ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 2.0 TDCI

2.0 TDCI

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. August 2019 um 13:42

Moinsen,ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Ford Kuga ST Line mit 132kw BJ 30.07.2018.Der erste Service sollte bei 30000km oder nach 2Jahre erfolgen.Ford hat anscheinend den ersten Service auf 15.000km oder nach 12Monaten reduziert.Ist der ein oder andere hier eventuell auch angeschrieben worden,und weiß einer den Grund dafür? Habe leider keinen Ford Händler in der Nähe,nur einen Opel Händler die für Ford auch den Service machen.Habe da gerade mit telefoniert aber die wussten in der Sache jetzt garnicht Bescheid.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Alle 15000km muss ab dem Baudatum ein Ölwechsel gemacht werden.

Ist bei meinen auch so.

Schaut doch einfach mal in Etis:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

da wird dir aus erster Hand geholfen :rolleyes:

Was ist wenn man so ein Schreiben nicht erhält bzw. nicht erhalten hat?

Im Zweifel Aufkleber an der B-Säule und/oder Eintrag im Serviceheft, was sonst

Bei mir gibt es an der B Säule keinen Aufkleber weil ich noch nicht beim Service war und auch bisher keinen Garantie Fall hat. Und in meinem Service Heft steht erste Inspektion Ölwechsel nach 30.000km. EZ 08/2018

Vergiss das Serviceheft sowie die Betriebsanletung hinsichtlich solcher Themen.

Service Intervalle bei deinen Ford Händler erfragen und in der BA steht z.b. auch das falsche Öl drinnen.

Diese Dinger werden einmal bei Serienstart gedruckt und nicht mehr aktualisiert.

Und dazu bin ich als "einfacher" Kunde verpflichtet?

Gilt nicht für mich was im Serviceheft steht bzw. wenn ich mal was mit der Post bekomme was nicht kam?

Also bei mir steht drinnen wenden Sie sich an ihren Fachhändler.

Und irgendwo steht sicher auch drinnen "Änderungen vorbehalten" und somit ist im Zweifel der Kunde Schuld wenn er sich nicht beim FH erkundigt.

Zitat:

@78618 schrieb am 5. August 2019 um 17:17:49 Uhr:

Vergiss das Serviceheft sowie die Betriebsanletung hinsichtlich solcher Themen.

Service Intervalle bei deinen Ford Händler erfragen und in der BA steht z.b. auch das falsche Öl drinnen.

Diese Dinger werden einmal bei Serienstart gedruckt und nicht mehr aktualisiert.

Deswegen gibt es inzwischen die BA nur noch als HTML-Dokument und dieses wird schon aktualisiert. Den Druckwerken werden bei Auslieferung z.T. Aktualisierungsblätter beigelegt.

Der FFH ist wenn er nicht gerade mit der VIN in ETIS nachschaut evtl. auch nicht gerade auf dem aktuellen Stand. :rolleyes:

Geht mal davon aus, dass das Elektronische Service Portal von Ford Köln auf dem laufenden ist.

Wartungsintervalle, Ölspezifikationen können sich nun mal innerhalb einer Produktionsperiode durchaus ändern, insbesondere wenn z.B. die Abgasnorm geändert wird, aber ansonsten kein Modellwechsel stattfindet oder aus Qualitätssicherungs- und/oder Kundenservicemaßnahmen von Vorteil sind.

Oder warum sollten Fehler* nicht korrigiert werden.

*Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht mehr Fehler, wer keine Fehler macht ist eine faule Sa:rolleyes:

Wenn dein Fahrzeug noch so neu sein sollte, dass es noch nie zum Service war, also auch noch innerhalb der Werksgarantie, würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Wenn da keine schriftliche Mitteilung der Ford Werke Köln kommt dich früher zum Service zu melden, ist doch alles gut.

Also für meinen 150Ps Diesel gibt es mittlerweile 3 verschiedene Wartungsvorschriften je nach Baudatum und da ist der 6 dtemp noch garmicht dabei.

Ist halt so und Zuschriften hab ich noch keine bekommen dafür gibt's die Ford Händler die man fragen kann.

Und wenn ich ein Auto mit 30.000km kaufe wo es keinen nachweislichen ölwechsel gegeben hat, würde ich schleunigst einen machen.

Nun, wenn ich mir einen Gebrauchtwagen mit 30TKM hole, der noch nie einen Service hatte wäre ich auch skeptisch. Egal wie und welche der verschiedenen Werksvorgaben, spätestens nach 30.000KM bzw. 24 Monaten wäre ja sowieso ein Service fällig oder?

Bei meinem 2,0TDCI von 07/2016 im Focus heißt es noch spätestens nach 12 Monaten oder nach 20.0000KM je nachdem was früher eintritt.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 3. August 2019 um 23:48:54 Uhr:

Zitat:

@to2002 schrieb am 3. August 2019 um 20:54:57 Uhr:

Also ich hab nix bekommen cool sowas.

180PS Diesel EZ September 2018

Also ist jetzt ein Ölwechsel fällig?

Und als ich den Wagen kaufte war es 30.000km

Kann Ford das also quasi ändern wie sie wollen?

Bei Kauf war eine ganz andere Vorgabe. Ist das rechtlich 1a?

du hast die alte Abgasnorm und somit 2 Jahre oder 30 tkm, freue dich und ja, der Hersteller kann die Bedingungen ändern, du brauchst dich ja nicht daran halten, aber dann ist eben die Garantie erloschen.

Das steht aber auch im Bösen Buch geschrieben. Ford behält sich vor, technische Änderungen vorzunehmen..Und glaube ich auch, im Kaufvertrag...Take it, or leave it....

Zitat:

@Dupa28 schrieb am 1. August 2019 um 15:42:12 Uhr:

Moinsen,ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Ford Kuga ST Line mit 132kw BJ 30.07.2018.Der erste Service sollte bei 30000km oder nach 2Jahre erfolgen.Ford hat anscheinend den ersten Service auf 15.000km oder nach 12Monaten reduziert.Ist der ein oder andere hier eventuell auch angeschrieben worden,und weiß einer den Grund dafür? Habe leider keinen Ford Händler in der Nähe,nur einen Opel Händler die für Ford auch den Service machen.Habe da gerade mit telefoniert aber die wussten in der Sache jetzt garnicht Bescheid.

Wie viel Km hat den das Auto jetzt tatsächlich drauf?

Irgendwie hast du scheinbar mit den 30.000km etwas verwirrt, oder wir haben uns verwirren lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen