ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Variant - Viele Probleme, Rückabwicklung?

2.0 TDI Variant - Viele Probleme, Rückabwicklung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. September 2016 um 19:22

Hallo Freunde,

ich habe mit meinem PASSAT B7, 2.0TDI Variant ein folgendes Problem:

bei Überfahren der Straßenunebenheiten und beim Abbiegen kommt von der Karosserie rechts hinten ein lautes "klackerndes Geräusch".

Den Wagen habe ich letztes Jahr im November beim VW- Händler mit 58900km für 19000€ gekauft.

Ca. 3 Monate nach dem Kauf nahm ich dieses klackernde Geräusch bei ausgeschaltetem Radio wahr.

Der Freundliche hatte fünf Versuche unternohmen das abzustellen:

1. Die Heckklappenverkleidung wurde "unterfüttert",

2. Irgendein Auspuff- Hitzeschutzblech ist "nachgearbeitet" worden,

3. Die Karosserie im Bereich des hinteren Kotflügels wurde nach Absprache mit VW "entspannt", denn da entsteht dieses Geräusch,

4. Die Karosserie wurde zum zweiten Mal an der Stelle enspannt (nach Absprache mit VW),

5. Zusätzliche Schweißpunkte wurden gesetzt (nach Absprache mit VW).

Alle Schritte brachen keinen Erfolg.

Dann hat der Werkstattleiter gesagt: "er werde mit dem Verkäufer reden und der wird sich bei mir melden".

Zwei Wochen später rief mich der Verkäufer an und sagte, dass sie das Problem nicht in den Griff bekommen und bot mir an den Wagen für 16200€ "zurückzukaufen" und ich darf mir ein anderes Fahrzeug aus seinem Bestand auswählen.

Seit dem ich den Passat, habe ist er 10 Mal außerplanmäsig in Werkstatt gewesen:

1. "übelst wackelnde Tachonadel" -> Neues Kombiinstrument,

2. Lautsprecher in den vorderen Türen undicht -> neue Dichtungen,

3. Welledichtung des Heckwischers kapputt -> neue Dichtung,

4. Panne -> neues Ladedruckregelventil,

5. Mittelkonsole wurde entspannt, hat hölisch geknarzt,

weitere fünf sind oben beschrieben.

Im Moment hat mein Passat ca. 72000km drauf, täglich kommen ca. 140km dazu (Fahrten zur Arbeit).

Ich habe den Verkäufer um ein wenig Zeit zum Nachdenken gebeten.

Keins seiner Fahrzeuge die in meinem Budget (20000€) gefallen mir- sind entweder alle älter oder haben fast doppelt so hohe Laufleistung. VW möchte ich eigentlich nicht mehr (ist jetzt unser dritter VW und alle machen oder machten Probleme).

Was würdet IHR mir raten? Gibt es irgendwelche rechtliche Schritte, mit denen ich den Händler dazu bewegen kann, mr ein wenig mehr für den Passat zu zahlen, denn 5000-6000€ Mehrpreis sitzen bei uns (zwei Kleinkinder, bin Alleinverdiener) nicht so locker.

Bedanke mich schon im Vorfeld für EURE Anworten. Bitte um EUREN RAT!

MfG Vitali

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du Dir selbst veranschaulichst, das ein Ankäufer solche zweifellos ärgerliche Details kaum wirklich vorab wahrnehmen wird, ist das bei ihm auch nicht eingepreist, entsprechend zäh gestalten sich natürlich die Verhandlungen, kein Händler ist bei so einem Sachverhalt glücklich, sondern selbst verarscht.

Bei einer Wandlung werden die gefahrenen Kilometer gegengerechnet.

Letztlich kann einem so etwas sogar bei Neuwagen passieren, auch da windet sich dann Werk und Verkäufer.

Es geht zwar in meinem Link um den Golf 7, aber habt ihr mal die Stoßdämpfer hinten geprüft?

Hier mal was zum Lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ltern-im-heckbereich-t4784357.html?...

Wenn du einen Kombi suchst, dann schau doch mal bei Skoda vorbei und guck dir den Superb bzw Octavia an!

VW Technik aber etwas Preiswerter und das wichtigste Platz für Kinder :)

Frage ist ob du nochmal ein Wagen aus dem VAG Konzern haben willst?

Ich könnte die Frage mittlerweile mit nein beantworten, leider.....

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:44

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. September 2016 um 00:39:55 Uhr:

Es geht zwar in meinem Link um den Golf 7, aber habt ihr mal die Stoßdämpfer hinten geprüft?

Hier mal was zum Lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ltern-im-heckbereich-t4784357.html?...

Wenn du einen Kombi suchst, dann schau doch mal bei Skoda vorbei und guck dir den Superb bzw Octavia an!

VW Technik aber etwas Preiswerter und das wichtigste Platz für Kinder :)

Frage ist ob du nochmal ein Wagen aus dem VAG Konzern haben willst?

Hallo, ich gehe schwer davon aus, dass die Werkstatt die Dämpfer geprüft hatte, bevor sie mir das Angebot machen, das Auto "zurückzukaufen"!?!?

Selbst kann ich die Dämpfer schlecht testen. Oder?

Habe am Samstag bei unserem örtlichen SKODA- Händler einen Octavia 3 und einen Superb 2 Probe gefahren, beide aus dem Jahr 2015. Finde den Superb irgendwie attraktiver, obwohl mit dem Schummel-Dieselmotor.

Habe meinen Verkäufer angerufen, er soll mir auch so einen suchen...

 

Ja eigentlich müssten sie es bestimmt geprüft haben mit dem Dämpfer, kam mir halt in den sinn weil ich da die Problematik kenne!

Hat der Superb noch den EA189? Müsste dann aber einer der letzten sein wegen 2015!

Klar das dir der Superb besser passt, ist ja quasi die Passat klasse, hingegen der Octavia eher zu Golf klasse passt.

Halt uns bitte mal am laufenden, wie du dich letztendlich entscheidest..

Wenn Du mit VW bisher nicht zufrieden bist, wird das bei Skoda vermutlich auch nicht besser. Schau Dich mal nach einem der letzten Mondeo MK4 um. Hat mehr Platz, eine legale Software und ist aus meiner Sicht das ehrlichere Auto, auch wenn er innen nicht ganz so schick aussieht. Der VW Konzern versteht es Autos zu bauen, die optisch einen Qualitaetsstandard vorgaukeln, der praktisch nicht (mehr) gegeben ist.

Stefan

Legale Software bei Ford? Das bleibt abzuwarten.

Doch doch, zum Schutz der Automobilindustrie insgesamt werden alle bis zur Casa VW nicht inkriminierten Hersteller im Bereich der "freiwilligen Rückrufe" bleiben.

Insofern ist Ford als legal definiert.

Ob sich da und bei all den anderen, die unter 18 und über 23 Grad die Abgasreinigung abschalten, also zwischen 12 und mittags, in den Hinterstübchen jemand zumindest schämt, ich weiß es nicht. Aber bei der heutigen Ausprägung von Moral und Ehrlichkeit bin ich eher skeptisch.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:47

Kleines Update. Es hat sich in der Sache nich viel geändert: der Händler hat mir Angebote gemacht, bei denen ich mindestens 6T€ drauflegen und mehr Laufleistung als bei meinem Passat akzeptieren müsste. Diese habe ich dankend abgelehnt.

Vor ca. 2,5 Wochen habe ich an die Geschäftsleitung des Autohauses einen Brief geschickt. In dem Brief wurden zwei Wochen Frist gesetzt, den Wagen abzüglich des Nutzungsentgelts zurückzukaufen.

Erst heute nach meinem Anruf bei der Zentrale, hat sich der Verkaufsleiter bei mir gemeldet und teilte mir mit, dass sie die Sache an VW weitergeleitet haben. Es kann jetzt Monate dauern, bis ich von VW eine Antwort zu der Sache bekomme.

So...

Bin inzwischen einen gleichen Passat bei einem anderen Händler Probe gefahren (noch ohne neue Motorsteuersoftware).......und musste fststellen , dass meiner von der Leistung her deutlich schlechter fährt; als ob er gedrosselt wäre.

Der Händler meinte, erst nach dem Verkauf, während Aufbereitung und Service wird die neue Software draufgespielt.

Probe fahren und kaufen- gute Leistung und Fahrzeug, danach "kastriertes" Auto bekommen. Vielen Dank VW!!!

Was für eine Geschichte......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI Variant - Viele Probleme, Rückabwicklung?