ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI UFDB Motor Temperatur schwanlt/regeneriert nicht

2.0 TDCI UFDB Motor Temperatur schwanlt/regeneriert nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 10:23

Hallo wir haben gestern an einem Ford Focus MK3 mit UFDB Motor 2,0 TDCI das Thermostat gewechselt da die Temperatur des Fahrzeugs immer wieder zurück unter 70 Grad gefallen ist und er sich nicht regeneriert hat. Der Partikelfilter sitzt mittlerweile zu wie sau, nachdem Thermostatwechsel ist noch nicht wirklich eine Besserung eingetreten. Frage hat dieser Motor ein zweites Thermostat oder woran kann es liegen?

 

Als nächstes würde ich eine Regeneration von Hand probieren. Die Temperaturschwankungen bereiten mir allerdings Kopfzerbrechen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schon die Temperatur per OBD beobachtet? Auf die Anzeige im Tacho kann man sich nicht verlassen. Es gibt nur den einen Thermostat.

Wenn der Filter richtig verstopft ist kann man den nur wechseln oder aufarbeiten (ausbauen und reinigen lassen). Wenn es entsprechende Fehlercodes gibt wird sich der Filter nicht regenerieren lassen, aber du kannst es natürlich versuchen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 17:29

Habe die Temperatur mit OBD ausgelesen ja...

 

Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Aber es stinkt arg und man spürt quasi, dass der Staudruck etwas hoch zu sein scheint....

 

Muss man nach dem Thermostatwechsel irgendwas zurücksetzen (Adaptionswerte)?

ich würde erst das Problem klären, eine manuel ausgelöste Regenerierung ist was anstrengendes für den Motor.

Der Blinkernutzer

Zitat:

Muss man nach dem Thermostatwechsel irgendwas zurücksetzen (Adaptionswerte)?

nein, der arbeitet rein mechanisch, das Steuergerät hat darauf keinen Einfluss.

Zitat:

Habe die Temperatur mit OBD ausgelesen ja...

und schwankt sie? So wie die Anzeige im Tacho?

Temperatur Sensor am Thermostat Gehäuse ist auch neu? Thermostat ist Original Teil,oder?

Verkabelung des Sensors ok? ,, Fehlermeldungen sind keine vorhanden..." ,Das bedeutet du hast Fehlercodes Mal ausgelesen mit einem Diagnosegerät oder nicht?

 

Der Motor müsste doch auch einen Vaporizer/Kraftstoffverdampfer für die DPF Regeneration haben, funktioniert der?

Gefühlt ist gut. ;) , Richtig überprüft besser. Differenzdruck kann man mit Diagnosegerät auslesen,sollte 5 Millibar im Leerlauf nicht überschreiten,bei entsprechenden Drehzahlen entsprechend höher, aber wenn der Druck vor DPF zu hoch ist,kommt üblicherweise ein Fehlercode,Warnlampe usw.

 

Vielleicht ist auch was undicht, Abgasanlage, EGR/Turbo usw.

Hatte 2018 auch mal Meldung Motorstörung, da wars die Glühkerze vomVaporizer/Kraftstoffeinspritzer. Momentan gerade wieder Meldung und vermute es ist wieder dieses Problem. Versuch noch kurz anderes auszuschliessen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 6:29

Das Thermostatgehäuse mit Sensor ist komplett neu von Behr/Mahle, würde also mal sagen Erstausrüsterqualität. Differenzdruck werde ich heute mal kontrollieren, danke für diese Angabe...

 

Werde auch die Temperaturen mal genauer abgleichen von Kombiinstrument und OBD. Fehler sind keine hinterlegt....

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:31

Eins Stunde lang pendelt die Temperatur im Kombiinstrument auf und ab... egal wie man fährt. Danach ist das weg... das war vorher nie so... kann ja nicht normal sein oder?

beschreib das mal näher, in welchen Bereichen und bei welchem Fahrzustand?

Der Blinkernutzer

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 28. Juni 2021 um 12:31:04 Uhr:

Eins Stunde lang pendelt die Temperatur im Kombiinstrument auf und ab... egal wie man fährt. Danach ist das weg... das war vorher nie so... kann ja nicht normal sein oder?

Schwankende Temperatur nur im Kombiinstrument IPC, an der analogen Nadelanzeige?? Oder auch im Motorsteuergerät PCM abgelesen, mit Diagnosegerät?

Hatte das gleiche. Dann ein MAHLE Thermostat eingebaut. Dann kam er nur unter Voll last an die 90° heran. Meine Ford-Werkstatt hat dann ein originales Thermostat für 400€ eingebaut und seitdem ist alles wieder einwandfrei. Zeigt knapp unter 90° an und im Steuergerät sind es dann 87°. Passt also zu 99% über ein.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:00

Wir schauen gleich gegen mittag nochmal nach dem Wagen. Werden Differenzdruck nachsehen, Kühlmitteltemperatur vergleichen etc. Danke @cardriver89 aber es war vor dem wechsel so und nachher auch. Außerdem sind Behr/Mahle gute Sachen... kann immer mal sein aber in diesem Falle wird es ok sein....

Wie habt ihr denn entlüftet? Ford sagt man kann nur mit einer Vakuum Pumpe richtig entlüften, da der Kreislauf so groß ist.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:38

Danke @cardriver89 , das hatte ich noch nicht nachgefragt. Das wird die Ursache gewesen sein... Habe es eben behoben, es fehlte auch wieder etwas Wasser...

 

Der Kollege hat das wohl nicht so genau genommen. Nachdem der Fehler weg war, habe ich eine Regeneration von Hand angestoßen und alle Probleme sind Weg.

 

Es war noch Luft il System und dadurch fiel die Temperatur ständig wieder ab. Regeneration war somit nicht möglich vorher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI UFDB Motor Temperatur schwanlt/regeneriert nicht