ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI - Kühlmitteltemperatur

2.0 TDCI - Kühlmitteltemperatur

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:14

Hallo,

ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCI mit DPF und 130 PS, BJ 06/2006. Ich hab das Auto vor 2 Monaten gekauft.

Was mir Gedanken macht, ist die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Sie erreicht selten die mittlere Position, auch bei längeren Strecken (ab 30km) nicht. Falls der Zeiger doch mal die Mitte erreicht, fällt er ziemlich bald wieder auf den "unteren Normalbereich" zurück (Schätze mal so um die 65-70Grad). Ist das normal? Hatte vorher VW und Audi TDIs, wenn die mal die 90 Grad erreicht hatten, hielten sie die auch.

Beim Händler wurde mir gesagt, dass das bei Ford so normal ist. Aber ich trau da nicht so ganz. Denn jetzt, 3000km nach dem letzten Ölwechsel, leuchtet die Ölwechselanzeige. Soweit ich bis jetzt nachgelesen habe, ist dass der Fall wenns Probleme beim Freibrennen des DPF gibt, was allerdings nur bei kurzstreckenfahrzeugen der Fall sein soll. Ich fahre aber jeden Tag mind. 30km (einfach) auf die Arbeit.

Meine Vermutung ist nun, dass die Fehlerhafte Temperaturanzeige sich auch auf den DPF auswirkt, oder liege ich da falsch?

Danke + Gruss

Toni

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

nein, das ist sicherlich nicht normal. Hier gibts doch gerade noch nen Thread mit einem ähnlichen Problem.

Hier gibts bei Mondeo ein PDF "Geheimmenü...." http://www.werner-koester.de/

Danmit kann man sich die (mehr oder weniger) real ausgelesene Temp anzeigen lassen (vorsicht, Tageskilometerzähler geht auf Null). Bei mir ist das nach ~13x drücken des Kilometerzähler - da steht bei meinem TDDI !! 0040C, kleiner als 40°C geht wohl nicht.

Guck dir das an, stell das ein und fahr mal los. Wenn Du kannst auch gerne mal 100 oder 150. Ich sag mal, 80-90°C sind vermutlich OK, wobei meiner selten auf 90°C geht sondern eher bei 86 rumeiert und damit in der Mitte steht.

So kannst Du zumindest rausbekommen was genau ausgelesen wird. wenn dort 86°C steht und der Zeiger eiert sollen die das richten, wenn dort vermutllich nur ~60°C steht sollen die sich drum kümmern und Thermostat oder Pumpe tauschen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:50

Danke für die Anleitung. Hab das jetzt mal getestet und bin ein wenig gefahren. Bei 100km/h schwankt die Temperatur zwischen 74 und 80 Grad. Sobald ich in ne Stadt reinfahr und im 4. Gang mit 55km/h dahingurke fällt sie wieder bis auf 70 Grad runter.

Sind das jetzt wirklich normale Schwankungen? Wie gesagt, ich war von meinem Passat gewohnt, dass wenn die 90Grad erreicht waren, die exakt gehalten wurden.

Bitte nagel mich damit nicht fest, ich bin nur Computerspezi...aber das ist so nicht normal. Vorschlag an die werkstatt hier einfach mal das Thermostat zu tauschen. Sag Ihnen das mit den unter 70°C. Bei meinem TDDI fällt das ganze auch im bitteren Winter nicht unter 80°C - egal ob die Heizung auf volle Pulle läuft oder nicht.

am 15. November 2009 um 19:49

Meine Anzeige verhält sich ganz genauso.

Würde gerne mal weitere Meinungen hören, wie verhält sich die Temperatur bei euch?

Danke

Gruß Olli

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:37

Hi,

also bei mir wird jetzt der Temperaturgeber getauscht. Werd mich dann nochmal melden wie sich der Zeiger verhält :)

Gruss Toni

Der Temp. Anzeiger verhält sich bei meinem (96 kw TDCI, DPF, Bj. 04/06) genauso. Ist wohl normal so. Die Anzeigen sind eh nur Schätzeisen. Die VAG Anzeigen bleiben ja wie angenagelt bei 90 Grad stehen. Ich bezweifle sehr stark, daß dort die exakte Temp. angezeigt wird. Ölverdünnung habe ich auch, willkommen im Club. Gewöhn dich schon mal dran.;)

 

Gruß, TDCI96

Hallo

Ich habe einen 2,0l tddi und die Temperatur steht immer in der Mitte,natürlich erst nach ein paar Kilometern.

Gruß

wallo

am 16. November 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von toni_83

Hi,

also bei mir wird jetzt der Temperaturgeber getauscht. Werd mich dann nochmal melden wie sich der Zeiger verhält :)

Gruss Toni

Das wäre nett, danke. :)

Hallo!

Ich klinke mich hier mal kurz ein!

Wie es der Zufall will habe ich diesbezüglich seit gestern bei meinem Mondeo Turnier 2.0 TDDI, 66Kw Bj. 10.2001 eben dieses Problem.

Der Temperaturzeiger reagiert plötzlich träger als bisher, nach ca. 10 Minuten Stadtfahrt (bei derzeit 11 °C Aussentemperatur) lese ich über das Servicemenü nur 46 Grad ab, Sobald ich an der Kreuzung kurz stehe, fällt der Zeiger sichtbar ab.Wenn ich länger und hochtouriger fahre komme ich auf 82°C.

Meine Kühlmittelpumpe ist erst seit ca. 20.000 Km neu drinnen (und in dem Bereich ist alles dicht), die Servopumpe und die Welle waren beim Austausch in Ordnung. Ich hoffe, dass nun nicht doch die Antriebswelle der Pumpe den Geist aufgegeben hat!

Kann ich durch Anfassen irgendwelcher Schläuche eventuell feststellen, ob es nun am Themostat oder doch an was Gröberen liegt?

Ich will nicht lästig sein, aber es eilt, da ich am Wochenende eine größere Reise - ca.1000Km - angehen möchte/muss.

Falls es doch nur am Thermostat liegt .... kann irgend etwas kaputt gehen, wenn ich die Strecke ohne vorherige Reparatur in Angriff nehme?!

Das würde nämlich doppelt schmerzen, weil ich grad vor 1,5 Wochen 1100€ in die Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad (das hat gerasselt wie Opas Sparschwein) stecken musste .

Vielen Dank und L.G.

Oliver

Die Suchfunktion offenbart: Zumindest der TDCi hat zwei Thermostate, bei vielen mit ähnlichen Sympthomen war eines von beiden defekt. Welches lässt sich aber vorher nicht sagen, wie sooft bei Ford: Versuch-und-Irrtum.

Wenn du 1000km fährst dann wird das sicher nicht nur Stadtverkehr sein, der Motor dürfte also schon eine annehmbare Temperatur erreichen. Selbst die 46° dürften wohl eher unkritisch sein, da hat das Öl sicher schon volle Schmierleistung. Nur verbraucht er dann evtl. etwas mehr und die Heizung hat möglicherweise etwas Mühe.

Gruss

Toenne

Danke für die schnelle Antwort!

Also... die Heizung funktioniert seltsamerweise recht rasch - es wird schon ordentlich warm, obwohl die Nadel des Zeigers kaum den ersten Teilstrich erreicht hat..Trotzdem erreicht die Temperaturnadel nur sehr schwer, wie eigentlich bisher üblich, den mittleren Bereich und fällt - sobald ich an der Kreuzung anhalten muss- rasch Richtung unteres Viertel ab. Erst wenn der Motor ordentlich warm gefahren wurde, bleibt die Nadel auch an der Kreuzung stabil stehen.

L.G.Oliver

Auf jeden fall kannste damit eine lange Strecke fahren denn auf der Autobahn wird er seine Betriebstemperatur erreichen und auch halten.

Hatte das gleiche Auto mit dem gleichem Problem,gelegen hats am zweiten Thermostat.

Mfg

Gruß,

 

das mit der fallenden Temperatur im Teillastbereich o.im rollenden Betrieb zum Beispiel bergab liegt einzig u.allein am fehlenden Dieselbetriebenen Zuheizer.

Bei Passat 3BG der sowas besitzt oft kommt sowas nicht vor,der vehält sich wie ein Benziner,wird auch wesentlich schneller warm bergab.

Das Problem der geringen Betriebstemperatur hatte mein Focus damals auch,im Winter nervt das gewaltig.

MfG

Hallo!

@ bastler 1965: Ja, ich habe mir heute beide Thermostate besorgt. Wenn schon schrauben, dann in einem Rutsch. Ich hoffe, das Problem ist hiermit behoben. Ich werde es am Wochenende in Angriff nehmen und das Ergebnis posten.

@ Focus 115: auch dieses Phänomen ist mir bei meinem Wagen bekannt, jedoch ist der Temperaturabfall am Zeiger wie er im Moment auftritt nicht mit dem beim Bergabfahren vergleichbar.

Wie gesagt ... ich lass euch wissen, wie es ausgegangen ist, wenn ich die Teile gewechselt habe.

Ps: Anekdote am Rande: mein Kollege hat den gleichen Mondeo TDDI, 66KW nur halt Bj. Mai 2002. Ich habe genau 192.000 KM drauf, er 240.000. Ich hab ihn angerufen um zu jammern ...... schon wieder was defekt! Grad vor nicht ganz 2 Wochen Kupplung, Drucklager und Zweimassenschwungrad, und nun das.... Er sagte darauf: ist grad ein ungünstiger Zeitpunkt zum Telefonieren, er wartet gerade auf eine Mitfahrgelegenheit vom FFH, Diagnose: vorgestern Motorschaden. So habe ich ihn dort mit meinem "unterkühlten Motor" abgeholt, aber ich bin wenigstens noch GEFAHREN! ;-))

Tja, was sind da 2 Thermostate, oder? (wenns diesmal wirklich dabei bleibt!)

L.G.Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI - Kühlmitteltemperatur