2.0 TDI (170 PS) - Verbrauch zu hoch

Audi A4 B7/8E

Hallo Mädels,
fahr jetzt seit 4 Monaten nen 2007´er 2.0 TDI Avant FWD (125 kW) und der beißt ganz schön zu beim guten Diesel. Ich weiß, Kraft kommt von Kraftstoff, aber 8.8 l bei nicht übertriebener Fahrweise sind überdurchschnittlich, oder?

6-motor
Beste Antwort im Thema

Hallo Mädels,

Zitat:

?????????😠

Zitat:

2.0 TDI Avant FWD (125 kW)

😮😮😮😮

Zitat:

Kraft kommt von Kraftstoff

blablablubblub 😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮

Zitat:

8.8 l

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
35 weitere Antworten
35 Antworten

@ Mercedes-Diesel

Dann schau dir mal in der "Autozeitung" , Ausgabe 17 vom 01.08.2012 (WWW.AUTOZEITUNG.DE) auf Seite 38 den Fahrbericht des BMW 320d ED an.Der Wagen hat einen 2 Liter Diesel mit 163 PS, wiegt leer 1499 KG und spurtet von 0-100 KM/H in 8s bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 230 KM/H.

Er ist laut EU mit 4,1 L/100 KM Verbrauch angegeben.Im Testmix inclusive einer Vollastfahrt auf der BAB verbrauchte der 3ér genau 4,9L/100KM.Das dürfte laut deiner doch , wie ich finde, etwas zu pauschalen und ohne jeglichen belegbaren Hintergrund getroffenen Aussage ja völlig unmöglich sein.

Es geht aber doch.Auch meinen 1.9TDI mit 131 PS und gut 1.5to Leergewicht fahre ich ohne Probleme Überland ohne zu Schleichen unter 5L/100KM.Nicht nach FIS (welches bei mir allerding recht genau ist), sondern nachgemessen.

Es gibt eben immer solche und solche Motoren.Die einen sind effizienter, die anderen eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

.... Mehrverbrauch zum 140PS Motor, den man mit 4-5l fahren kann wirklich von den 30PS mehr?
Gruß David
*hüstel*....Kollege, der A4 Avant 8E 2.0 wiegt leer 1,6 to. 4-5l verbraucht der nur bergab beim Rollen 😁 Wenn Du so etwas suchst,wirst Du nur bei Smart und Kollegen fündig.
Der 170 PS`ler verbraucht auf der Landstraße um die 7 auf der Autobahn so rund 1 l mehr. Fährste im ICE Bereich gehen da auch mal 8,5 bis 9 l durch. Kurzum, völlig normal.

eins durft ihr bei rechnen nicht vergessen, audi tachos gehen ganz schön vor, 6-8%. also bei gefahrenen 1000km sinds wirklich nur etwa 920-940km.

janusz

@loulou123

Nun, mit dem EU Testmix sollte man sehr vorsichtig umgehen da, sofern man das Netz dazu befragt, die Meinungen doch gehörig aus einander gehen. Dort ist von Realitätsfremd bis total überzogen alles zu Lesen.

Fall Beispiele hier
MT-Blog oder Wiki und auch dort

Bekommt man doch als Verbraucher sehr schnell den Eindruck, dass hier Marketing Strategen sehr gern dieses Zepter der Minderverbräuche schwingen, die Otto Normalbürger so eigentlich niemals erreichen wird.
Wie hier schon geschrieben, es hängt sehr viel von dem persönlichen Fahrverhalten und der Einstellung ab. Auch ist hier die Definition "sparsam" kritisch zu beleuchten. So freut sich der S Klasse V8 Fahrer über einen Verbrauch von 11l, welches einen A4 Dieselfahrer den puren Angstschweiß auf die Stirn treibt.
In der Regel sind diese Diskusionen über Verbräuche Budget bezogen. Dem Unternehmer und Porsche Fahrer der sich seinen Turbo durchaus leisten kann, ist es herzlich egal ob da 12 oder 18 ltr. durchlaufen....allerdings der Verdiener, der sich seinen Porsche Traum vom Munde ab gespart hat ... muss da schon anders rechnen.
Kurzum, wenn ich mir einen Verbrauch von 7-9 lt. nicht leisten kann, bin ich definitiv in der falschen Fahrzeugklasse und es gibt hier massig Benzinrechner von Usern im Netz, die ihre Fahrzeuge unter realen Bedingungen Tag täglich bewegen und somit ihre Verbräuche offen legen. Dieses sind in meinen Augen die reellen Verbräuche an denen man sich orientieren sollte.

Der EU Verbrauch war auch nicht das Kernthema meines Beitrages als Antwort auf deinen Beitrag, sondern lediglich am Rande erwähnt.

Es ging primär um den in der Testfahrt incl. Vollgasfahrt auf der BAB erreichten Realverbrauch des 3´ers.Und der widerspricht deiner aufgestellten These komplett.