- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- 2.0 TDI 81kW Caddy startet schlecht/ orgelt zu lange EA189
2.0 TDI 81kW Caddy startet schlecht/ orgelt zu lange EA189
Guten Tag, mein Caddy hat folgendes Problem:
er orgelt zu lange - schätzungsweise bis 4/5 Sekunden.
und das in jedem Betriebszustand. Ob warm, ob kalt.
Ungefähr so, wie wenn beim alten PD der Nockenwellensensor defekt ist. Kurioserweise kein Fehlereintrag vorhanden. Anlasserdrehzahl ist i.O.
In den Messwerten kann ich sehen, dass nach dem abstellen der Kraftstoffhochdruck, sofort auf 0bar sinkt. Ich vermute den Fehler dort irgendwo? Ist derartiges bekannt oder was gibt es für Tipps?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Geht der Kraftstoffdruck bzw die Leitung weg/leer ?
Der Motor läuft ansonsten super, keine Probleme,Nichts. Außer das orgeln. Er hat in den Messwerten im Leerlauf 300 bar ca. wenn ich ihn abstelle geht er innerhalb einer sekunde auf 0 bar. Das ist doch nicht richtig oder?
Und wenn du nur Zündung anmachst muss ja auch Druck da sein. Nicht das der schon nicht da ist. Da ist irgendwo ein Leck bzw ein Loch.
Zitat:
@VWMAX911 schrieb am 27. September 2023 um 20:39:53 Uhr:
Der Motor läuft ansonsten super, keine Probleme,Nichts. Außer das orgeln. Er hat in den Messwerten im Leerlauf 300 bar ca. wenn ich ihn abstelle geht er innerhalb einer sekunde auf 0 bar. Das ist doch nicht richtig oder?
Hast du mal gemessen wenn du nur Zündung an hast wie da der Druck ist ? Bzw ob da schon Druck ansteht. Normal müsste da schon Druck anstehen.
Der Druck fällt sofort ab wenn der Motor nicht dreht. Hatte auch das Problem mit lange "orgeln". Keine Fehlermeldung.
Ca. 2-3 Jahre 40.000km, ging das so...dann gar nicht mehr angesprungen, dann erst Fehlermeldung: Nockenwellensensor defekt.
Wenn nur Zündung an ist, kann man keinen Druck messen. Der Vorlauf mit seinen ca 5 Bar wird nicht überwacht. Das gibt's bei VW erst ca. ab Baujahr 2020. Wenn man das messen möchte, muss man das extern machen.
Der Hochdruck verschwindet immer nach dem abstellen. Das ist normal.
Wie schnell geht der Hochdruck beim Starten denn hoch? Wenn es auch so lange dauert wie das Orgeln dann kann es das Raildruckregelventil sein. Das muss beim Starten komplett schließen damit Druck aufgebaut werden kann. Wenn das zum Teil offen steht, dauert es länger Druck aufzubauen.
War doch letztens bei den Autodocs. Zu langsame Anlasserdrehzahl....?
Das könnte man mit VCDS gleich mit der Akkuspannung in einem Diagramm während des Startvorganges aufzeichnen und prüfen.
Gruß Uwe
oder einfach Starthilfe geben. Batterie voll laden über Nacht. Dann weiß man es auch. An der Spannung kann man es nicht unbedingt ablesen als nicht Spezialist.
Ein halb defektes Raildruckregelventil macht das Starten jedenfalls schwerer und dann kann es schon sein, daß die Anlasser Drehzahl anfangs nicht reicht und die HDP inkl ZME erst den Verlust ausgleichen muss.