2.0 TDI - Ölverlust am Motor
Moinsen,
man solls kaum glauben aber ich hatte bis jetzt mal wieder Ruhe mit meinem Sorgenkind. 2 ganze Monate, ich glaub dass muss ich feiern...
Zum Auto: B8 Avant 2.0 TDI CNHA mit 220PS aus Baujahr 2014, Quattro, 244800km gelaufen, Handgerissen mit normaler elektrischer Lenkunterstützung.
Ich war gestern mal auf der Bühne um mir mal ein Bild vom allgemeinen Zustand zu machen und habe voller Freude erkennen können, dass die ganze Ölwanne feucht ist. Wobei feucht ist ein schlechter Ausdruck, eher triefend nass. Um die Ölwanne vorne ist eine Dämmmatte, die hat sich schon vollgesogen und auch in näherer Umgebung ist alles mit Ölnebel versehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motor und der Ölwanne, bekommt man die da sorgenfrei raus und rein oder ist das nichts für "mal eben"?
MfG
playzocker22
Ähnliche Themen
4 Antworten
Motor mit Abfangvorrichtung aufhängen, Motorlager lösen, Aggregateträger runterlassen, usw mit schnell ist da nix, 8 Std muss man rechnen, danach die Achse neu vermessen lassen. Viele Schrauben müssen ersetzt werden, Dehnschrauben.
Für die Ölwannenschrauben braucht man eine sehr lange Inbusnuss mit Kugelkopf vorne drauf. Hat eine Nummer als VAG Spezialwerkzeug. Am besten auf erwin audi nachschauen.
Ach na herzlichen Glückwunsch. Lohnt sich ja fast mehr das einfach mit Silikon dicht zu kleben... Naja dann wird das wohl der freundliche für mich machen
Hallo,
habe gerade beim Ölwechsel festgestellt, dass die Ölwanne und der Bereich der Umlenkrolle vorne alles ziemlich feucht ist. Der Motorunterfahrschutz ist von innen auch sehr feucht und der Lüfter vorne hat das Ganze auch etwas im Motorraum verteilt. Auf 1000 km haut er da etwa einen halben Liter raus, was ich gerade auf der Fahrt nach Spanien festgestellt habe. Vorher war das der Verbrauch auf 15000km. 2.0 TDI CJCA mit jetzt 307000 km Laufleistung.
Ich werde jetzt mal alles reinigen und schauen wo es herkommt. Hatte das schon mal jemand von euch so und eine Idee wo ich am besten suche? Es es definitiv nur im unteren Teil des Motors Öl, obere Hälfte total trocken.
Ölwanne oder Kurbelwellensimmerring vermutlich. Am einfachsten sauber machen und schauen wo es herkommt.