2.0 TDI bekannte Probleme GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute
da ich wenig hier im Forum finde wie die Bekannten Probleme bei 2.0 tdi GTD sind wollte ich mal fragen.
Ich weiß bezüglich des dsgs des vag Konzerns das die Teile gerne mal Probleme machen.
Aber gibt es weitere Punkte am Motor etc. ?
Möchte mir nach dem Verkauf von aktuellen den gtd zulegen als Übergang für 1-2 Jahre.

Beste Antwort im Thema

Schonmal dran gedacht, daß die Ölwanne auch ein guter Wärmeableiter ist? Anscheinend ja nicht...

Schon mal den Motor von unten gesehen? Anscheinend ja nicht...

Die Windel der Ölwanne schränkt die Kühlung sehr ein und ist daher eher weniger bedeutsam. Und nein... So einfach abmachen ist nicht, da das Teil sehr verbaut ist.

Aber da es dir am Allerwertesten vorbei geht, habe ich weiter nichts gesagt. Wollte nur was zur Ölwanne sagen.

Allgemein: Wer der großen TDI oft zur Vmax treibt, sollte von einer Software absehen.

Temperatur habe ich auch 95- 98 °C be normaler Fahrt. Bei 170 Tempomat Langstrecke sinds im Sommer dann dauerhaft 117 bis 121°C.
Bei Vmax: 130+ (Serie)

Mit Software noch nie getestet aus Mitleid zum Motor.

206 weitere Antworten
206 Antworten

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. August 2020 um 13:26:19 Uhr:

Hast du dich im Thread verirrt? Passt hier nicht so ganz ganz, oder?

Hätte ja sein können das mir trotzdem Leute Helfen obwohl ich mich hier verirrt habe und das hier nicht so ganz ganz, hin passt 😉

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. August 2020 um 14:12:04 Uhr:

Zitat:

@Achi74 schrieb am 13. August 2020 um 00:01:58 Uhr:

Danke für die Schnelle antwort, also sollte ich mir diesbezüglich keine gedanken machen?

wenn die Drehzahl wieder runter geht bei Klima aus, ist alles ok. Drehzahl bei 1000upm wenn Klima an, ist normal. ich habe es bei mir im Passat mal beobachtet durch deine Frage und habe festgestellt, dass die Drehzahl nur am Anfang höher war. Wenn der Innenraum runter gekühlt ist und man wieder an der Ampel steht, Drehzahl normal ca. 780upm. Wahrscheinlich war der Klimakompressor in dem Moment aus. Wenn es richtig heiß ist, 1000upm an jeder Ampel. Zumindest habe ich das für mich so festgestellt bei meiner manuellen Klima.

Genau dasselbe habe ich gestern auch beobachtet wenn der Innenraum abkühlt und die Klimmaautomatik den Lüfter runterregelt geht die Drehzahl runter. Danke für deine Erfahrung und Antwort 🙂

Hallo zusammen,

fahre einen GTD FL mit DSG. Leider macht das Getriebe im dritten Gang Heulgeräusche und wummert. Die Werkstatt sagt, dass das normal ist und ein anderes Kundenfahrzeug dies auch machen würde.
Habe mich jetzt an den Kundenservice von VW gewandt und wollte auch einfach mal von euch wissen, ob ihr auch solche Geräusche habt?

Hier mal ein Link: https://youtu.be/OZZL9zQT0EY Das Geräusch ist kurz vor Ende deutlich zu hören und ich gebe mich damit nicht zufrieden. Bei jedem Tritt aufs Gas höre ich erstmal ein Wiiiiuuu, nur im dritten Gang und beim halten der Geschwindigkeit wummert es.

Hallo.

Ich habe einen GTD, aber vFL mit 6-Gang DSG (aktuell 96.000km). Bei mir wummert nichts...

Ähnliche Themen

Also das Geräusch bilde ich mir nicht ein, oder? Das ist bei dir nicht zu hören wenn du Gas gibst?
Ich kam mir vom VW Händler etwas für dumm verkauft vor, dass ich doch damit leben soll und kein Fass auf machen.

In dem bei dir verlinktem Video, denke ich, dass ich bei 0:05 bis 0:07 das von dir beschriebene "wummern" höre. Dieses Geräusch macht mein Auto nicht.

Aber:

Meiner Meinung nach lässt es sich anhand des Videos (aus der Ferne) nur schwer nachvollziehen woher das Geräusch kommt. Es kann ja auch einen anderen Ursprung als das DSG haben.

UND:

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ein vFL mit 6-Gang DSG. Ich nehme an dass dein FL ein 7-Gang ist... von daher unterschiedliche Getriebe...

Am besten mal jemanden mitfahren lassen, der etwas "Ahnung" von KFZ hat. Im besten Fall mit DSG Erfahrung. Alternativ einfach mal zu einem anderen Freundlichen und eine zweite Meinung einholen

Vielen Dank für die Antwort.
Meiner Meinung nach kommt es aus dem Getriebe.
Wenn ich mit dem Auto beschleunige, höre ich dies in den anderen Gängen nicht. Ich weiß aber nicht ob mir geholfen wird, wenn der Händler sagt das sei normal.
Ein VFL wäre wohl die bessere Wahl gewesen...

Bei mir (FL 7G DSG klingt) das nicht so. Ich würde mal den Motorsound auf ECO stellen, damit man das Geräusch auch noch mal besser hören und differenzieren kann.
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre mal zu einem anderen Händler und zeige im das bei einer Probefahrt.
Vielleicht rutscht ja eine der Kupplungen durch und macht die beiden Geräusche. Im Dritten hat die Kupplung schon etwas mehr zu leisten, als im 1. und 2.

Die erste Geräusch vor dem Wummern hört sich auch ein wenig nach einem Turbolader an, der aus einer undichten Stelle rausbläst. Hatten die mal bei einem PD TDI vergessen den Schlauch wieder anzuzuziehen.

Viel Erfolg.

Moin,
der Golf (06/18) war zur 90k-er Durchsicht.
Mitteilung: bei Sichtprüfung Ölfeuchtigkeit am Getriebeeingang (glaube, der war's) festgestellt.
Wäre angeblich eine bekannte Problematik, ein Zulieferer/Hersteller selbst hätte wohl Schrauben an der Welle nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen, dadurch ginge eine Dichtung kaputt.
Neuer Termin, da das Getriebe (HS) komplett raus muss. (Garantie)

Schon mal jemand davon gehört?

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 17. August 2020 um 06:44:23 Uhr:

Schon mal jemand davon gehört?

Ja, bei meinem GTD mit Schaltgetriebe (EZ 05/2017) wurde schon bei der 30.000er Inspektion Ölverlust am Getriebe festgestellt. Laut Werkstatt wurde es "neu abgedichtet", ich kann aber nicht sagen, was das genau bedeutete. Der Wagen war dazu 2 Tage in der Werkstatt.

@Deti4000

Danke, da weiß ich ja, worauf ich mich einstellen kann.
Mir wurde nur ein Tag Werkstatt offeriert, da muss ich Termine umplanen, da ich bestimmt wieder einen Benziner als Ersatz bekomme.
Wurde bei Dir ohne Ausbau abgedichtet?

Sagt mal Leute Habt ihr auch ein komisches Geräusch bei 115-125 Tempomat auf der Bahn ?

Als wär das eine Unwucht ist nur zwischen dem km/h Bereich.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 21. August 2020 um 14:46:10 Uhr:

Sagt mal Leute Habt ihr auch ein komisches Geräusch bei 115-125 Tempomat auf der Bahn ?

Als wär das eine Unwucht ist nur zwischen dem km/h Bereich.

Nein bei mir ist alles so wie es sein soll.

Könnte vieles sein, würde mal mit den Reifen anfangen und z.B neu Auswuchten lassen.

Lg

Wäre auch mein erster Schritt gewesen muss ich die Woche mal checken lassen. Danke

Deine Antwort