2.0 tdi! Geht der ab???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

also ich überlege mir einen 2.0 tdi anzuschaffen! da ich noch keine probefahrt gemacht habe möchte ich im Voraus schon etwas mehr über ihn erfahren! Was hat der Motor für Eigenschaften? Beschleunigung? Höchstgeschwindigkeit?

123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Wer da keinen Unterschied bemerkt, hat enweder ein kaputtes Auto oder sollte mal zum Doktor..... 😉

😁

Zitat:

Original geschrieben von pernmich

@ db325ti
er geht gegen einen 90PS TDI oder auch 105 TDI eben nicht wie eine Rakete, das ist ja das problem.

Wenn der 2.0 in den 6. Gang schaltet suchst Du Deinen 7. Gang !

Ich such überhaupt keinen 7. Gang, weil ich kein Auto bin, und ich hab auch nie gesagt dass meiner gut geht, ich sagte nur der 2.0 TDI geht nicht, und ich finde es schade dass es im golf keinen vernünftig (der zeit angepaßt) gehenden TDI gibt, hätte mir nämlich gern einen gekauft, aber eben mit leistung.
und selbst wenn 3 generationen zwischen den motoren liegen, dann läuft er eben bisschen leiser, aber ich will auch keinen leisen traktor.

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Meine Vermutung:
im neuen A6 und A4 sind bei den hochps-igeren Dieseln schon CommonRail verbaut. Ich vermute das das Pumpe-Düse Prinzip auch bei den schwächer motorisierten Versionen früher oder später aufgegeben wird und in 2-3 auch bei VW nur noch Common-Rail Diesel erhältlich sein werden.

Gruß Zonkdsl

Für den kleinen Geldbeutel alla Massenkäufer Golf dürfte es noch eine Zeit lang die unkultiviert laufenden TDI´s geben.

Für einen kultiviert reisenden Fahrer führt kein Weg am CR vorbei. 🙂

gruss oppa

Ähnliche Themen

... weiter oben wurden ja schon mal die Messwerte aufgeführt. Der Unterscheid zu 105/90 PS ist schon deutlich spürbar. Auch im Fahrbetrieb (Beschleunigung bein auffahren auf die Autobahn). Der 2.0 TDI ist auf jeden Fall deutlich harmonischer abgestimmt als mein alter 100 PS TDI im Passat. Untenrum zog der auch gut aber dann war Ende. Der gute Zug war nur der sehr kurzen Überstzung geschuldet. Wenn man wenig AB fährt knn man sicher mit 90 oder 105 PS auch gut leben. Der 2.0 TDI schütttelt die Leistung dagegen aus dem Ärmel.

Meine Zufriedenheit mit diesem Motor steigt jedenfalls jeden Tag. Habe ja auch erst 2000 drauf. Und ! der Motor harmoniert perfekt mit dem DSG.

Zitat:

er geht gegen einen 90PS TDI oder auch 105 TDI eben nicht wie eine Rakete, das ist ja das problem.

Das ist nur ein subjektives Gefühl ….fuhr vor meinem 2.0 TDI den Golf IV 1,9 TDI 150 PS und dachte Anfangs auch der 2.0 TDI ist ne echte Endtäuschung zu meinem 1,9 TDi ..liegt aber daran das der 2.0 TDI in seinem Drehmomentverlauf viel Harmonischer Abgestimmt ist und zudem ja noch ein 16 V ist …..geh mal auf die AB dort wirst du den unterschied schon merken

Zitat:

im neuen A6 und A4 sind bei den hochps-igeren Dieseln schon CommonRail verbaut. Ich vermute das das Pumpe-Düse Prinzip auch bei den schwächer motorisierten Versionen früher oder später aufgegeben wird und in 2-3 auch bei VW nur noch Common-Rail Diesel erhältlich sein werden.

Weder PD noch CR sind die Zukunft. Wie man ja schon aus der Presse entnehmen kann wird es in naher Zukunft eine Mischung aus beiden PD und CR geben.

eben grade auf der autobahn merkt man ja nichts von leistung, ab 150-160 ist einfach nur noch bummeln angesagt. wer findet dass ein 2.0 TDI in dem bereich gut zieht dem kommt wahrscheinlich auch Kettenkarussell fahren schnell vor.

hmm ja gut is aber auchn diesel nich überschätzen ... 🙂 dei höchstgeschwindigkeit is ja grad ma 200 oder so 🙂 bin im sportback mit dem 2.0 tdi gefahrn fand ihn aber recht zügig 🙂

das müssen einfach große unterschiede sein man müß sich nur mal die drehmomentkurven angucken .da liegt der 2.0l sogar bis 4000 u/min viel höher als ein 180 PS TT . ab 4000 geht der dann natürlich vorbei .aber der anzug ist trotzdem klasse .
bitte nich mosern wegen des Vergleichs , habe nur die Kurven verglichen

Vergleichen kann mann den TT auch nicht mit einem Diesel. Ich habe mir den 2.0 TDI bestellt habe jetzt noch den TT. Ich kann nur sagen der TT ist in sachen Beschleinigung ein Hammer.
Bei 300o U/min wirst du so in die sitze gedrückt,
Aber ich sage nur der Verbrauch wenn man den TT richtig tritt.

klar doch aber mitm tt fährste ca 450 Km mim tank und mitm 2.0l ca min 200 km wieter

im touran geht der mächtig zur sache!

Im golf v wird der zum racer!!!!!

MfG

wieder so ein kettenkarussell-Fahrer. racer? *lol*

Der einzige der sich lächerlich macht, bis DUUU mit deinem Kettenkarusselschwachsinnsgeschmarre!
*Megalol*

Immer dieses TDI gezanke, kauf dir einen 2.0 FSI, dann hast einen tollen und guten Motor, der auch ab 160 noch gut zieht.