2.0 tdi auf 200 ps bringen möglich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

gibts es den keine möglichkeit einen 2.0 tdi auf ca 200 ps zu bringen ,,,

habe mich sehr oft erkundigt die meisten tuner verlangen dafür knappe 5 tausen eier ....

gäbe es da auch eine andere möglichkeit wie chippen auf 170 ps ......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Das Beste daran war,
dass ich das Tuning wieder rückgängig machen mußte, da es ein LeasingFzg
war. Hat er problemlos gemacht und mir dafür nur 20,-€ in Rechnung gestellt.

Genau wegen solchen Idioten kaufe ich nur Neuwagen. Sowas nennt man Betrug !!!! 😠

102 weitere Antworten
102 Antworten

Naja ich seh das nicht so, also ich weiss es von einem 1,9 TDI 105 PS. Da ist gar kein Vergleich zwischen Serie und Gechipt. Der Serie hat keine Chance. Ich gebe dir Recht das unterhalb der 2300 U/Min. der Serie etwas im Vorteil liegen dürfte, aber das holt der gechippte locker wieder auf, weil der Unterschied minimal ist. Der gechippte zieht bis 4000 U/min durch mit etwas mehr Power im 3000 U Bereich. Der Serie zieht von der Dauer her nicht so lange wie der gechippte. Aber wie schon mal gesagt das ist bei dem 1,9 TDI so wie es bei dem 90PS Golf war kann ich nicht beurteilen. Bei dem gechippten ist allerdings die Übersetzung etwas langsamer vor allem bei niedrigeren Drehzahlen, da merkt man das er nicht gleich anpackt. Aber wenn er dann loslegt merkt man den "Chip".
Also man merkt einen deutlichen und keinen imaginären Unterschied. Es kommt natürlich immer drauf an zu welchem Tuner man geht und wie viel Ahnung er hat....

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Naja ich seh das nicht so, also ich weiss es von einem 1,9 TDI 105 PS. Da ist gar kein Vergleich zwischen Serie und Gechipt. Der Serie hat keine Chance. Ich gebe dir Recht das unterhalb der 2300 U/Min. der Serie etwas im Vorteil liegen dürfte, aber das holt der gechippte locker wieder auf, weil der Unterschied minimal ist. Der gechippte zieht bis 4000 U/min durch mit etwas mehr Power im 3000 U Bereich. Der Serie zieht von der Dauer her nicht so lange wie der gechippte. Aber wie schon mal gesagt das ist bei dem 1,9 TDI so wie es bei dem 90PS Golf war kann ich nicht beurteilen. Bei dem gechippten ist allerdings die Übersetzung etwas langsamer vor allem bei niedrigeren Drehzahlen, da merkt man das er nicht gleich anpackt. Aber wenn er dann loslegt merkt man den "Chip".
Also man merkt einen deutlichen und keinen imaginären Unterschied. Es kommt natürlich immer drauf an zu welchem Tuner man geht und wie viel Ahnung er hat....

Man merkt den Unterschied beim 90PS VEP nur oberhalb von 3750U/min. Warum der gechippte irgendwann wieder aufholt, liegt an dem schlagartig einsetzenden Drehmoment, was einem das Gefühl von "schneller" gibt. Was dem aber nicht so ist. Der gechippte holt lediglich oberhalb der maximal Leistung im Verhältnis zur Drehzahl gegen die Serie auf.

Wie das ganze bei den PD Motor ist weiß ich nicht. Aber ich vermute mal hier wird es nicht anderes sein. Außer das man durch den Drehmomentzuwachs der ja beim PD ebenfals Serie (schlagartige Drehmomentenfalltung) schon schlagartig einsetzt, eine gefühlte schnellere Beschleunigung hat.

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Zitat:

Original geschrieben von rocky2n

ich habe auch 170 ps ein chip von der firma abt ist drinne ich weiss nicht hätte schopn gerne bischen mehr power wie diese 170 ps ich weiss auch das es möglich ist im hause öettinger auf 200 ps machen zu lassen aber das kostet ein haufen geld
Ich weiß, dass es
genügend Autos gibt, die das und mehr von Haus aus vorweisen, die kosten aber auch!

Ja nur solche Autos schieben dann auch die Leitung und müssen sie nicht ziehen. Oder sie nutzen gleich alle Antriebsmöglichkeiten 😉.

400nm und Fronstantrieb, also mein Alter Benziner mit ähnlichen Werten war schon richtig schlecht zu fahren bei feuchtem Wetter und der hatte das Drehmoment erst bei 1600upm anliegen und ging bis dahin noch relativ gut zu fahren.

Mal im ernst, 400nm und Fronstantrieb ist nicht die optimalste Lösung...

Aber jeden wir er will, man sollte nur immer dran denken, eines Tages wird man irgendwem irgendwo doch die Linke Spur überlassen müssen 😉.

MfG

PS: TDIs tunen war schon immer nicht so das Wahr, gerade die von Haus aus sehr Leitungsstark ausgelegten TDIs von VW sind hart an der Materialgrenz...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das sein Rohr gerade wieder gewachsen ist.😉

Nafti ist unsere 0-100km/h König.😁

Es gibt in diesem Forum keinen anderen, der sich so auf die 0-100km/h Werte bezieht wie Nafti. Oder soll ich besser sagen der sich auf die 0-100km/h Werte einen klo....t

War klar, dass Du den Beitrag, der die einzigen objektiven Daten zum Thema Chippen im ganzen Thread enthält, natürlich nicht verstehst und Dich dann noch mit pubertären Beleidigungsversuchen disqualifizierst 😉 😁

Apropos "Rohre"... Du bist doch laut Deiner Homepage Klempner-Lehrling, oder? ... 🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sssack

da hier ja anscheinend viele sind die ihr 140ps edi gechipt haben , habe ich auch gleich mal eine frage.

bis jetzt hat mir jeder der den 140ps tdi gechipt hat erzählt das der motor das nicht lange mit gemacht hat und das nach ca.20tkm hohe reperaturkosten auf sie zukammen. (das chip tuning kam von abt und so also kein noname scheiß oder e-bay)

habt ihr keine probleme?????

da ich bis jetzt nur schlechte gehört habe habe ich es bisher unterlassen meinen zu chippen.

Ich hatte bisher 2 Stk. 2.0 TDI , beide mit Chip ( TüV + Leistungsprüfung ) , der eine hatte 174 PS , der andere knapp über 180 PS , beide DSG und das Drehmoment wurde auf 360 NM begrenzt.

Ich bin diese beiden Fahrzeuge jeweils 2 Jahre und ca. 60 km gefahren , bei beiden gab es keinerlei Probleme , der 1. liegt jetzt bei ca 130 tkm und fährt problemlos.

Über eins musst du dir im Klaren sein , ein gechipptes Fahrzeug wird definitiv stärker belastet als ein nicht gechipptes und du kannst genauso Pech haben und der Motor oder das Getriebe verabschieden sich.

Einen gebrauchten Wagen mit Tuning würde ich nur kaufen wenn ich den Vorbesitzer kenne , und bei mehr als 1 Vorbesitzer würde ich ganz die Finger davon lassen.

Fazit : Ein ( maßvoll ) gechippter 140 PS TDI ist im Normalfall recht haltbar wenn die Pflege stimmt. Ein kalt getretener oder nicht kalt gefahrener kann eine finanzielle Zeitbombe sein :-( .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das sein Rohr gerade wieder gewachsen ist.😉

Nafti ist unsere 0-100km/h König.😁

Es gibt in diesem Forum keinen anderen, der sich so auf die 0-100km/h Werte bezieht wie Nafti. Oder soll ich besser sagen der sich auf die 0-100km/h Werte einen klo....t

War klar, dass Du den Beitrag, der die einzigen objektiven Daten zum Thema Chippen im ganzen Thread enthält, natürlich nicht verstehst und Dich dann noch mit pubertären Beleidigungsversuchen disqualifizierst 😉 😁

Apropos "Rohre"... Du bist doch laut Deiner Homepage Klempner-Lehrling, oder? ... 🙂

Gruß

Das hat mit pubertär realitv wenig zu tun. Wenn du es als Beleidung siehst, ist das nicht mein Problem.

Komisch ist bei deinen "objektiven" Daten (die sich ständig ändern),das du immer als Vergleich ein Aufgeblasen Hubraum Zwerg gegen den Diesel stellst. Es ist doch völlig egal wie der Diesel im Vergleich zum TSI beschleunigt, wenn speziell nach Diesel Chiptuning gefragt wird.

Ich hätte mir mit Sicherheit den obigen Beitrag gespart, hättest du die TSI's in deinem 0-100km/h Post nicht aufgeführt hättest.

Was die "Rohre" angeht, ich bin schon lang kein Lehrling mehr... um genau zu sein 4 Jahre aus der Lehre. Und wie du bestimmt auch schon mitbekommen hast, bin ich auch nicht mehr in dem Bereich tätig...

@VW_Golf3GTI:
Wie ich bereits sagte, Du hast den Sinn dieser Vergleichsdaten nicht ganz erfasst. Die Beschleunigungsdaten dienten nur dazu, die geringe Verbesserung zu demonstrieren, die im Allgemeinen durch das Chippen erreciht werden und die die Nachteile (höherer Verschleiss, Garantieverlust etc.) für die meisten nicht aufwiegen.

Ein Chiptuner würde wohl pleite gehen, würde er den Besitzer eines Golf GT TDI damit zum Tuning bewegen: Ihr Wagen ist nach dem aufwändigen Tuning immerhin genausoschnell wie der gleichstarke Benziner ohne Tuning... 😁
Würdest Du Deinen 90-PS-TDI auf 115 PS chippen lassen, wenn Du hinterher exakt die Beschleunigungswerte eines 90-PS-Benziners erreichst? Wohl kaum, oder? 😉

Jetzt verstanden?

Gruß

Tja Naflord lebt in seiner eigenen zurechgebogenen Welt.
Auch ich habe schon auf den sinnlosen Vergleich hingewiesen.
http://www.motor-talk.de/.../...-ps-bringen-moeglich-t1728951.html?...
Zudem widerlegen seine Zeiten genau seine Aussage, wenn ein Auto 3 sec. schneller auf 160 ist, ist das sicherlich als deutliche Leistungssteigerung warnehmbar.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Würdest Du Deinen 90-PS-TDI auf 115 PS chippen lassen, wenn Du hinterher exakt die Beschleunigungswerte eines 90-PS-Benziners erreichst? Wohl kaum, oder? 😉

Jetzt verstanden?

Gruß

Ich brauch meinen 90PS TDI nicht chippen zu lassen, um an die Beschleunigung eines 90PS Benziners zu kommen 😉 😁

Ich hab dich schon Verstanden 😉

Aber ich glaub du hast mich nicht verstanden.

Es Interessiert doch keine Sau ob ein gechippter TDI genauso schnell in der Beschleunigung ist wie ein Serien TSI. Wenn du die "objektiven" Werte zwischen den TDI's postest ist es kein Problem.

Jedoch wenn du die TDI TSI Vergleiche in einem TDI Thread postest, wirkt es sehr Provozierend (anderes herum ist es naturlich das gleiche). Denn dann dauert es nicht mehr lange bis der Thread wieder ein TDI-TSI Thread wird, und du wieder in der Blüte deines Lebens aufgehst.

Es gibt mitleherweile genügend TDI-TSI Thread's und man brauch wirklich nicht noch mehr davon...

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum Naflord hier
seine 0-...-Werte in fast jedes Thema reindrängelt😕

Es hat Ihn doch niemand darum gebeten und der TE hatte
glaub auch was von TDI geschrieben und nicht von TSI🙄

Das Leben schreibt eine andere Sprache, ein GT ist auch als
Benziner ein schönes Auto, es sind ja nun mal die gleichen
Fahrzeuge und ich fahre auch gern hinter einem GTI oder
anderen Golf 5 hinterher, wir sollten uns hier nicht auseinander
reden lassen, es gibt mehr Gemeinsamkeiten😉

Munter bleiben🙂

Müsst ihr eigentlich in jedem Thema euer TDI - TSI Gefecht austragen , mann mann was ein Kindergarten.
Die Frage des TE ging ums Chippen und die Haltbarkeit des 140 PS 2.0 TDI , und um nichts anderes !
Sorry Leute , aber das Niveau strebt gegen null.

Gruß

Unfassbar was hier manche Leute so von sich geben. Man könnte meinen, sie hätten nie im Leben gelernt, vernünftig mit anderen " Menschen " zu komunizieren... Also .... Mein 2.0 TDI hat nach dem Chiptuning bei Wetterauer, welches ja ein namenhaftes Unternehmen ist, laut Prüfstand 173 PS. Und den Unterschied Vorher / Nachher merkt man ziemlich deutlich.

Fahre nun seit 30.000 km so ohne Probleme.. Und wenn ich meinen Wagen verkaufe ist es mir ziemlich egal, ob der Motor dem neuen Besitzer um die Ohren fliegt oder nicht... Daher verkaufe ich ihn auch nicht an Bekannte....

Klar ist mir allerdings auch, dass der Motor wahrscheinlich nicht mehr so lange halten wird, wie im Serienzustand... Aber da ich die Karre eh nach 4 - 5 Jahren verkaufe, werd ich damit wohl keine Probleme sondern einfach nur nen bissl mehr Fahrspass haben..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daniello

Unfassbar was hier manche Leute so von sich geben. Man könnte meinen, sie hätten nie im Leben gelernt, vernünftig mit anderen " Menschen " zu komunizieren... Also .... Mein 2.0 TDI hat nach dem Chiptuning bei Wetterauer, welches ja ein namenhaftes Unternehmen ist, laut Prüfstand 173 PS. Und den Unterschied Vorher / Nachher merkt man ziemlich deutlich.

Fahre nun seit 30.000 km so ohne Probleme.. Und wenn ich meinen Wagen verkaufe ist es mir ziemlich egal, ob der Motor dem neuen Besitzer um die Ohren fliegt oder nicht... Daher verkaufe ich ihn auch nicht an Bekannte....

Klar ist mir allerdings auch, dass der Motor wahrscheinlich nicht mehr so lange halten wird, wie im Serienzustand... Aber da ich die Karre eh nach 4 - 5 Jahren verkaufe, werd ich damit wohl keine Probleme sondern einfach nur nen bissl mehr Fahrspass haben..

Gruß

Wirst du den Käufer informieren, dass der Wagen ein Chiptuning hat / hatte?

na klar, ist ja auch eingetragen.... Aber wahrscheinlich wolltest du etwas anderes hören ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Daniello

na klar, ist ja auch eingetragen.... Aber wahrscheinlich wolltest du etwas anderes hören ;-)

Nein, genau das wollte ich hören.

Aber ich vermutete was anderes...

Könnte eine interessante Suche nach einem Käufer werden.

Deine Antwort