ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI evo (EA288 evo): Fahrleistungen und Verbrauch

2.0 TDI evo (EA288 evo): Fahrleistungen und Verbrauch

VW Passat
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:05

Im Passat Facelift gibt es ja erstmals den 2.0 TDI evo mit 150 PS.

Aktuell noch nicht bestellbar und technische Daten noch nicht veröffentlicht.

Hier geht es um die technischen Daten, Fahrleistungen sowie Verbrauch und Erfahrungen mit dem Motor im Alltag.

Beste Antwort im Thema

Lasst euch nicht verrückt machen und nicht von einer Regierung beeinflussen die selbst ohne Ende Gesetze bricht. Einfach überall hinfahren ob Euro 2 oder 6. Die Luft wird dadurch nicht schlechter. Diese Hype kommt von verblödetet Leuten die keine Ahnung haben

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten

Das mit der Regeneration ist immer so eine Sache, wird mit jeder neuen Motorgeneration schlimmer und unüberschaubarer. Lüfter nachlaufen bedeutet eigentlich zu 95% das es gerade abgebrochen wurde.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:00:13 Uhr:

Das mit der Regeneration ist immer so eine Sache, wird mit jeder neuen Motorgeneration schlimmer und unüberschaubarer. Lüfter nachlaufen bedeutet eigentlich zu 95% das es gerade abgebrochen wurde.

Warum "schlimmer"? Der Seat Ibiza, den ich vorher hatte, hat noch die Regeneration unterbrochen, wenn man angehalten hat. Das war ein EA188, Euro 4. Jetzt ist es so, dass beim Anhalten während der Regenration die Regeneration weiterzulaufen scheint:

* Die Start-Stopp-Automatik schaltet sich ab

* Verbrauch im Stand mind. 0,9l/h, gerne auch mal 1,2l/h

* Im Stand keine HD-AGR-Aktivität, dafür aber etwas ND-AGR-Aktivität. Außerhalb der Regeneration kenne ich das überhaupt nicht, dass im Leerlauf die HD-AGR komplett zu bleibt.

Ich versuche noch, das direkter zu bestätigen, indem ich bei der nächsten Regeneration ein paar Temperaturwerte logge (Temperatur in SCR1/DPF, Temperatur in SCR2, Abgastemperatur...), aber mein Eindruck ist, dass es mit der Regeneration eher besser als schlechter geworden ist. Einmal ist mir definitiv eine Regeneration durchgelaufen, als ich für weniger als 10 km mehr als 30 Minuten gebraucht habe, weil der Verkehr etwas dicht war.

Vermutlich wollen 99% der Fahrer einfach nur, dass ihr Zeug funktioniert. 99% der Fahrer wollen gar nicht durchschauen, wann eine Regeneration gestartet wird...

Bei dem EA188 mit Pumpe Düse war das noch so, das die Regeneration nur bei Fahrt stattfindet sodass er an der Ampel immer kurz unterbrochen hat und wenn man weiter fuhr, es auch weiter ging.

ab den Common Rail EA189 und EA288 sowie evo ist das nicht mehr so. Da läuft die Regeneration auch im Stand einige Minuten weiter aber insgesamt auch nur bis der Motor abgeschaltet wird. Ob es bei der nächsten Fahrt weiter geht, bestimmt das MStG je nach Beladung. Manchmal startet er die wieder obwohl der Motor kalt ist.

 

Es ging oben aber darum, daß die Regeneration beendet wird und man am nachlaufenden Motorlüfter merkt, daß sie abgebrochen wurde.

 

am besten sieht man die Regeneration über die Abgastemperatur (>500°) und Nacheinspritzung Ansteuerdauer.

draußen klingt der Auspuff dumpfer. Abgas heiß statt warm.

Zitat:

@Spaetzleschwob schrieb am 12. Juni 2022 um 07:26:06 Uhr:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 10. Juni 2022 um 22:05:00 Uhr:

 

Wie lang sind deine Etappen?

Entsteht dabei ein auffälliger Geruch? Im Freien wäre der Geruch wahrscheinlich weniger auffällig als in einer Garage. Falls ja, hast du ihn während oder sehr kurz nach der DPF-Regeneration abgestellt. Dank VCDS kann ich den Zusammenhang zwischen DPF-Regeneration, nachlaufendem Lüfter und auffälligem Geruch zweifelsfrei nachvollziehen. Bei mir regeneriert er bei reiner Autobahnfahrt nach etwa 500-500 km, bei stärker gemischtem Profil nach 300-350 km.

Ja, richtig. Den Geruch nehme ich wahr und ich dachte auch sofort an DPF-Regeneration. Ich war aber bislang der Meinung, dass die Regenration nur dann vorgenommen wird, wenn z.B. viel Kurzstrecke gefahren wird, und das Auto dann selbstständig den Filter frei brennt.

Bei mir sind das i.d.R. zwischen 200 und 500 km.

Letztes Wochenende bin ich etwas länger gefahren, mit 120 km/h, und auch über die A93->A72, d.h. mitten durchs Gebirge. Dabei habe ich auch ein paar Temperaturen sowie die Beladung des Partikelfilters protokolliert.

Also: Bei 120 km/h auf der Autobahn im Bergland baut sich kaum Beladung auf. Auf gerader Strecke reicht 120 km/h für eine passive Regeneration aber bei weitem nicht.

Leider gibt es keine Verwendung der Navigation im Zusammenhang mit dem Beladungszustand des dpf.

Bspw : Beladungsfenster 90%+

Navigation min. Strecke 10km

= Start der Regeneration

Ich vermute, dass die Getriebeübersetzung des 6-Gang-Handschalters genauso lang ist wie beim aktuellen Golf 8 oder? Habe einen Golf 8 als Leihwaren und bin ihn unter 1600u/min eigentlich nicht fahbar, da es sehr stark brummt.

Wahrscheinlich ja, zumindest kommen mir die Werte aus berichten in der Vergangenheit hier bekannt vor.

Da hilft vermutlich nur etwas schneller fahren damit man nicht in dem Drehzahl Fenster ist.

Brummen bei 1600 rpm würde ich nicht für normal halten. Meinen EA288 Nicht-Evo zieh ich mit 1400rpm Vollgas auch die Alpen hoch, ohne das etwas brummt. Hingegen wirds unter 1200 rpm im 6. schon mal nervig. Der Firmenpassat mit der gleichen Maschine brummt nirgendwo. Da kannst selbst bei 70 mit knapp über Standgas den 6. rein und drauflatschen. Kommt zwar fast keine Leistung dabei raus, nervig im Innenraum wirds aber nicht.

Klar, sind beides keine Evos, aber in Sachen Laufruhe wird sich ja eher nichts verschlechtert haben.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. September 2022 um 08:52:14 Uhr:

Ich vermute, dass die Getriebeübersetzung des 6-Gang-Handschalters genauso lang ist wie beim aktuellen Golf 8 oder? Habe einen Golf 8 als Leihwaren und bin ihn unter 1600u/min eigentlich nicht fahbar, da es sehr stark brummt.

Was ist denn deine Referenz? Falls du eigentlich Reihen-Sechszylinder-Benziner gewohnt bist, dann ja, der Diesel klingt bei unter 1600/min anders...

Ich hatte vorher 13 Jahre lang einen 1.9 TDI und bin daher weniger empfindlich für Verbrennungsgeräusche des Dieselmotors.

Also ab 1500-1600u/min ist es in Ordnung, drunter dröhnt es tieffrequent, das ist unangenehm. Problematisch ist es in meinen Augen deshalb, da 1500-1600u/min für 50-55km/h optimal wären, nun haben wir in diesem Geschwindigkeitsbereich aber im 3. Gang um 1700u/min (läuft wunderbar) und im 4. Gang um 1300u/min (dröhnt). In meinen Augen suboptimal übersetzt. Da fahre ich lieber entspannt im 3. Gang.

Auch für mich unverständlich: 30er Zone. Bei 33km/h laut Tacho (um 30km/h GPS, also real) fordert die Schaltempfehlungsanzeige den 3. Gang. Lege also den 3. Gang ein (um 1000u/min), schalte den Tempomaten ein. Tempomat geht nicht, da Fehlermeldung "Drehzahl zu niedrig oder zu hoch". Wer veräppelt hier eigentlich wen? Verstehe wer will.

Es ist ein Golf 8, kein Passat, aber ich will nicht nur meckern. Der 2.0 TDI mit 85kw reicht in meinen Augen völlig aus, ist sehr sparsam (4.2-4.4l/100km) und zieht auch aus dem Drehzahkeller gut hoch und hat einen schönen Klang, da kann man nichts gegen sagen. Nur unterhalb der 1500u/min bewege ich mich halt nicht gerne, Dröhngeräusche vertrage ich nicht. Gleiches Spiel bei den 1.0L Benziner, unter 1700u/min dröhnt es.

Das schreit nach DSG Optimierung beim Software Tuner, da die Software ab Werk doch manchmal komisch ist. Maximal sparen am Verbrauch um am besten nur bei 1000 upm zu fahren.

In S ist die Drehzahl sicher wieder zu hoch oder?

Wie viel Km hat er denn gelaufen? Kann das ZMS schon etwas verschlissen sein?

Es ist ein Schalter als Leihwaren, 2.0 TDI mit 85kw.

Eine grundsätzliche Frage: Muss ich, nur weil es ein Diesel ist, immer knapp über 1000u/min fahren oder kann ich ohne schlechtes Gewissen entspannte 1500-1700u/min fahren - ich meine, es bleibt nur ein Vierzylinder mit 2.0L Hubraum.

Dann verstehe ich das Problem nicht :D natürlich kannst du mit 1700 upm fahren. Da ist er immer noch sparsam und der Motor macht viel weniger Vibrationen. Bei den 2.0 TDI CR Motoren sind die Vibrationen bei 1100-1300 upm, bei 2000 und bei 4000 upm am stärksten. Das konnte ich dank eines Einmassenschwungrades am eigenen Leib erspüren für ca. 10tkm bis es wieder raus flog. Das ZMS dämpft das normalerweise weg.

Deswegen auch meine Frage ob es vielleicht verschlissen ist. Da die Km unbekannt sind, war das nur eine Idee. Die Motoren gibts ja schon etwas und 100tkm im Jahr sind auch nicht unmöglich.

Der Leihwagen hat keine 30k, vermute aber, dass die Autos von den Nutzern nicht gut behandelt werden. Ab 1600u/min läuft er eigentlich butterweich. Hochdrehen bringt bei einer Leistungsdrehzahl von 2700u/min nichts aber auch dort gibt es nichts zu meckern.

Was mich doch sehr irritiert und ein wenig auch stört ist ein Geräusch, welches sich wie ein laufender Lüfter anhört, sich aber parallel zur Motordrehzahl ändert bzw. mit der Drehzahl geht.

Ist sicherlich eine blöde Frage, aber war heute 2h unterwegs und nach dem Abstellen lief der Lüfter weiter. Es kam kalte Luft aus dem Bereich des Stoßfängers. Hat sicherlich mit Regeneration der PDF zu tun oder gibt es einen anderen Grund?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI evo (EA288 evo): Fahrleistungen und Verbrauch