2.0 TDI gechippt nun Probleme!?
Hallo!
Habe meine Golf V 2.0 TDI 140 PS mit 65tkm vor zwei Wochen chippen (chip4power in Erfurt) lassen.
Der Chipper meinte das sich der chip nach ca. 700km fertig eingestellt hat. Die Leistungssteigerung war echt krass. Gings vor dem Tuning bei ca. 2.100 Umdrehungen los, wollte er danach schon bei ca. 1.800 losbrechen. Nun bin ich ca. 750km nach dem Chiptuning zum ersten mal Vollgas gefahren. ca. 10Sek., danach von der Autobahn runter auf eine Landstr. Hier noch einen LKW überholt und dann wars vorbei.
Totaler Leistungsverlust. Ich tippe schwer auf Notlaufprogramm. Konnte nur noch gaaaaanz laaaangsam beschleunigen. Lämpchen gingen im Display aber nicht an! Also Golf abgestellt und nach einer Stunde nochmal probiert. Ging wieder "normal" allerdings eher so wie vor dem Tuning oder gar noch schlechter. Zog erst so bei 2.500 richtig. Dann aber nach ca. 15 Minuten unter "normaler" Belastung (BAB max. 160km/h und dann Landstr. 80km/h) wieder (vermeindlicher) Notlauf!
HILFE!
Wer hat ne Idee was es sein könnte? Luftmassenmesser? Das gescheiteste wird wohl sein, ihn erstmal ans Diagnosegerät zu hängen oder? Was mich total stutzig macht ist, dass er nach der Stunde Pause zwar wieder "normal" fuhr, aber eben so oder sogar schlechter als vorm Tuning. 🙁😕
Beste Antwort im Thema
Dito, der soll sich gefälligst darum kümmern.
Aber genau wegen solchen Fällen lassse ich meine Finger vom Chiptuning. 😉
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darula888
So, MSG-Software mit Update auf neuesten Stand gesetzt. Es war eine aus dem Jahre 02 drauf.
??
Hast Du damit jetzt wieder Seriensoftware drauf ? Und warum ist die Version vom
Chipper eine "aus 02" ?
Oder hab ich was verpasst ?
Grüße Klaus
Jetzt habe ich wieder die Seriensoftware drauf. Der Chipper passt ja nur die Parameter der Software an! Er hat eben gemerkt, das ich Software von 2002 drauf habe. Nun ist eine aktuellere drauf. Jetzt werde ich bald wieder zum Chipper gehen u die SOftware anpassen lassen. Aber erstmal den Fehler finden...
Zitat:
Original geschrieben von darula888
Jetzt werde ich bald wieder zum Chipper gehen u die SOftware anpassen lassen.
Aber erstmal den Fehler finden...
Ich denke, bei dieser adaptiven, also selbst lernenden Software des Chippers
wird es vieler Geduld und Einfühlungsvermögen bedürfen, rauszufinden, welcher
Entwicklungsprozess bei der Lernphase aus dem Ruder gelaufen ist.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von the driver
Hi,schau dir mal die Ladeluftstrecke an deinem Auto an, Schlauchverbindungen rutschen gerne bei erhöhten Ladedruck runter, ist bei OEM Soft aber auch so, dünne Unterdruckschläuche auf Marderschaden kontrollieren !
Grüße
!!!!!!!!!DAS WARS!
Ein durchgescheuerter Schlauch zum Turbo. War wohl ein Marder drin und der hat den abgerutschten Schlauch auch noch durchgebissen bzw. die Verbindung aufgescheuert! DANKE @the driver
Läuft wieder! Jetzt gehts wieder zum Tuner!