2,0 TFSI 211er oder 180 PS, Multitronik?
Beschäftige mich seit gefühlten 10 Jahren mit dem Kauf meines neuen A5. Nun stehen noch der 180er und der 211er zur Auswahl Den 211er bin ich schon gefahren, der geht wirklich extrem gut. Kann vielleich jemand von seinen Erfahrungen berichten wie sich der 211er so im Vergleich zum 180er verhält. Ist der "Kleine" spürbar langsamer? Der Aufpreis ist doch recht happig da würde ich bei nur marginalem Unterschied lieber zum "günstigen" 180er greifen. Würdet ihr wenns finanziell keine Rolle spielt Multitronic nehmen?
Beste Antwort im Thema
ich bin beide gefahren und habe mich für den 180er entschieden. Das is zuviel Aufpreis für das wenig mehr an Leistung... das ist meine persönliche Meinung...
aber warum holst du denn den 180er nicht selber zum Probefahren... jedes Audizentrum kann dir ja jeden x-beliebigen Wagen zur Probe anbieten... so wars zumindest bei mir.... Die haben mir sogar extra Autos mit B&O und ASS Sound Anlagen gebracht... 🙂
43 Antworten
Wenn Geld keine Rolle spielt wuerde ich mir keinen A5 kaufen aber zu deinen Fragen:
Was ist deine geplante alternative zur Multitronic? Handschaltung? Dann wuerde ich das nicht vom Geld abhaengig machen sondern davon ob du lieber automatisch faehrst oder mit der Hand schaltest.
Unterschied zwischen 180ps und 211ps ist so gering wie es auf dem Papier aussieht.
Ja die Alternative ist der Handschalter. Ist der zu spürende Leistungsunterschied zwischen 211er und 180er wirklich so gering? Wie sieht es mit dem verbrauch aus. Gibt es da überhaupt Unterschiede? Wie ist euer Durschnittsverbrauch beim 211er mit HS?
Ich weiß nicht, was Du vorher gewöhnt bist und habe selber auch den 211er nur im Cabrio gefahren, welches aber deutlich schwerer als das Coupé ist. Mit meinem 180er mit Multitronic bin ich persönlich vollkommen zufrieden. Ich fahre selbst eher sportlich (allerdings wenig Autobahn) und dennoch genügt mir die Leistung. Natürlich kannst Du ab 200 km/h keine Sprints mehr einlegen und bei 220 bis 230 km/h ist Schluss. Aber wenn Du mehr in der Stadt oder auf Landstraßen fährst... Du bist so oder so besser motorisiert als 80% der restlichen Autowelt.
Zur Info: Ich komme von VW Passat 170 PS TDI. Kann jemand etwas über den Verbrauch von 180 und 211PS berichten. Hat jemand schon Beide Motoren zum Vergleich gefahren?
Ähnliche Themen
ich bin beide gefahren und habe mich für den 180er entschieden. Das is zuviel Aufpreis für das wenig mehr an Leistung... das ist meine persönliche Meinung...
aber warum holst du denn den 180er nicht selber zum Probefahren... jedes Audizentrum kann dir ja jeden x-beliebigen Wagen zur Probe anbieten... so wars zumindest bei mir.... Die haben mir sogar extra Autos mit B&O und ASS Sound Anlagen gebracht... 🙂
ENdlcih mal jemand der Beide gefahren ist. Bei meinem Händler krieg ich leider nur den 211er mit quattro zur Probefahrt. Kannst du auch was zum Verbrauch der 2 Varianten sagen?
Meiner (211Ps, Handschalter) hat nun nach gut 23.000km einen Verbrauch von 8,1 Litern laut Fis2.
Laut ausgerechnetem Verbrauch liege ich bei 8,4 Litern im Schnitt - der BC ist etwas zu optimistisch eingestellt😁
Gruß
Markus
also ganz ehrlich, gemerkt habe ich nix... natürlich habe ich die beiden Autos ja nur zur Probe gefahren und kann nichts über ein längeres Zeitintervall berichten aber ich hab dennoch mal auf den Verbrauch laut FIS geschaut und komischerweise keinen nennenswerten Unterschied erkennen können.... also nichtmal 1L... wenn überhaupt 0,5L ... bedenke das ich bei der Probefahrt "sportlich" gefahren bin...
8,5 Liter, das liegt ja noch im annehmbaren Bereich. Da hat man doch durchaus auch schon von gut zweistelligen Werten gehört. Noch weitere Erfahrungen bzgl. Verbrauch und Leistungen der beiden 2,0 TFSI?
es kommt natürlich drauf an wie und vorallem wo du fährst. im reinen stadtverkehr (stop and go) ein paar liter mehr als 8,5, auf der landstraße kanns auch weniger als 8,5 sein. mfg
Ich bin so 30% Stadt, 30 Autobahn und 30% Landstrasse unterwegs. Was habt ihr für einen Verbrauch und weiß noch jemand ob der Unterschied zwischen 180er und 211er deutlich spürbar ist?
Hallo,habe meinen A5 Sportback seit dem 23.03.2010.Ist ein 2,0 TFSI 180 PS mit Multitronic.Komme vom Passat 2,0 TDI 140 PS DSG mit DPF.
Der Audi ist ein Traum,was auch den Motor und das Getriebe betrifft.Hatte zur Probe den 211 PS gefahren mit S-tronic,kann aber im nachhinein keinen signifikanten Unterschied sehen.Habe den 180 PS Motor blind bestellt.
Bisher 800 km zurückgelegt,Verbrauch laut MFA 6,8,errechnet 7,0 Liter Super.Klasse !
Geht wie Schmidts Katze,und dann diese Ruhe !
Kann also den 180 PS Motor uneingeschränkt empfehlen.
Ich bin auch bereits mit dem 211 PS Multitronic gefahren... Und zwar sportlich und voll besetztem Wagen...
Durchschnittsverbrauch waren da 17 Liter, was mich etwas umhaut...
Weiß jetzt aber nicht was der Handschalter verbraucht...
Und einen 180 PS ist im Moment nicht zu bekommen 🙁, darauf warte ich schon seit Wochen...
mfG
17 Liter im Durschnitt, wahnsinn! Das ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Hatte er Quattro? Wie kommt man dann mit dem 180 er auf so einen gringen Durschnittsverbrauch. Noch weitere Erfahrungen bzgl. der beiden Benziner vorhanden?