2,0 TFSI (200 PS) Rasseln beim Beschleunigen
Ich fahre seit neustem einen A3 mit dem 200 PS TFSI. Von Anfang an stört mich hier ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen zwischen c.a. 2000 - 3000 rpm, dessen Ursache die Wastegate-Verstellstange des Turboladers sein soll (lt. Hersteller) - aber keinerlei Mangel sei. Vielmehr sei das die typische "Motorcharakteristik", die aber meiner Ansicht nach eher nach defekter Klimaanlage klingt, denn "sportlich".
Es wundert mich, daß dieses Problem in anderen Foren (A3, Scirocco, Golf, ...) breit diskutiert wird, hier aber offensichtlich nicht. Meine Frage daher:
Haben TT-Fahrer einen anderen Geschmack - oder doch vielleicht eine andere Motorvariante ?
29 Antworten
Ich höre ja normalerweise Flöhe husten... Aber ein Rasseln ist da nicht zu hören. Weder wenn Ich davor stehe, noch während der Fahrt.
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian667
Ich höre ja normalerweise Flöhe husten... Aber ein Rasseln ist da nicht zu hören. Weder wenn Ich davor stehe, noch während der Fahrt.Gruß,
Chris
... tritt auch nur beim Beschleunigen in dem genannten Drehzahlbereich (2000 - 3000) auf, es ist ein metallisches Scheppern/Rasseln! Leider schaltet die s-tronic beim Anfahren dauernd in diesem Bereich, das nervt dann schon.
Zitat:
Original geschrieben von audi_G
... tritt auch nur beim Beschleunigen in dem genannten Drehzahlbereich (2000 - 3000) auf, es ist ein metallisches Scheppern/Rasseln! Leider schaltet die s-tronic beim Anfahren dauernd in diesem Bereich, das nervt dann schon.Zitat:
Ich höre ja normalerweise Flöhe husten... Aber ein Rasseln ist da nicht zu hören. Weder wenn Ich davor stehe, noch während der Fahrt.Gruß,
Chris
Das kann man ja umgehen, in dem man selbst schaltet. Werde das morgen früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal testen.
Zitat:
Das kann man ja umgehen, in dem man selbst schaltet. Werde das morgen früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal testen.Zitat:
... tritt auch nur beim Beschleunigen in dem genannten Drehzahlbereich (2000 - 3000) auf, es ist ein metallisches Scheppern/Rasseln! Leider schaltet die s-tronic beim Anfahren dauernd in diesem Bereich, das nervt dann schon.
Missverständnis - rasseln tut es auch, wenn man per Hand schaltet. Da man aber in der Regel den Schaltpunkt und die Schaltzeit im M-Modus selber bestimmen kann, fällt es nicht so auf. Die Ursache liegt nachgewiesener Weise beim Turbo, nicht beim DSG.
Ähnliche Themen
Zitat:
Missverständnis - rasseln tut es auch, wenn man per Hand schaltet. Da man aber in der Regel den Schaltpunkt und die Schaltzeit im M-Modus selber bestimmen kann, fällt es nicht so auf. Die Ursache liegt nachgewiesener Weise beim Turbo, nicht beim DSG.Zitat:
Das kann man ja umgehen, in dem man selbst schaltet. Werde das morgen früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal testen.
Nee, jetzt hast Du mich glaube ich missverstanden. Ich meinte, dass man den DSG ja auch manuell schalten kann, damit der Schaltpunkt nicht in die besagten 2-3000 Umdrehungen fällt und man so "in Ruhe" nach dem Rassel lauschen kann.
Das ist doch genau der Drehzahlbereich, wo man sehr häufig hochbeschleunigt. Und das besonders gern, wenn ich unter der nahe gelegenen Autobahnbrücke drunter her fahre, und der Schall an den Wänden zurückgeworfen wird. Da werden auch mal gerne die Seitenscheiben runtergelassen ...😁
Aber da ist absolut nix, außer das, was ich hören will! 😁😁😁
Mein Rat: Wem das Rasseln/Scheppern bislang nicht aufgefallen ist, sollte auch nicht akribisch danach suchen! Denn wenn man es einmal wahrgenommen hat, hört man es halt immer ....
Da ist was dran!!
Für mich jetzt aber zu spät... Ich wills nun wissen, ob da wirklich was scheppert oder rasselt 🙁
Hmmmm ...ich habe den Motor ja quasi zweimal zur Verfügung, einmal eben im TT und einmal im wirklich vergleichsweise deutlich leiseren (Auspuffgeräusch und m.E. auch Dämmung) A3.
Bei beiden rasselte bisher eigentlich nix, zumindest habe ich nichts wahrgenommen, obwohl ich auch gestern mal ein wenig im TT drauf geachtet habe (so weit dass bei Frauchens Mucke möglich ist).
Und ich bin auch so ein "Oh, da ist aber ein Geräusch, dass da nicht sein sollte"-Typ. 🙄
Ich werde aber die nächsten Tage mal verstärkt die Ohren spitzen, ob da nicht doch etwas ist... 🙂
Vielleicht hilft ne drosselklappe 😉
Zitat:
@audi_G schrieb am 29. Oktober 2009 um 08:46:47 Uhr:
Ich fahre seit neustem einen A3 mit dem 200 PS TFSI. Von Anfang an stört mich hier ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen zwischen c.a. 2000 - 3000 rpm, dessen Ursache die Wastegate-Verstellstange des Turboladers sein soll (lt. Hersteller) - aber keinerlei Mangel sei. Vielmehr sei das die typische "Motorcharakteristik", die aber meiner Ansicht nach eher nach defekter Klimaanlage klingt, denn "sportlich".Es wundert mich, daß dieses Problem in anderen Foren (A3, Scirocco, Golf, ...) breit diskutiert wird, hier aber offensichtlich nicht. Meine Frage daher:
Haben TT-Fahrer einen anderen Geschmack - oder doch vielleicht eine andere Motorvariante ?
Woran lag das metallische Rasseln denn letztendlich. Ich bin kurz davor, einen A3 2.0 TFSI (EA888-Motor) zu kaufen, der bei der Probefahrt auch rasselte. Dieser Beitrag ist der einzige, den ich dazu gefunden habe. War es das Wastegate? Half eine Klammer?
Das Rasseln beim EA113 scheint wohl fast ein Einzelfall zu sein.
Das Wastegaterasseln beim EA888 ist je nach Ausführung ein sehr bekanntes Problem, meist hilft die Klammer.
Beim 2,0 TFSI EA888 ist ja der IHI-Lader verbaut, und da rasseln extrem viele.
Beim 1,8 TFSI ist ja der eigentlich nicht rasselnde K03-Lader verbaut, der aber z.B. im Seat Leon extrem rasselt, und da gibt's z.B. keine Klammer.
Irgendwie nicht nachvollziehbar warum die das nicht in Griff bekommen.
Mein 2,0 TFSI hat übrigens im Schubbetrieb gerasselt, nun habe ich einen Tauschlader verbaut, der rasselt leicht beim beschleunigen.
Ist aber sehr dezent, deshalb habe ich bisher keine Klammer verbauen lassen.
Ich habe das Rasseln bei meinem neuen TTS auch (eigentlich ist es mehr ein Klingeln, wie ein Kaffeelöffel in einer vibrierenden leeren Kaffeetasse) und habe mich eine Weile dazu eingelesen. Es nervt halt echt, wenn der brandneue Sportwagen beim Beschleunigen scheppert wie ein Sack Schrauben.
Das Fazit meiner Einleserei ist praktisch eine Wiederholung von Moglis Aussage: Fast jeder EA888 hat es. Ich würde sogar behaupten wollen, exakt jeder hat es, aber bei den vielen Diskussionen, die ich dazu gelesen habe, kristallisiert sich immer wieder heraus, dass einige einfach "kein Ohr dafür haben" bzw. oft auch ein wenig zur Selbsttäuschung neigen: "Das ist ein neues Auto, da kann noch nichts kaputt sein" oder "So muss sich so ein Motor halt anhören", "Man muss doch nicht jeden Scheiß reklamieren" oder "Ich muss doch nur die Musik aufdrehen, dann ist es weg" wird oft gepostet und führt auch nicht selten zu erhitzten Gemütern derer, die das Rasseln extrem nervt.
Fest steht: Die SEAT Leoan Cupra 280 haben es, die S3 8V haben es, und der TTS natürlich auch.
Hier findet Ihr ein Linksammlung zu dem Thema, und vor allem ein tolles Video, das die Verursacher detailliert zeigt.
Grüße
Celsi
Beim A3 2.0 TFSI mit EA888-Motor scheint es aber seltener aufzutreten. Zudem ist der betroffene Wagen ein Baujahr 2012 - bekannt ist das Problem ja erst seit den Autos mit den TFSI-Motoren ab 2014, wenn ich nicht irre. Ich hoffe, dass sich bei dem Wagen das Rasseln mit der Klammer abstellen lässt.
Wir haben derzeit zwei 1.8 TFSI (160 PS, 8P und Passat) mit dem EA888 zu Hause, die beide beim Beschleunigen nicht rasseln. Scheint wohl nur in Zusammenhang mit bestimmten Komponenten aufzutreten, denn der neue 1.8 TFSI (179PS, 8V) ist ja für sein Rasseln bekannt.
Das Rasseln des 2,0 EA888 hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Sobald dieser Motor verbaut ist, gibt es die Rasselneignung, speziell beim IHI-Lader.
Warum nun plötzlich bewährte K03/K04-Lader auch rasseln, weiß ich nicht.
Bezüglich des unterschiedlichen Empfinden gibt es sicherlich Menschen die das nicht hören, oder denken der Motor klingt halt so, andere merken sofort, daß da was komisch ist.
Übrigens, ich fahre einen Roadster, komme also recht intensiv in den Genuss sämtlicher Geräusche, und hatte bei meinen beiden ersten Turboladern kein beschleunigungsrasseln, erst der 3.te rasselt.