ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI ruckelt und Drehzahlschwankungen!!!

2.0 TDI ruckelt und Drehzahlschwankungen!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:43

Hallo leute, habe schon mal ein Thema erstellt. Mein Audi ruckelt beim Beschleunigen (extrem nach ca. 200 km Fahrt) und im Stand spürt man Drezahlschwankungen. Ich habe vermutet dass es am Treibstoff liegt aber jetzt bin ich mir auch nicht sicher. Ich vermutte Ventile oder wie ich gelesen habe "Injektoren"!!!

Hat jemand ähnliches Problem???? Kann mir jemand helfen????

mfg

dule

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chriskross01

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Moin Moin,

hab das gleiche Problem gehabt,Drehzahlschwankungen im Bereich 1200-2200 Umdr. und Schwankungen im Leerlauf.

Bei mir wurde die Pumpe-Düse-Einheit und Injektor vom 1.Zylinder gewechselt,ohne Erfolg.

Dann wurde ein Motorsoftwareupdate gemacht und die Dichtung vom Abgasrückführungssystem der Messung oder so ähnlich gewechselt....Die Dichtung soll eine kleinere Öffnung für die Meßßsonde habe als die alte.Wurde mir so erklärt,die haben festgestellt das es bei einigen Modellen zu falschen Messdaten kommt durch die zu große Öffnung...laut Audi.Seit dem ist das Ruckeln so wie die Leerlaufschwankung weg.

Audi hat das trotz Ablauf der Werksgarantie voll übernommen.

Habe dazu hier auch schon ausführlich berichtet.

Gruß Nico

Hast du eventuell eine Teilenummer von der Dichtung hab auch das Problem

LG Chris

Nabend Chris

Hab letzte Woche ebenfalls Software Update und neue Dichtung bekommen .

Teilenummer der neuen überarbeiten Dichtung ist 028 131 547 B und Kostet 2 €

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hört sich interessant an. Habe aber noch nie von solch einer Einstellmöglichkeit gelesen.

Thomas

Kann leider den Thread nicht mehr finden. Es war ein Skoda Fabia Fahrer, der hierüber schrieb.

Ich habe gestern Abend mal mit VCDS ins Motorsteuergerät geschaut, aber hierzu keinen Wert finden können.

Daher nun der Versuch mit der Dichtung.

Extrem war das Ruckeln jetzt nach der langen trockenen Zeit nach mehreren längeren Autobahnfahrten. Seit gestern Nachmittag regnet es und siehe da, es ruckelt kaum noch.

Werde berichten, obs die Dichtung gebracht hat.

Markus

So, habe Freitag Nachmittag die Dichtung beim hiesigen Autohaus abgeholt. Interessant war der Gang zur Kasse: Da sagt die Dame doch glatt "Ich bekomme 0,-€ von Ihnen".

Und wirklich, auf der Rechnung steht 0,00€ für die Dichtung 028 131 547 B. Nicht dass ich mit hohen Kosten gerechnet hätte, aber das ist mir da noch nie passiert ...

Zu Hause dann gleich eingebaut (Hat nicht länger als 10 min. gedauert). Die passende Motorsoftware 9886 hatte ich ja schon drin.

Effekt: Das Ruckeln ist gänzlich verschwunden. Zu Anfang lief der Motor im Stand zeitweise nicht ganz rund (leichte Drehzahlschwankungen). Dies ist nun nach 3 Tagen auch weg.

Fazit: Kleine (sehr kleine) Investition und gutes Resultat. Der Motor läuft jetzt wie man sich das vorstellt.

Meine Dichtung hat um die EUR 2.- gekostet !!!

Da muss ich beim nächsten KD eine Tasse Kaffee mehr trinken :-)

Thomas

So, nachdem ich fleißig hier mitgelesen habe, war es heute nun soweit: mein Dicker hatte die AGR Dichtung (reduzierung) bereits verbaut, ob allerdings das MST upgedatet wurde, war nicht sicher zu sagen. also heute termin bei audi, neue sw aufgespielt und siehe da, er läuft viel besser, deutlich besserer anzug, m.E. auch weniger Verbrauch. Leerlauf ruckeln zwar noch ein klein bisschen da, aber auch besser!!! hat sich also gelohnt (könnten bei der laufleistung von 165TKM natürlich auch die PD-Elemente sein.. werden irgendwann nochmal gereinigt...)

vorher hatte ich noch das AGR-Ventil gereinigt (total versüfft) und mit erstaunen festgestellt, dass die Dichtung zwischen AGR und Drosselklappe die falsche war, verbaut war ein o-ring, es hätte aber lt. Teilenummer ein Rechteck-Ring sein müssen: daher war das nie ganz dich.. Dichtung also auch getauscht (Rechteckdichtring kostet knapp über 8 EUR!!!) damit ist das Problem ist auch beseitigt. Gefühlt lief der nach dem Einbau der Rechteckdichtung schon besser, kann natürlich auch einbildung sein. Aber wer damit probleme hat, einfach mal nachschauen, ist überhaupt kein akt, die Drosselklappe auszubauen, nur drei schrauben...

greetz, p306cabrio

Mein Dicker (2.0 tdi, bj.07) hat jetzt 160 tkm auf der Uhr und habe auch dieses besagte ruckeln...

zu meinen Werdegang:

letztes Jahr neues LMM eingebaut -- nix gebracht

vor 2 Mon. Kupplung und ZMS gewechselt -- nix gebracht

vor 2 Wochen mussten alle 4 Injektoren dran glauben (mech. defekt) -- nix gebracht

letzte Woche AGR gereinigt, kein defekt festgestellt -- nix gebracht

Da mir das Auto so ziemlich jeden Tag, nach kurzer fahrt ausgeht, ruckelt und Drehzahlschwankungen an der Tagesordnung waren, hab ich ihn nun zum dritten freundlichen gebracht!!!

3 Std. später ein Anruf, es sei der Sensor an der Nockenwelle der die Drehzahl oder sowas regelt, nun bin ich ja mal gespannt ob das Problem nun endlich behoben ist...

Ich bin mit den Nerven am Ende, vom Geld brauchen wir wohl erst garnicht sprechen, ich bin mit dieser Pi..Dre..Schei...Karre durch, finde es echt erbärmlich von Audi, dass nach so einer Laufleistung derartige große Probleme auftreten, habe noch nen A6 4B tdi, der hat jetzt 300.000 auf der Uhr und nix der gleichen...

Hallo

Schon Wahnsinn was ihr euch alles gleich wechseln bzw aufschwatzen laßt.

Kann nur sagen meine PDE s sind immer noch die ersten und bin jetzt bei über 300000 km.

Genau wie ZMS und Kupplung immer noch die erste.

mfg

Bei meinem ruckelt es jetzt auch manchmal im Leerlauf wenn der Motor kalt ist.

Ich habe das alles hier durchgelesen, aber wo fange ich jetzt an zu suchen? Kein Plan. Was meint Ihr was zuerst checken/wechseln?

Guten Abend,

der Dicke von meinem Vater macht seit 2007 diese Probleme. Damals noch waren wir oft bei Audi doch da hieß es immer es sei Normal. In letzter Zeit ist die Leerlaufdrehzahl echt unruhig. Woran könnte es liegen beim Fahren ist nichts zu spüren. Audi A6 2.0 TDI 140 PS 2006 Multitronic.

Danke im Voraus

MFG

am 29. Mai 2015 um 9:31

Dejan89 das Problem gelöst ?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:58

Du kannst folgendes machen: Deckel auf, Pumpedüse-Elemente haben jeweils einen Stecker. Stecker abstecken, alle Kontakte mit einem Schraubenzieher ein wenig zusammen drücken, also dass der Kontakt später vorhanden ist. Wieder zusammenbauen und probieren, bei meinem Vater hat es geholfen!

Hallo,

bei meinem 2.0 TDI, 103kW, BJ 01/2006 ist nun nach 91.000km der Ladelüftkühler gerissen.

Fehlerbild genauso wie vom Themenstarter beschrieben, ruckelt und zischt.

Eigentlich ist das ja eine Sollbruchstelle, vom Rohr unter dem Stoßfänger ist nur ein sehr kurzes Stück Schlauch zum LLK verbaut, da werden alle Vibrationen übertragen und damit ermüdet das Alu so wie der LLK aussieht.

Habe als Ersatz nun einen LLK von Vemo Teilenummer V15-60-6045 für 84,50€ verbaut, passt astrein und der Motor läuft nun wieder ohne ruckeln. Beim Freundlichen kostet der LLK 295€ (1F0 145 805 J)

Zum Wechsel muß die Abdeckung unten und der Stoßfänger runter, danach geht es mit hängen und würgen ohne den rechten Scheinwerfer auszubauen. Für die beiden Muttern in der "Tiefe" des Kotflügels (siehe Video) benötigt man ein lange 10er Nuß, das Gewinde steht für eine normale Nuß zu weit raus, die greift dann nicht. Der LLK selbst steckt nur in drei Gummi-Noppen, 2x oben und 1x hinten.

Die obere Schlauchschelle am LLK bekommt man ab wenn der Druckschlauch an der Drosselklappe ausgeklickt und abgesteckt wird, dann kann man den LLK mit Schlauch ausbauen und außerhalb bequem den Schlauch auf den neuen LLK montieren (Winkelstellung markieren). Drucksensor und Schlauch ummontieren und den LLK wieder reinfummeln.

Anbei die Bilder des defekten Ladeluftkühlers...

Hier eine Anleitung und Video zum Ausbau der Stoßstange, ist zwar englisch aber trotzdem super, nur der erste Teil ;-) außer ihr wollt auch den Zahnriemen tauschen. Dort sieht man auch die Lage des LLK rechts unten hinter dem Stoßfänger.

http://www.wheelsandmotors.com/show_solution.php?id=25

Viele Grüße aus München

warcry

P8140001
P8140002
1f0-145-805-j

Zitat:

@Webwanze schrieb am 4. Juni 2010 um 16:30:16 Uhr:

Hallo,

ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es mit der neuen Dichtung zu keinem Fehler kommen wird.

Nach meiner Info funktioniert sogar ein Blech mit einem 8er Loch drin. Die Alfa 1.9er haben z.B. jetzt 4 6er Löcher drin...

Das ist alles noch im Toleranzbereich. Dieser sollte etwa 20% betragen.

Thomas

Hallo liebe Audi-Fans,

ich weiß das es die falsche Abteilung bei euch ist. Ich fahre einen Passat B7 2.0 TDI. Ich wollte ich die verringerte AGR Dichtung einbauen. Leider passt diese bei mir nicht, da ich in der Ansaugbrücke so ein komisches Teil verbaut habe ( siehe Bild). Kennt einer Rat dazu? Ob es evetuell ein anderes Teil gibt wo die Dichtung dann passt? Lg

20180407-093011
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI ruckelt und Drehzahlschwankungen!!!