ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 180PS / Motor kaputt bei 100000km

2.0 TFSI 180PS / Motor kaputt bei 100000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2020 um 22:28

Hallo,

Ich habe vor 7 monaten einen audi A4 8K 2.0TFSI gekauft. (Ziemlich zeuer).

Seit dem hatte das auto 2 mal einen motorschaden (kolben kaputt).

Vor dem schaden ging immer einer der zündspulen kaputt.

Jetzt hört sich das auto svhon wieder nicht sauber an.

Ich wollte gerne von jemanden der ahnung hat wissen, was das problem sein könnte. Falls jemand mal so ein problem hatte oder davon gehört hat

 

Audi A4 8K, 2.0TFSI, 179PS, motor CDN (107.000km). Baurjahr 06/10

Automatik 8gang.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Du bist neu hier, dann willkommen im Forum. Das hätte dich aber nicht daran gehindert die Suchfunktion zu nutzen, oder? Und nebenbei informiert man sich bevor man ein Auto kauft über eventuelle Probleme. Noch dazu wenn es teuer ist! Wo hast du es denn gekauft? Hoffentlich bei Audi, denn bei einem freien Händler wird das ein unschöner Tanz.

Das Problem sind die hinlänglich bekannten, schlechten Kolbenringe der 1.8 und 2.0 tfsi von 2009- 2012. Wie gesagt, es wird seit Jahren überall darüber berichtet (Fernsehen, Druckpresse, Soziale Medien, etc...)

Dein Foto von den Kolben zeigt es deutlich.

Da wird wohl eine ordentliche Motorrevision nötig sein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Suchfunktion verschwunden? Oder ist das nur ein verspäteter Aprilscherz?

Das A4 8K-Forum ist voll von den Ölproblemen der 1.8 und 2.0 tfsi-Motoren!

---die Presse und die sonstigen Medien seit Jahren übrigens auch.

Themenstarteram 14. April 2020 um 0:03

Ich bin neu,, und des wegen schreibe ich auch

Eine 8Gang Automatik im B8 kommt mir nicht bekannt vor

Multitronic

Ok hatte ich nicht aufem Schirm

Du bist neu hier, dann willkommen im Forum. Das hätte dich aber nicht daran gehindert die Suchfunktion zu nutzen, oder? Und nebenbei informiert man sich bevor man ein Auto kauft über eventuelle Probleme. Noch dazu wenn es teuer ist! Wo hast du es denn gekauft? Hoffentlich bei Audi, denn bei einem freien Händler wird das ein unschöner Tanz.

Das Problem sind die hinlänglich bekannten, schlechten Kolbenringe der 1.8 und 2.0 tfsi von 2009- 2012. Wie gesagt, es wird seit Jahren überall darüber berichtet (Fernsehen, Druckpresse, Soziale Medien, etc...)

Dein Foto von den Kolben zeigt es deutlich.

Da wird wohl eine ordentliche Motorrevision nötig sein.

Hier der berühmte Thread mit seeeehr vielen Seiten zum Lesen wo das Thema sehr detaliert besprochen wird: https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:06

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 14. April 2020 um 10:36:05 Uhr:

Du bist neu hier, dann willkommen im Forum. Das hätte dich aber nicht daran gehindert die Suchfunktion zu nutzen, oder? Und nebenbei informiert man sich bevor man ein Auto kauft über eventuelle Probleme. Noch dazu wenn es teuer ist! Wo hast du es denn gekauft? Hoffentlich bei Audi, denn bei einem freien Händler wird das ein unschöner Tanz.

Das Problem sind die hinlänglich bekannten, schlechten Kolbenringe der 1.8 und 2.0 tfsi von 2009- 2012. Wie gesagt, es wird seit Jahren überall darüber berichtet (Fernsehen, Druckpresse, Soziale Medien, etc...)

Dein Foto von den Kolben zeigt es deutlich.

Da wird wohl eine ordentliche Motorrevision nötig sein.

Ich habe es privat gekauft, 12K. Eine motorrevision hab och gemacht, +4000€. Dann war er nach 1 monat wieder kaputt, zuruck novhmal kolben gewechselt (garantie vom mechaniker).. Jetzt fängt es wieder an. Ich glaub, der mechaniker ist einfach nur ein friseur oder ein bauarbeiter. Oder die ursache liegt ganz wo anders.

Ich glaube auch, dass du an den Falschen geraten bist. Hat er denn die Einspritzdüsen gewechselt und die Ventile samt Führungen revidiert? Sonst wird das wohl nichts.

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:58

Der hat nur an den kolben gearbeitet. An den ventilen nicht, einspirtzdüsen hat er auch nicht gewechselt

Und dafür über 4000€! Das ist ja unverschämt. Hatte er denn wenigstens neue, revidierte Kolben verbaut?

Themenstarteram 14. April 2020 um 13:25

Neue kolben ja.. aber ich glaub der fehler wurde nicht behoben

Ich meine auf dem letzten Bild am zweiten Kolben zu erkennen, dass immerhin der Dichtring mit dem Wellenprofil verbaut wurde. Was zumindest schon mal ok wäre. Aber wie gesagt - wenn die anderen Teile nicht geprüft wurde, dann keine Vollsätndige Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 180PS / Motor kaputt bei 100000km