ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0 TDCi - Wie funktioniert die zweiflutige Drosselklappe/Saugrohrklappe eigentlich genau?

2.0 TDCi - Wie funktioniert die zweiflutige Drosselklappe/Saugrohrklappe eigentlich genau?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:20

Hallo,

in diversen Threads hatte ich ja schon mein "Ruckelproblem" beschrieben.

Auf der Suche nach der Lösung kommt man nicht umhin, sich mit dem Thema "Drosselklappe" auseinanderzusetzen.

Ich wüsste nun gerne, wie genau diese zweiflutige Drosselklappe funktioniert:

- Wofür ist jede der beiden Klappen eigentlich da, was ist ihre Aufgabe?

- Wann ist welche Klappe auf, und wann zu?

- Gibt's nur "Auf" und "Zu", oder verschiedene Öffnungswinkel?

- Wenn ja: wie werden diese gesteuert, wovon hängen sie ab?

- Sind die Klappen abhängig voneinander?

Ich hab dazu schon ein wenig hier im Forum gelesen, allerdings kratzte das nur mehr oder weniger an der Oberfläche. In einem Mercedes-Forum hab ich einiges gelesen, was ganz interessant war. Allerdings deutete das darauf hin, dass die Klappen nicht nur für Regeneration und Nachdieselverhinderung zuständig sind, sondern im Duett mit dem AGR arbeiten.

Und zu guter letzt: Was würde eigentlich fahrtechnisch passieren, wenn ich den einen oder anderen - oder sogar beide - Unterdruckschläuche abmachen würde? Würde das Fahren dann ggf. wieder ohne Ruckeln möglich sein?

Also Leute, je ausführlicher desto besser! Danke für Eure Bemühungen.

Grüße aus dem Norden

Jens

Ähnliche Themen
49 Antworten

Genau so auch meine Erfahrung!

Gute Grüße,

freis

Hab mittlerweile die besagte Drosselklappe getauscht. Der Diesel pfeift leider immer noch :(

Am Riementrieb liegt es auch nicht. Das Ladeluftsystem ist laut Werkstatt ebenfalls dicht. Nächste Prüfung geht in Richtung Abgaskrümmer. Habe für den Fall das nicht nur die Krümmerdichtung undicht ist einmal im Netz nach einem neuen oder gebrauchten Abgaskrümmer für den 2.0 TDCI gesucht. Dies nur mit mäßigem Erfolg. Kann es sein das es den Krümmer isoliert als Neuteil gar nicht gibt?

Kann jemand diese Erläuterung bestätigen?

Bei mir bleibt die in Fahrtrichtung rechts Klappe auch bei der Regenaration geöffnet.

Beim Abschalten schliesst diese für ca. 2 Sekunden.

Die linke Klappe ist allerdings auch nicht komplett geöffnet.

Es wurden bereits alle Schläuche auf Risse geprüft und alle drei Druckwandler sind auch in Ordnung.

 

Problem bei mir stellt sich so dar, dass er im Wechsel 200 km regeneriert und dann 200 km sehr gut läuft.

 

 

 

Zitat:

@Demaxo schrieb am 17. Jan. 2015 um 15:40:27 Uhr:

Die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe ist in der Regel geöffnet. Soll jetzt durch das AGR Abgas in die Ansaugluft gegeben werden, drosselt diese Klappe den Luftstrom vom Turbo und sorgt dadurch für eine Absenkung des Druckes. Dafurch wird zusätzlich das Abgas eingesaugt.

 

Soll jetzt eine DPF-Regenerierung stattfinden, schließt die rechte Klappe, dafür öffnet die linke Klappe. Dadurch strömt nicht so kalte Luft aus dem Ladeluftkühler (LLK) in den Ansaugtrakt, sondern warme Luft aus dem Turbo, die am LLK vorbei geführt wurde.

Fahrtrichtung Rechts ?

Nochmal zum besseren Verständnis:

Alle Angaben sind immer in Fahrtrichtung gesehen, Rechts ist also Beifahrerseite (bei Linkslenker dann andere Seite :D)

Die rechte Klappe wird nur bei Regeneration geschlossen, normal ist Sie immer offen ! (wenn der Motor läuft)

Die linke Klappe wird nur beim Abstellen des Motors geschlossen, um den Motor "ab zu würgen, er bekommt dann halt keine Luft mehr, geht schneller aus.

Je nach PCM kann auch die LLK Klappe (rechts) beim starten, und Warm laufen geschlossen sein, wozu die Ladeluft kühlen, bei kaltem Motor.

Vielen Dank.

 

Also schwarze Klappe aus Kunststoff ist Standardmäßig geöffnet. Beim Abstellen wird unterdruck erzeugt und sie schliesst kurz.

 

Die andere Klappe ist aus Alu und standardmäßig geschlossen. Bei der Regenaration wird ein Unterdruck erzeugt der diese dann öffnen soll.

 

Die andere Klappe für Frischluft sollte dann während der Regenaration schließen.

 

Mein Problem ist leider dass die Aluklappe nicht voll öffnet und die Kunststoffklappe trotzdem geöffnet bleibt.

 

Ich hoffe ihr könnt meiner Erläuterung besser folgen.

 

Hier auch noch Fotos von der Drosselklappe.

Drosselklappe.jpg
In Fahrtrichtung rechts.jpg
In Fahrtrichtung links.jpg

Nein, die linke Klappe ist normal geöffnet, Sie wird nur beim abstellen durch den noch vorhandenen Unterdruck geschlossen. Steht der Motor, ist auch der Unterdruck weg. (wird ja Keiner mehr erzeugt)

Die Regenerationsklappe wird normal nur geschlossen, wenn Regeneriert wird. (oder auch bis die Betriebstemperatur erreicht ist)

Und welche Klappe ist aus Deiner Sicht die Regenarationsklappe?

 

Alu oder Kunststoff?

 

Alu !

Ist aber schlecht zu beantworten, da es auch Y-Verteiler mit zweimal Plaste, oder auch zweimal Alu, gibt.

Fahrtrichtung Rechts ist die Ladeluftkühler Sperrklappe.

Die Abstellklappe ist ja normal keiner heißen Ladedruckluft mehr ausgesetzt. Außer, man stellt bei Vollgas ab :D

Im Prinzip brauchst du dir doch nur den Luftverlauf anschauen.

Die Ladeluft kommt von hinten vom Turbo, geht links in den Ladeluftkühler, kommt abgekühlt rechts hoch zum Y Verteiler in den Ansaugtrakt. Wenn jetzt die rechte Klappe geschlossen wird, drückt die Ladeluft ungekühlt über den T-Abzweig unten im Ladedruckluftrohr nach oben in den Ansaugtrakt !

Da der Schlauch der Umleitung im Durchmesser kleiner ist, im 90° Winkel nach oben geht, geht die Ladeluft normal lieber durch den Ladeluftkühler.

Nabend.

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen da ich die gleichen Probleme habe wie Ronxy diese beschrieben hat. 2.0d PSA Motor mit zweiflutiger Drosselklappe. Mein Fahrzeug (Volvo V50 von 2006) regeneriert alle 60km inzwischen. Ein Blick in den Rußpartikelfilter zeigt: neuwertig. Volvo selbst sagt es ergäbe keinen Sinn und das Fahrzeug sei austherapiert. Ihnen käme es so vor als würde das ECM in einer Art Notmodus hängen.

Was ich mir jetzt zusammengereimt und getestet habe:

Die Regenerationen bzw. deren Versuche brechen nach exakt 10 Minuten ab. Das ist nichts gemessenes sondern errechnet. Daher gehe ich davon aus irgendein Wert schmeckt dem ECM nicht und bricht daher ab, pfeift auf die DDS Werte und legt in einem errechneten Zyklus wieder los.

Was ich überprüft habe: Die Schläuche sind alle in Ordnung. Die Klappe vom LLK kommend geht beim abstellen des Motor sauber für ein paar Sekunden zu. Wie sie soll. Also Haken dran. Nun habe ich den Schlauch hier abgezogen und rüber an die Bypass-Klappe gelegt. Motor an... Motor aus... Klappe rührt sich nicht! Aha?

Dann habe ich die Schläuche und den Stecker vom "Standard"-Ventil auf das Bypass-Ventil umverlegt um das zu testen. Motor an, aus -> Klappe schließt sich. Also scheint das Bypassventil ok zu sein? Hatte zuerst gehofft dieses würde nicht mehr sauber schalten und würde den Unterdruck entweichen lassen...

 

Wenn ich während der Regeneration anhalte, Motor weiterlaufen lasse und die Ladeluftschläuche vorsichtig abziehe dann steht die rechte Seite (in Fahrtrichtung) "Standard-Klappe" komplett offen und die Bypass-Klappe steht müde in der Gegend rum. Nicht mehr ganz geschlossen aber kaum geöffnet.

Wenn ich nun in der heimischen Garage die Hauptleitung vom Unterdrucksystem an die Bypass-Klappe lege öffnet diese sich seeeehr träge. Aber hier hat sie ja den vollen Unterdruck des Systems zur Verfügung. Klemmt diese Klappe also nur?

Was denkt ihr? Kann ich das evtl. nicht einfach so testen mit Schlauch abziehen während der Regeneration? Oder seht ihr es auch so, dass die Drosselklappe nen Schuss hat?

Während der Regeneration ruckelt der Motor auch mal ganz hübsch. Wenn die Bypassklappe im Luftstrom herum schlabbert könnte das eine Erklärung dafür sein?

Ach ja, Zahnfraß konnte ich nicht feststellen. Und die Standardthemen zur Regeneration die im Volvo-Bereich bekannt sind, sind alle durch...

Bin gespannt auf eure Meinung.

Hast du bei deinem Volvo das Eloys 167 Additiv?

Ich hab das Eloys drin, genau. Aber alle klassischen Themen sind durch! Der gesamte Abgasstrang ist mit allem was dazu gehört neu. Seit einem Jahr suche ich nach dem Fehler :-(

 

Aber dennoch: wieso kommst du auf das eloys zu sprechen?

 

Daher bin ich jetzt an dem Thema dran. Und da ich gesehen habe, dass die Bypassklappe so merkwürdig in der Gegend rum steht, etwa ein Drittel offen, dachte ich mir da stimmt was nicht.

Irgendein Kennwert passt dem ECM wohl nicht. Und ich hoffe das ist ein Andatzpunkt.

 

Was würde ich dafür geben in den Quellcode vom ECM sehen zu dürfen. Dann wäre klar was los ist.

Hallo, die Regeneration wird meist aufgrund nicht erreichter Temperatur abgebrochen. Eine erfolgreiche Regeneration dauert meist auch maximal 10 Minuten. Die Frage deswegen, ob du während der Regeneration auf 450 oder 600 Grad kommen musst. Die linke Klappe und die Glühkerzen unterstützen den Temperaturanstieg. Wenn das Eloys nicht zugeführt wird, wird es eh schwierig das 450 Grad System auf 600 zu bringen. Verdächtig ist, dass deiner nun so oft regeneriert, was auf eine Rußbeladenen DPF deutet.

Das Eloys hat auf die Regeneration keinen Einfluss mehr.

Das Mittel sorgt nur dafür, dass die Struktur des Russes verändert wird, mehr Sauerstoff eingebunden wird.

Das senkt dann bei der Regeneration die benötigte Temperatur.

10 Minuten dauert normal beim 2.0 HDI auch die per Läppi eingeleitete Regeneration, also nicht ungewöhnlich.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Klappen Zahnausfall haben, oder verklemmt sind.

Ebenso halten die Druckwandler auch nicht ewig. (Bei Meinem waren schon alle 3 defekt, 10 Jahre, 250 T Km)

Schläuche habe ich auch schon Alle erneuert.

Hey Urgrufty!

 

Ich habe eben die Drosselklappe bestellt mit samt Temperatursensor. Der kostet ja nicht viel. Wenn das ohne Erfolg bleibt dann tausche ich das Bypassventil einfach mal aus. Bei der Summe die ich schon reingesteckt habe macht das jetzt nichts mehr aus ;-)

 

Wenn der Ansatz ebenfalls erfolglos bleibt wird es allmählich echt blöd...

 

Das Druckventil für den Turbo hat am hinteren Ende ein Riss im Gehäuse. Also an der gegenüberliegenden Seite der Schlauchanschlüsse. Kann da was entweichen? Aber das dürfte ja nur die Spule sein, oder?

20200818_193840.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0 TDCi - Wie funktioniert die zweiflutige Drosselklappe/Saugrohrklappe eigentlich genau?