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2.0 TDI raucht beim anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, mein Golf V BJ 2004 DPF mit 191000TK raucht/rußt beim anfahren im 1. und 2. Gang. Sichtbar im linken Seitenspiegel. Größe etwa 1,5m hoch und 1,5 weit (geschätzt). Farbe dunkel würde bläulich-schwarz sagen.ä

 

Auto zieht sehr gut und fährt sich auch sonst gut, kein schütteln ö.ä.Service wurde immer gemacht zuletzt bei 170.000. Ölverbrauch konnte ich über ca. 1000km noch keinen feststellen. ( kurze Frage: BJ04 hat doch einen Ölstandssensor?)

AGR Ventil wurde bei 170.000 getauscht laut Vorbesitzer.

Bei höheren Geschwindigkeiten fiel mir bisher keine Rauchbilldung auf.

 

Danke für die Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kurzes Update: es lag wohl tatsächlich am Turbo: Turbo wurde getauscht (Material 1.100 € plus Arbeitslohn, wären so 1.600 € gewesen, dank PerfectCar Garantie nur knapp 700 € als 60 % Anteil von 1.100 €) und danach gab es nach den bereits zurückgelegten 1.000 km keine bläulichen Rauchwolken mehr.

Tja, damit war es wohl der Turbo. Ärgerlich, weil der nicht wirklich günstig ist, aber nach 8 jahren und 200.000 km ist das wohl so und unumgänglich.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

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30 Antworten

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen qualmt mein Golf V 2,0 TDI, Bj. '04, Laufleistung 206 TKM manchmal beim Anfahren an der Ampel und auch beim Runterschalten von dem 3. in den 2. oder 2. in den 1. und dann Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich hinten nicht weiß, aber auch nicht tief blau, eher leicht bläulich heraus, gut zu sehen unter http://www.youtube.com/watch?v=hZyxJAkCf1I und da bei der Zeitmarke 10 Sekunden (Tempo 30 Straße im 3. Gang rollend, kaum Gas gebend da abschüssig, dann vor Abbiegen runter schalten in den 2. um die Kurve rum und dann im 2. Gang beschleunigen und dann hauts leicht bläulich hinten raus).

Das passiert mir meist dann wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang laufen lasse ohne Gas zu geben, z.B. auf eine Ampel zurollen, stehen bleiben und dann im 1. Gang losfahren, oder auch im 3. Gang einen Berg hinunter rollen lassen.

Weder erhöhten Öl-Verbrauch, noch Kühlwasserverlust konnte ich feststellen.

Woran kann es liegen? Im schlimmsten Fall befürchte ich einen Schaden des Turboladers. Weiß jemand was es kostet den z.B. beim Freundlichen zu ersetzen? (VW Werkstatt weil PerfectCar Garantie vorhanden).

Hat jemand schon mal einen leistungsstärkeren Turbolader wie diesen hier http://h-turbo.de/de/index.php?... anstelle des Serienturboladers verwendet? Bringt das etwas an Sicherheit, daß der Turbo nicht zu oft kaputt geht wenn der Upgrade Turbo eine stabiliere Wellenlagerung hat?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße, McGhosty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

Bei der Variante könnte das der Turbolader, PD-Elemente oder DPF sein.

Eins davon wird es sein.

Hast Du Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen...??

Zitat:

Original geschrieben von McGhosty

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen qualmt mein Golf V 2,0 TDI, Bj. '04, Laufleistung 206 TKM manchmal beim Anfahren an der Ampel und auch beim Runterschalten von dem 3. in den 2. oder 2. in den 1. und dann Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich hinten nicht weiß, aber auch nicht tief blau, eher leicht bläulich heraus, gut zu sehen unter http://www.youtube.com/watch?v=hZyxJAkCf1I und da bei der Zeitmarke 10 Sekunden (Tempo 30 Straße im 3. Gang rollend, kaum Gas gebend da abschüssig, dann vor Abbiegen runter schalten in den 2. um die Kurve rum und dann im 2. Gang beschleunigen und dann hauts leicht bläulich hinten raus).

Das passiert mir meist dann wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang laufen lasse ohne Gas zu geben, z.B. auf eine Ampel zurollen, stehen bleiben und dann im 1. Gang losfahren, oder auch im 3. Gang einen Berg hinunter rollen lassen.

Weder erhöhten Öl-Verbrauch, noch Kühlwasserverlust konnte ich feststellen.

Woran kann es liegen? Im schlimmsten Fall befürchte ich einen Schaden des Turboladers. Weiß jemand was es kostet den z.B. beim Freundlichen zu ersetzen? (VW Werkstatt weil PerfectCar Garantie vorhanden).

Hat jemand schon mal einen leistungsstärkeren Turbolader wie diesen hier http://h-turbo.de/de/index.php?... anstelle des Serienturboladers verwendet? Bringt das etwas an Sicherheit, daß der Turbo nicht zu oft kaputt geht wenn der Upgrade Turbo eine stabiliere Wellenlagerung hat?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße, McGhosty

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bei der Variante könnte das der Turbolader, PD-Elemente oder DPF sein.

Eins davon wird es sein.

Hast Du Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen...??

Hallo,

danke für Deine Einschätzung, DPF fällt schon mal weg, denn meiner hat noch keinen DPF. Ist ein BKD mit 16v ohne DPF.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Aber als das zum 1. Mal auftrat war ich schon beim Freundlichen und da war kein Fehler im Fehlerspeicher drin. Dennoch kommt manchmal dieser bläuliche Qualm raus, und zwar nicht so wenig, daß man das jetzt als "normal" beim Diesel abwinken würde. Sieht schon übel aus wenn ich manchmal die hinter mir einnebele...

Viele Grüße,

McGhosty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

morgen,

könnte ein haarriss im zylinderkopf sein oder ein undichter agr kühler.leider waren die probleme des BKD motors bei deinem baujahr noch zahlreich vorhanden..

benutz mal die suchfunktion,da gibts viele beiträge...

wie startet dein motor?

für mich sieht der qualm nach wasser aus,kann aber täuschen ...

riecht es denn nach verbranntem öl?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

Hallo,

der Golf startet einwandfrei und ohne bläuliche Dunstwolke. Auch sonst kommt die nicht, sondern nur wenn mit eingelegtem Gang nicht Gas gegeben wird, man anhält und losfährt oder eben runter schaltet und dann aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt ...und dann auch nicht immer. Leider konnte ich noch nicht genau feststellen was genau die Qualmentwicklung ausmacht, nur daß sie eben manchmal unter den Bedingungen auftritt.

Am Donnerstag geht es zum Freundlichen, dann laß ich mich mal überraschen ob er was findet und was er denn findet. Bei der Auftragsannahme das gleiche Video vorgespielt und laut Serviceannahme kann das nicht das AGS oder der Luftmassenmesser sein, sie vermuten Turbo, da es noch der erste ist und aufgrund der hohen Laufleistung.

Donnerstag Abend oder Freitag weiß ich dann mehr ... oder auch nicht und bin nur Geld los geworden. ;-)

Viele Grüße, McGhosty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

Kurzes Update: Nach Händlerbegutachtung kein feststellbarer Turboladerdefekt vorhanden. Keine Sichtschäden, kein Öl in den Schläuchen, Vermutung: Eine Welle hat geklemmt. Turbolader wird aufgrund des Verdachts getauscht.

Auf Nachfrage ob die Ursache auch evtl. defekter Zylinderkopf oder Dichtungen wie Ventilschaftdichtungen sein können meinte der Freundliche, daß dann dann immer auftreten würde und nicht so sporadisch.

Neuer Turbolader kostet um 1.000 € plus Einbau...

Ggf. nächste Woche wird der neue Turbo eingebaut, mal schauen was dann passiert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

Hallo,

kurzes Update: es lag wohl tatsächlich am Turbo: Turbo wurde getauscht (Material 1.100 € plus Arbeitslohn, wären so 1.600 € gewesen, dank PerfectCar Garantie nur knapp 700 € als 60 % Anteil von 1.100 €) und danach gab es nach den bereits zurückgelegten 1.000 km keine bläulichen Rauchwolken mehr.

Tja, damit war es wohl der Turbo. Ärgerlich, weil der nicht wirklich günstig ist, aber nach 8 jahren und 200.000 km ist das wohl so und unumgänglich.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe: 2,0 TDI qualmt beim Anfahren und Runterschalten, Ursache?' überführt.]

Ölwannenentlüftung gereinigt bzw. Neu ??

Weiß ich nicht. Wie schlecht wäre es, falls nicht? Kann mir erst nächste Woche damit befassen. Fahre in der Woche ca 900km.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. August 2017 um 16:16:57 Uhr:

Ölwannenentlüftung gereinigt bzw. Neu ??

Lass dich damit nicht auslachen. Der richtige Begriff ist Kurbelgehäuseentlüftung.

Zitat:

@S80S schrieb am 4. August 2017 um 17:20:07 Uhr:

Weiß ich nicht. Wie schlecht wäre es, falls nicht? Kann mir erst nächste Woche damit befassen. Fahre in der Woche ca 900km.

Stelle Dir einen Raum vor, in welchem ein Druckausgleich mit der Umgebung herrschen sollte und immer weiter Druck hinzugegeben wird, nun sorgt die Kurbelgehäuseentlüftung je nach Lastzustand für die Abfuhr des "Über"druckes. Dies möglichst ohne Öl. Ist diese defekt gibt es ein paar typische Defekte, entweder Lässt diese ungehindert kleinste Ölmengen durch oder ist dauerhaft verschlossen oder dauerhaft offen oder undicht nach außen hin. In jedem Fall führt eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung zu Folgeschäden.

Nachtrag: es ist Gang-und Geschwindigkeit unabhängig, fällt nur nicht so auf durch die Geschwindigkeit/Fahrtwind. Es ist bei äm leichten Gasgeben sichtbar zwischen den Gängen am stärksten (DSG) Bsp: fahre ganz sachte los 15-20kmh Gang-2 > Wolke.

 

KGE bedeutet Druck im System. Wow schädlich wäre das? Müsste ich da nicht Ölverlust haben?

So viel Öl geht da nicht durch. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil fungiert üblicherweise als Ölabscheider und trennt die Ölpartikel von der Luft. In der Leitung steht somit kein Öl, sondern nur Kleinstmengen enthalten id Luft. Ist das Ventil defekt, geht der Öldampf in den Ansaugtrakt und wird verbrannt, das verursacht übermäßiges Rußen, gerade bei erhöhter Lastabfrage im untertourigen Bereich (Anfahren bspw.)

 

Weitere Ursache

- Ist der DPF überprüft worden (Aschewert)?

- Eventuell liegt es an einem leckenden Injektor.

-Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Also:

 

Fehlerspeicher war nichts auffälliges laut Mech.

 

Ich ging fest davon aus das der einen DPF hat, da grüne Plakette - ist wohl nicht zwingend so!

Habe in stand paar mal Gas gegeben und der rußt schwarz und schon extrem. Er sagt so lange der Wagen normal läuft, könne ich so fahren. Empfohlen hat er mir die Injektoren prüfen zu lassen.

 

3x Vollgas km Stand

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