2.0 TDI -Wer hat ihn schon-

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle Mitglieder des Forums,

wer von euch (außer "pbausd", der ja seit mehreren Tagen den Wagen fährt) hat denn schon seinen A6 2.0TDI abholen dürfen und kann von seinen ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten.

Freue mich über jeden Beitrag, da ich noch zwei Wochen warten muss, bis meiner da ist!

Gruß

qwertzuio

38 Antworten

@ambero: bei einer so kurzen Probefahrt kann man ein Auto(Motor) nicht kennenlernen. Ich war die ersten 100km auch beindruckt und nach über 900km kam die Ernüchterung....

@V6 TDI Driver: Welche Ernüchterung kam dir denn nach 900 km, die dir nach 100 km noch nicht kam?

bis ca.100km Begeisterung dann 100 bis 900km Entäuschung, unten rum Power oben nur warme Luft...

@V6 TDI Driver: Mag sein, dass es bei dir etwas länger braucht, bis du ein Auto richtig kennst.

Mir haben die 80 km auf einer repräsentativen Strecke völlig gereicht, um mir ein Urteil zu bilden. Selbstverständlich ist auch mein Urteil – wie die meisten Urteile hier - von subjektiven Eindrücken geprägt.

Ähnliche Themen

so ist es...

@ambero

Hallo,

schön, dass jeder, der den A6 in der 2.0TDI Variante schon gefahren ist, positives zu berichten weiß. Die Erfahrung von V6 TDI Driver beziehen sich auf den Touran 2.0TDI.
Da du ja aber jetzt den 3.0TDI und den 2.0TDI gefahren bist, würde ich mal gerne wissen, wie du die Unterschiede in der Laufkultur beurteilst. Läuft der "kleine" brummig und nagelt nach dem Kaltstart munter daher? Welche Vmax bist du denn auf der Autobahn gefahren und wie war das Geräuschverhalten da.

Danke im Voraus

Gruß

Zum Thema Verbrauch:

gestern ist mein A6 3.0TDI drei Wochen alt geworden. In dieser Zeit hat er knappe 3.000km von Deutschland gesehen - im gemischten Betrieb, d.h. Stadt, Land, Autobahn und sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Seit dem 13.09. läuft im FIS die Messung über den durchschnittlichen Verbrauch ohne Zwischenlöschung mit.

8,2 Liter stehen da! Mit fast neuem Motor wohlgemerkt. Ich fahre weder übertrieben langsam noch dauernd mit Bleifuss - "normal" also.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie es jetzt zu einer Differenz von 4 Litern zum 2.0TDI kommen soll. Ich liege mit "meinem" Verbrauch knapp unter der Werksangabe - sowas ist also machbar und nicht nur Marketing-Aussage.

Es wäre schön, hier nicht immer nur übertriebene Vermutungen zu lesen. Wer den 3.0TDI über 10 Liter bringen will, muss ihn furchtbar prügeln - sollte der Verbrauch dauerhaft so hoch sein, ist sicher auch das Punktekonto in Gefahr...

Grüsse,
Jetprovost

@qwertzuio:
Natürlich ist da ein ziemlicher Unterschied zwischen 3.0 TDI und 2.0 TDI. Ich will hier nicht behaupten, die beiden Varianten würden sich nichts tun. Der 3.0 TDI ist einfach der Hammer, wenn man den 2.5 TDI gewohnt ist. Der 2.0 TDI überrascht dadurch, dass er viel spritziger ist, als man erwarten würde. Die Laufruhe ist angemessen, aber natürlich nicht mit dem 3.0 TDI zu vergleichen.

Der Touran 2.0 TDI, den ich vor 2 Wochen auch gefahren bin, ist kein Vergleich. Der Touran ist schwerer als der A6, viel schlechter gedämmt und ab 140 macht sich die größere Stirnfläche bemerkbar. Man dar auf gar keinen Fall den Fehler machen, vom Touran auf den A6 zu schließen!

@Jetprovost:
Ich bin ja beruhigt, wenn der A6 3.0 TDI im Praxisbetrieb doch nicht so durstig ist.

Allerdings ist es mir noch NIE gelungen, bei irgendeinem Fahrzeug einen langfristigen Durchschnittsverbrauch im Bereich der Werksangaben zu erzielen (geschweige denn darunter).

Ich wette, du würdest den A6 2.0 TDI mit 5 Litern fahren ;-)

Deine Antwort