ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI und Multitronic?? Kaufberatung!

2.0 TDI und Multitronic?? Kaufberatung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2011 um 22:12

Halloan alle!

In nächster Zeit habe ich vor, mir nen 4f als 2,0 er TDi gebraucht zuzulegen!

Da das Angebot an TDI`S mit Multitronic sehr groß ist, stellt sich für mich als "Multitronic-Laie" folgende Frage:

Hat sich die Multitronic in 4F Zeiten verbessert gegenüber 4B-Zeiten??? Kann man sich vorbehaltlos und bedingungslos bei nem Freundlichen Händler am Multitronic-Angebot erfreuen???

Helft mir als nem alten 4B-Fahrer mit 6 Gang-Handrührer.

Ich hab so meine Bedenken, aber ihr dürft die gerne bestärken oder zerstreuen!

DANKE!!!

der prinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

...Nun frag ich mich aber auch noch was du mit dem 2L TDI Traktormotor willst?...

Vielleicht ist er Landwirt

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. August 2011 um 22:24

Ab dem 4F gibt es kaum noch Problme mit der MT, wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich eins ab Bj 07 kaufen.

Dasselbe hat mir auch mein Audi Händler gesagt!

Was für ein BJ und wie viel KM soll der 2.0TDI max. runter haben!

Themenstarteram 31. August 2011 um 22:39

Ich dachte an min 2007 er Baujahr , eher 2008 oder, wenn preislich ein Joker daher kommt nen 2009er FL-Modell!

Km - max ist für mich bei 70 tkm anzusetzen! Drüber geh ich nicht!

Hab grad nen 2008er an der Hand und wollte am Samstag mal hindüsen, bin mir aber wegen der MT nicht sicher.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen und Eure Hilfe!

der prinz

Mit der MT bei der Laufleistung brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Ich würde dir aber zu ein FL raten!

Themenstarteram 31. August 2011 um 23:00

Tja, ein Facelift wär schon genial, aber der Preis ist da net zu verachten!

Liegt haarscharf an der Grenze meines Preislimits! (bzw. knapp drüber)

Will halt auch Leder , großes Navi (DVD) und 3-Speichen-Lenkrad haben, da ist die Auswahl langsam etwas gering.

Ach ja! Und bloß kein Silber !!!! *kotz*

Nen Handschalter zu finden, wär das Optimum, is aber eher ein Glückstreffer.

Mt`s gibt`s da schon eher! Und da hab ich aus dem 4B-Forum nur schlechte Erfahrungen gelesen.

Von daher meine Frage hier!

Danke!!!!

der prinz

Grundsätzlich ist ne Automatik im Alter anfällig. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nun frag ich mich aber auch noch was du mit dem 2L TDI Traktormotor willst? Also ich hab nen 2L TDI und nen 2,7L TDI und muss sagen nie wieder 4 Zylinder Diesel...Verbräuche sind übrigens fast gleich. Also nehm doch lieber nen kleinen 6 Zylinder. Salute

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

...Nun frag ich mich aber auch noch was du mit dem 2L TDI Traktormotor willst?...

Vielleicht ist er Landwirt

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:59

*Grins* nein , kein Landwirt.

Bin, wie meiner Signatur zu entnehmen ist, schon jetzt ein begeisterter "Traktor"fahrer.:D

Der 1.9 TDI ist ja in punkto Laufkultur auch net zu verachten. ;)

Ein 2.7 er kommt für mich aus Steuergründen net in Frage.

Außerdem bin eh net der Racer, muß also keine 200 oder mehr PS haben.

Mein 1.9 TDI zieht auch nen 2 Tonnen Hänger anstandslos hinterher, auch durchs Gelände!!!!

Mir reicht der eben voll aus. Das soll aber auch nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Brauche halt Erfahrungsberichte zur MT im 4F.

Trotzdem vielen Dank für Eure Wortmeldungen.

Gruß

der prinz

Getriebeschäden im 4F mit Multitronik sind wirklich viel seltener geworden als beim 4B.

Im 4F ist die 6 Gang Stufenautomatik von ZF häufiger kaputt. Mt's haben wir kaum.

mfg

Hallo prinz,

Mit Multitronic hatte ich nie Probleme. Kein Ausfall und kein Defekt oder Werkstattaufenthalte wegen MT. Ich war immer voll zufrieden. Klasse Fahrverhalten. (Fahrzeuge siehe unten) Allerdings hatte ich immer Leasing Rückgabe mit 60.000km.

Auch ist der 2.0 TDI PD DPF kein schlechter Motor und keinesfalls unter-motorisiert wie manchmal geschrieben wird. Dabei bleibe ich, auch wenn ich jetzt 3.0 TDI fahre.

Beschleunigung ist gut und kein Unterschied zu einem 2.0 TDI oder 1.9 TDI A4. Lass dir also nichts von wegen Gewicht einreden. Die Abstimmung im A6 ist top und auch die Dämmung. Mach dir allerdings keine Illusionen bezüglich Verbrauch. Der ist nur im kalten Zustand (viel Kurzstrecke) besser als in einem V6 TDI.

Ich hatte auch nie Probleme mit dem DPF (Freibrennen etc.) trotz viel Stadtverkehr, wie so mancher A4 Fahrer mit 2.0 TDI DPF 140 PS Motor.

Einziges Manko war für mich die Abstimmung des Tempomaten. Die gibt eben alles beim 2.0 TDI um die eingestellte Geschwindigkeit so schnell wie möglich zu erreichen (4000 U/min) zBsp. nach Baustelle 80km/h auf 150 km/h. Das ginge auch sanfter.

2.0tdi_103kw.pdf

Themenstarteram 1. September 2011 um 22:03

Danke siga

Danke MyFirstAudi

Bin schwer am überlegen, ob die MT was für mich ist!

Hab ja nun auch nen 6-Gang-Rührer und werd wohl auch dabei bleiben.

Nun heißt es also suchen, suchen, suchen..................

Wenns denn einer geworden ist, sehen wir uns hier wieder.

Dann verabschiede ich mich im 4B-Forum und wechsele hierher ins 4F.

Also bis dann!

der prinz

Also 150 Euro Steuern mehr im Jahr ist doch wohl bei den Fahrzeugpreisen Peanuts. Sind doch nich in der Dacia Klasse :D Es geht mir nur drum dir aufzuzeigen das ein 2,7 TDI 10 mal mehr Laufkultur als ein 2,0 TDI hat. Verbräuche sind fast gleich, Versicherung ist mein 6 Zylinder Diesel sogar billiger wie mein 4 Zylinder Diesel A4. Die 2,0 TDI sind Ladenhüter (fallst du später wieder verkaufen willst ein wichtiges Kriterium). Wer auf Komfort setzt kommt am 6 Zylinder nich vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von prinz of audi

Danke siga

Danke MyFirstAudi

Bin schwer am überlegen, ob die MT was für mich ist!

Hab ja nun auch nen 6-Gang-Rührer und werd wohl auch dabei bleiben.

Nun heißt es also suchen, suchen, suchen..................

Wenns denn einer geworden ist, sehen wir uns hier wieder.

Dann verabschiede ich mich im 4B-Forum und wechsele hierher ins 4F.

Also bis dann!

der prinz

Wir sind auch vom A6 Avant 1.9 TDI auf den A6 Avant 2.0 TDI umgestiegen ;) ... nie bereut, aber derzeit nerven ein paar kleinere Sachen .... Motor ist aber gut ;) ...

Klar, es gibt hier immer die Leute, die meinen alles was 4 Zylinder hat, gehört nicht in einen A6, aber ich finde, das passt schon, gerade kostenmäßig :)

Verbrauchsmäßig wirst du in etwa das brauchen, was auch der 1.9-er braucht. 6-Gang würde ich dem MT eig. vorziehen ....

Was nimmste denn noch für deinen 1.9-er, wie viel hat der runter? :)

Gruß Leon

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:08

hey leon93

da wird doch net einer reumütig zum 4B zurück kehren wollen????

meiner hat 137 tkm runter. denke es werden so um 10k euro werden.

hat ne recht gute ausstattung und is totschick!

aber es wird zeit für was neues.

für mich ist evtl. die steuersache nur ne ausrede, aber ich will und brauche echt net mehr wie den 2,0er TDI.

welche kleinen macken nerven dich zur zeit? leon93

gruß

der prinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI und Multitronic?? Kaufberatung!