- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 2.0 TDI Motor überhitzt.
2.0 TDI Motor überhitzt.
Hallo liebe Community,
meine Kühlwassertemperatur ist plötzlich auf 130 Grad Celsius angestiegen. Ich musste allerdings noch 2 Km zur Werkstatt fahren. Ich habe natürlich sofort die Geschwindigkeit reduziert. Allerdings ging nach ca. 150 Metern die Kühlwassertemperatur schon wieder zurück. Die Öltemperatur belief sich auf 106 Grad Celsius, die fiel aber auch wieder, also bin ich vorsichtig weiter gefahren.
Der Werkstattmeister, meinte das wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt sein wird.
Heute Abend hat mich das Autohaus informiert, dass nur die Wasserpumpe getauscht werden muss. Soweit so gut.
Nur meine Frage ist jetzt, ob die Zylinderkopfdichtung trotzdem darunter gelitten hat, und ich jetzt den Wagen wie ein rohes Ei behandeln muss, oder ob ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen sollte.
Daten zum Golf 7:
Bj 2019/01
Km: 120tsd
2.0 TDI 150 PS
DSG
Unwichtig
Das „witzige“ an der Story ist das, dass ich eh zu VW wollte, um einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Jetzt wird die komplette Inspektion gemacht.
Beste Grüße
Lars
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn du viel Glück hast, reicht es den braunen Stecker der WaPu abzuziehen. Wenn die Maske noch nicht komplett festsitzt ist das Problem damit dauerhaft weg. Den Stecker sollte man ab 100 oder 110 tkm ohnehin präventiv abziehen. Spart dir sehr viel Arbeit. Ob ZKD was hat, wird die Zeit zeigen. Da Wapu im Zahnriementrieb sitzt ist Tausch teuer und fast immer unnötig. Wenn Werkstatt was taugt, werden sie dir das auch so raten.
Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 1 Jahr. Ist ein völlig bekanntes Problem bei den 2.0 TDI. Dazu findet man das ein oder andere auch bei YouTube.
Ich habe damals vorzeitig bei ca 72tkm Zahnriemen und Wapu machen lassen. Konnte damals meine eigenen Teile mitbringen und habe etwas Geld gespart. Irgendwo habe ich auch gelesen, das Continental wohl verbesserte Wapus jetzt anbietet.
Bis zum Werkstatttermin bin ich aber auch mit gezogenen brauner Stecker gefahren. Dazu gibt es auch einen Thread. Sollte die Verstellung schon klemmen am besten mit Heizung ( volle Kraft) regeln und dann braunen Stecker ziehen. Es entstehen dadurch auch keine Fehlermeldungen.
Kopfdichtung habe ich damals nicht gewechselt, da er bei mir nur sehr kurz heiß wurde.
Hab 15000km auch keine Probleme mit Wasser im Öl oder ähnliches
Da brauchst du keine Angst um Zylinderkopfdichtung haben. Wenn du gleich langsamer geworden bist geht da nichts kaputt
Also vielen Dank erstmal. Die ZKD ist laut dem Meister vollkommen i.O. Wasserpumpe wurde getauscht. Hab beim Freundlichen dafür 763€ gelöhnt.
Nur WaPu gewechselt oder Zahnriemen gleich mit?
Bei dem Preis wurde mit Sicherheit der Riemen mitgewechselt. Es wäre ja auch absolut dumm, das nicht zu tun.
Ca. 350€ für die WaPu, ca. 3h Arbeitszeit. Da ist der Zahnriemen mit Sicherheit nicht dabei. Ist ja auch erst in 90tkm fällig.
Fällig hin oder her: ausgebaute Zahnriemen baut niemand, dessen Arbeitszeit Geld kostet, wieder ein. Das wäre wirtschaftlicher Irrsinn.