ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150 PS wie am besten einfahren ?

2.0 TDI 150 PS wie am besten einfahren ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:24

Hallo,

Eine kurze Frage , wie fahrt ihr euer Wagen ein ?

1000 km nicht Vmax und nicht zu hoch drehen ? Oder gibt es noch andere Tips ?

Gruß Smarty

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2018 um 18:42

Kannst du gerne meinen und es sagt keiner, dass du es glauben musst und das dein 190PS auf 80 gedrosselt wird hat auch keiner gesagt.

Du selber wirst es auch fast nicht merken.

Kannst aber gerne mal auf den Prüfstand gehen.;) ... oder einfach mal die Fragen, die wirklich Ahnung haben davon, werden dir dann aber das selbe sagen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Den motor vor fahrtbegin warmrubbeln!

Hab ihn ausm Werk abgeholt, warm gefahren und direkt Vollgas A9 nachhause.

Glaub eingefahren werden muss da nichts mehr, einfach Warmfahren

Hab jetzt 60.000 km drauf 1liter Öl auf 25.000 km und ne vmax von 236 steht also gut im Saft

Steht ja alles im handbuch. Die ersten 1500km die drehzahlen nicht über 2/3 jagen.

Die ersten 300km kein Vollgas und keine Beachleunigungsrennen reicht vollkommen aus...

Dabei geht es NICHT um den Motor, der muss nicht mehr eingefahren werden, da er auf dem Teststand schon Vollast geprüft ist, aber die Getriebe haben vom Hersteller noch eine Einfahrvorgabe von 300km...

Wichtiger ist, den Motor immer erst auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor man ihn quält.

am 2. Januar 2018 um 13:29

Die Betriebstemperatur des Motors erkennt man nicht an der Temperaturanzeige, die das Kühlwasser anzeigt. Bei einem 3,6 Liter Motor benötigt man ca. 20 km warmfahren, bis das Motoröl seine Betriebstemperatur hat.

Wichtig beim Einfahren ist auch, den Motor dynamisch zu bewegen und nicht ständig mit der gleichen Drehzahl zu fahren. Nur kann man das nicht den Automatikgetrieben nicht mehr steuern.

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 2. Januar 2018 um 09:46:04 Uhr:

Wichtiger ist, den Motor immer erst auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor man ihn quält.

Das hat aber absolut nichts mit dem Thema Einfahren eines Neuwagens zu tun. Das ist der normale Betrieb und gilt IMMER…

am 2. Januar 2018 um 15:29

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 01. Jän. 2018 um 23:42:50 Uhr:

Die ersten 300km kein Vollgas und keine Beachleunigungsrennen reicht vollkommen aus...

Dabei geht es NICHT um den Motor, der muss nicht mehr eingefahren werden, da er auf dem Teststand schon Vollast geprüft ist, aber die Getriebe haben vom Hersteller noch eine Einfahrvorgabe von 300km...

Zumindest die Motoren "von der Stange" werden nicht mit Vollast geprüft. Es wird nur ein Kaltest durchgeführt. Es werden ca. 5% der Motoren heiß getestet, sowie alle die beim Kaltest suspekt sind.

Einfahren sollte so gemacht werden, wie im Handbuch beschrieben. Es geht in der Tat nicht einmal hauptsächlich um den Motor, sondern generell um alle beweglichen Teile.

BMW schreibt zum Beispiel auch beim Tausch eines Differentials ein erneutes Einfahren vor (s. Bild) und erklärt auch eventuelle Konsequenzen bei Nichtbeachtung. Das wird bei anderen Herstellern nicht viel anders sein und leuchtet irgendwie auch ein, wenn man sich ein klein wenig mit der Mechanik beschäftigt.

Dfd89379-d704-4ec9-b9e9-d63124612939
am 2. Januar 2018 um 15:43

Der Motor selber entfaltet seine wirkliche Kraft so oder so erst ab 1500km, oder anders, hat er seine volle Leistung die er abgeben kann.

am 2. Januar 2018 um 17:39

@marc4177

Für mich als Ahnungslosen: Warum sollte das so sein?

am 2. Januar 2018 um 17:41

Damit du den Motor nicht gleich zerlegst.

Das ist der automatische Schutz der im Steuergerät hinterlegt ist.

Halt ich für nen Gerücht, ich kauf quasi ein 150 ps auto und es die ersten 1500km gedrosselt auf 80ps?

xD so ein quatch

am 2. Januar 2018 um 18:42

Kannst du gerne meinen und es sagt keiner, dass du es glauben musst und das dein 190PS auf 80 gedrosselt wird hat auch keiner gesagt.

Du selber wirst es auch fast nicht merken.

Kannst aber gerne mal auf den Prüfstand gehen.;) ... oder einfach mal die Fragen, die wirklich Ahnung haben davon, werden dir dann aber das selbe sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150 PS wie am besten einfahren ?