2.0 TDI richtig warmfahren mit Bergfahrt als Anfangsstrecke?
Hallo liebe Community!
Ich fahre einen Audi A4 B8 8k mit dem 2.0tdi 110kw.
Ich achte sehr auf das Warmfahren des Fahrzeuges, bevor die Drehzahlen manchmal steigen.
Im cockpit wird mir die Temperatur des Kühlwassers, sowie vom Öl angezeigt, das sind bei mir 12-15km, bis alles betriebswarm ist.
Nun meine Frage: wie fahre ich das Fahrzeug schonend warm? Ich lasse derzeit die Gänge langsam bis 2000U/min drehen, dann schalte ich. Ungefähr 500m nach meiner Einfahrt bahnt sich eine 3km lange Strecke bergauf, wenn ich diese mit Drehzahlen unter 1800U/min fahre, dann muss ich mehr Gas geben, das belastet ja den Motor und den Turbo (hoher Ladedruck?).
Wie würdet ihr bei diesem Streckenteil vorgehen? In kleinerem Gang nahe der 2000rpm hochfahren?
Danke im Voraus für zahlreiche Antworten!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Motortyp ist wohl einer der stabilsten im VAG Konzern. Da beim Bergabfahren ja die Schubabschaltung greift einfach diese auch nutzten.. da du ja auch kaum Last drauf gibts max 2500 U/min und gut ist.
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann geht es bei ihm bergauf - also eher wenig mit Schubabschaltung ;)
Ich würde hier mit ein wenig mehr Drehzahl fahren. Da sollte dann deutlich weniger Last auf den Teilen sein. Und moderat dahin beschleunigen.
Du hast ja immerhin ein paar Meter wo du schon fährst und da sollte auch das Öl schon gut im Motor verteilt sein. Auch wenn er noch nicht optimal warm ist.
Fahr einfach ganz normal, keine hohen Drehzahlen und gut is'! Man kann sich auch über alles unnötig Gedanken machen...
so isses.
Einsteigen, Motor an, los fahren, Ankommen.....Macht der hier Raketenwissenschaft bei nem 10 Jahre alten Auto und nem Berg...Unfassbar
Ich guck ja auch immer das ich den Eimer einigermaßen behutsam warm und wieder kalt fahre, aber so ein 2.0tdi allerweltsmotor ist kein hoch sensibles hochleistungsaggregat. Der ist für sowas gebaut und kann das schon ab. ;)