte ich einen Gang höher, meistens noch früher. Von daher minimiere ich das Risiko noch etwas in dem Maße, wie ich es kann.