ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI 211 PS (aus A4 etc.) - ein Traum-Motor!

2.0 TFSI 211 PS (aus A4 etc.) - ein Traum-Motor!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:10

Habe gestern bei Audi zufällig die "Normdaten" zum 2.0 TFSI mit 211 PS entdeckt. Klar verbraucht man bei sportlicher Fahrweise mehr Treibstoff. Aber das gilt ja mehr oder weniger für alle Aggregate. Ich finde die Effizienzverbesserung zum schon nicht schlechten 1.8 TFSI phenomenal. Rechnet man ein, dass ein A3 Sportback nochmal 150kg weniger wiegt als eine A4 Avant - da müsstem im A3 SB 6,4 bis 6,5 Liter im Drittelmix (ja "Norm"verbrauch) drin sein. Die Fahrwerte sowieso ein Traum, 350 NM = Dieselschreck ;-).

Wenn man den Wagen (A3 2.0 TFSI mit 211 PS) bei vernünftiger Fahrweise mit 7,5-8 Liter bewegen kann (ohne nur zu schleichen), dann reizt mich ein möglicher 2.0 TDI mit 204 PS gar nicht mehr. Der wird wegen DPF etc. auch eher 7 Liter brauchen als 6,5 - und bei den aktuellen Preisen von Diesel/Super ... bzw. dem Trend das Diesel ggf. bald sogar teurer als Super sein wird .... dann fahre ich gerne Benziner.

Habe über den EA888 Motor gelesen der soll in den nächsten Monaten/Jahren auch in die "Quer"-Plattform kommen, also Golf, Passat etc. - weiss jemand genaueres? Und gibt es überhaupt Chancen, dass der Motor im TT/A3 auftauchen wird? Noch im aktuellen Modell, oder erst im nächsten A3 2010/2011?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:54

Warten wir es ab. Die von vielen hier genannten (hohen) Verbräuche kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Mein A3 8L 1.8 T (150 PS/210 NM) soll laut Werksangaben 8,2 L verbrauchen. Ich habe einen Chip drin (~ 190 PS/280 NM). Mein Turbo säuft wie ein Loch, wenn ich den Wagen mit 180-250 km/h auf der Autobahn bewege. Und damit meine ich 13-14 L auf 100 km. Bei normaler zügiger Fahrweise liege ich bei 8,5 bis 9,5 L. Das ganze übrigens mit 225R45/17" Reifen. Die Angaben von Audi sind ja für 15/16" mit nur 195/205´er Breite. Und mit schmaleren Reifen (Winterreifen bei mir) verbrauche ich auch rund 1/2 L weniger.

Kurzum - mein jetziger A3 säuft nur dann richtig viel, wenn ich den Wagen absolut ausquetsche. Bei sonst sportlicher Fahrweise komme ich nicht über 9,5 L. Und genau an diesen Eckdaten habe ich für den genannten neuen Motor potentiel in einem A3 einen Verbrauch von 7,5-8 L angepeilt. Und das ohne zu kriechen, dank der 350 NM die Stadt/Land doch schnelles und verbrauchsarmes Fahren besonders begünstigen.

Zum Them Diesel. Mein Bruder fährt einen Golf IV mit 115 PS 1.9 TDI (PumpeDüse). Der kann den in Schleichfahrt mit 3,9 L bewegen. Bei eher normaler Fahrweise liegt er bei 4,8 bis 5,5L. Das tolle an dem Diesel ist, dass er selbst ordentlich getreten nicht über 7,5 L verbraucht. Ich finde den Diesel also etwas "Vollgas-genügsamer". Wobei man da auch nicht einfach 115 PS mit 190 PS vergleiche darf. Die Mehrleistung kostet natürlich SPRIT.

Alle neueren Diesel die ich probegefahren bin, BMW 120d, A3, Golf - etc. - auch mal als Mietwagen für 1-3 Tage. Da war unter 5,5 L nix zu machen. Die sind aber auch alle 100kg schwerer als ein Golf IV. Und der DPF schluckt eben auch irgendwie Sprit. Deswegen mache ich mir keine Hoffnung einen 200 PS 4Zyl. Diesel in der Golfklasse unter 6,5/7L zu bewegen.

Wollte damit nur aufzeigen, der Diesel-Vorteil ist in der PS-Klasse wirklich sehr sehr klein geworden. Werte wie bei meinem A3 vs. Golf von meinem Bruder, wo man sagen konnte 9 L vs. 6 L - also 50% Mehrverbrauch des Benziners in L - und dazu noch ein Preis von 1,30 Euro vs. 1,00 Euro pro Liter. Das alles ist irgendwie vorbei.

Wenn mich die Leistung gar nicht mehr interessiert werde ich übrigens beim Neukauf (03/2009 geplant) auf den 1.4 TFSI umsteigen. Mit 250 NM fährt der sich auch ganz nett, Top-Speed fehlt etwas, Durchzug auch, aber wenigstens wird man beim Tanken nicht völlig arm ;-).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2008 um 8:24

Damit du die 7,5 - 8 L schaffst musst du wohl wirklich sehr vernünftig fahren. Gut ich hab noch den "alten" 2.0 TFSI aber trotz 130 auf der Bahn meist um die 9-9,5 L.

Bin ja mal gespannt ob die "Optimierungen" wirklich so viel in der Praxis bringen...nicht das ich auch noch nen neuen brauch :-)

am 23. Mai 2008 um 8:31

@ekagi

Verabschiede Dich mal zügig von den zurechtgelogenen Verbrauchsangaben, das stimmt genausowenig wie die 8,5 Liter die der gleiche Motor im Q5 verbrauchen soll.

Eine verbrauchsmäßige Konkurrenz zum Dieselmotor wird ein Ottomotor übrigens eh nie sein, da hat der Dieselmotor einfach zu viele Vorteile in Sachen Wirkungsgrad. Wenn man sich so einen Motor kaufen will, dann muss man eben zum erwartungsgemäß hohen Verbrauch stehen und darf sich hinterher nicht beim Tanken beklagen - einen Tod muss man sterben.

Das gesteigerte Drehmoment ist übrigens ne feine Sache, allerdings brauchen wir hoffentlich nicht schon wieder eine Debatte um den Zusammenhang von Drehmoment und Fahrleistungen und den Unterschied von Otto- und Dieselmotoren, da gabs schon genug Threads zu, die aber scheinbar nicht alle gelesen haben. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:54

Warten wir es ab. Die von vielen hier genannten (hohen) Verbräuche kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Mein A3 8L 1.8 T (150 PS/210 NM) soll laut Werksangaben 8,2 L verbrauchen. Ich habe einen Chip drin (~ 190 PS/280 NM). Mein Turbo säuft wie ein Loch, wenn ich den Wagen mit 180-250 km/h auf der Autobahn bewege. Und damit meine ich 13-14 L auf 100 km. Bei normaler zügiger Fahrweise liege ich bei 8,5 bis 9,5 L. Das ganze übrigens mit 225R45/17" Reifen. Die Angaben von Audi sind ja für 15/16" mit nur 195/205´er Breite. Und mit schmaleren Reifen (Winterreifen bei mir) verbrauche ich auch rund 1/2 L weniger.

Kurzum - mein jetziger A3 säuft nur dann richtig viel, wenn ich den Wagen absolut ausquetsche. Bei sonst sportlicher Fahrweise komme ich nicht über 9,5 L. Und genau an diesen Eckdaten habe ich für den genannten neuen Motor potentiel in einem A3 einen Verbrauch von 7,5-8 L angepeilt. Und das ohne zu kriechen, dank der 350 NM die Stadt/Land doch schnelles und verbrauchsarmes Fahren besonders begünstigen.

Zum Them Diesel. Mein Bruder fährt einen Golf IV mit 115 PS 1.9 TDI (PumpeDüse). Der kann den in Schleichfahrt mit 3,9 L bewegen. Bei eher normaler Fahrweise liegt er bei 4,8 bis 5,5L. Das tolle an dem Diesel ist, dass er selbst ordentlich getreten nicht über 7,5 L verbraucht. Ich finde den Diesel also etwas "Vollgas-genügsamer". Wobei man da auch nicht einfach 115 PS mit 190 PS vergleiche darf. Die Mehrleistung kostet natürlich SPRIT.

Alle neueren Diesel die ich probegefahren bin, BMW 120d, A3, Golf - etc. - auch mal als Mietwagen für 1-3 Tage. Da war unter 5,5 L nix zu machen. Die sind aber auch alle 100kg schwerer als ein Golf IV. Und der DPF schluckt eben auch irgendwie Sprit. Deswegen mache ich mir keine Hoffnung einen 200 PS 4Zyl. Diesel in der Golfklasse unter 6,5/7L zu bewegen.

Wollte damit nur aufzeigen, der Diesel-Vorteil ist in der PS-Klasse wirklich sehr sehr klein geworden. Werte wie bei meinem A3 vs. Golf von meinem Bruder, wo man sagen konnte 9 L vs. 6 L - also 50% Mehrverbrauch des Benziners in L - und dazu noch ein Preis von 1,30 Euro vs. 1,00 Euro pro Liter. Das alles ist irgendwie vorbei.

Wenn mich die Leistung gar nicht mehr interessiert werde ich übrigens beim Neukauf (03/2009 geplant) auf den 1.4 TFSI umsteigen. Mit 250 NM fährt der sich auch ganz nett, Top-Speed fehlt etwas, Durchzug auch, aber wenigstens wird man beim Tanken nicht völlig arm ;-).

am 23. Mai 2008 um 9:11

Du schreibst ja bzgl. Deines 1.8T schon selber, dass da zwischen 8 und 14 alles drin ist, entscheidend ist für mich immer was am Ende tatsächlich rauskommt, es gibt nämlich genug Leute, die sich ihren Verbrauch schönreden und einem nur sagen was der verbrauchen _könnte_, tatsächlich sinds dann im Gesamtschnitt 2 Liter mehr.

Dein Eingangsposting hatte sich nämlich ein bisschen so angehört, als ob Du Dir den 2.0T schönrechnen wolltest, so in der Art, dass der 200 PS Benziner auf 6,5 Liter rauskommt und der 200 PS Diesel eher so auf 7.... ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:20

also wenn du genau liesst, dann schreibe ich im eingangsthread etwas von 7,5 - 8 L für den neuen motor - und das sind von mir vermutete werte. ebenso wie ich einem 200 PS diesel (auch wegen DPF) keinen geringeren verbrauch als 6,5, eher 7 L zutraue. BMW gibt für seinen 123d doch 5,2 L oder so an - den wert halte ich auch für extremen quatsch. habe im 120D bei probefahrten zwischen 5,5 und 7 L gebraucht. wüsste nicht wieso der 123d im Verbrauch den 120d schlagen sollte. Und mit 6,5 bis 7 L diesel vs. 7,5-8 L Super liegt der Diesel ja noch günstiger (auch bei den aktuellen quasi gleichen Literpreisen). Nur die Differenz ist winzig. Und rein vom Anschaffungspreis sieht es im Moment noch so aus, dass man für den Diesel mit gleichen Fahrleistungen wie der entsprechende Benziner im A3 etwa 1.200 bis 1.800 Euro mehr ausgeben muss.

Wie man hier lesen kann, gibt es die nächsten 3 jahre einen Menge neues.

 

Hört sich alles recht gut an.

 

LG

MC :)

Hab den Artikel jetzt nur überflogen - aber der Q3 ist blödsinn....der kommt nicht!

Wenn du das sagst wird das wohl stimmen.

 

LG

MC

Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint... ;)

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen - ausser dass er bis jetzt zwar angesprochen wurde - aber es nie wirklich zur Debatte stand das Auto zu bringen.

Woher ich die Info habe - kann ich leider nicht sagen, aber is ja auch nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von DG17

 

Woher ich die Info habe - kann ich leider nicht sagen, aber is ja auch nicht so wichtig.

irgendwie war dieser satz schon soooo oft hier zu lesen... :D

am 24. Mai 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von DG17

 

Woher ich die Info habe - kann ich leider nicht sagen, aber is ja auch nicht so wichtig.

irgendwie war dieser satz schon soooo oft hier zu lesen... :D

Ich glaube aber, das er Bestand hat;)

Warum ? Kann ich leider nicht sagen;)

Viele Grüße

g-j:)

Dankeschön mein Freund ;)

Es wäre auch nicht weiter schlimm wenns eh keiner glaubt - wäre nicht das erste mal :)

ganz viele Grüße an dich,

DG

Hallo.

In welchen Leistungsstufen wird es den aktuellen 2.0TFSI im A3 geben?

Im A4 gibt es ihn mit 180PS und 211PS.

Danke.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:03

wir es den EA888 im "aktuellen" (also FL) A3 8P überhaupt geben? habe in einer quelle gelesen der motor soll in der kompletten VW/audi palette den aktuellen 2.0 TFSI ersetzen. andere sagen in der quer-plattform wirds erstmal nur den altbekannten 2.0 TFSI geben. weiss irgendjemand was davon stimmt? oder sind es bisher alles noch reine spekulationen? ich hoffe schwer der motor ist nicht erst für den neuen A3 2010/11 vorgesehen.

mal schaun was kommt, kann mit meiner bestellung noch etwas warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI 211 PS (aus A4 etc.) - ein Traum-Motor!