2.0 Quattro vs 2.0 Front

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade die Vergleichswerte im Audikonfigurator angesehen bzgl. der beiden TT's und bin etwas erstaunt. Der Quattro wiegt wie erwartet ca. 80 Kg mehr. Erste Überraschung: 0-100: Quattro 6.2s - 0,2 schneller! Ok... mehr Schlupf gleicht den Gewichtsunterschied wohl mehr als aus. ABER beim Verbrauch hätte ich jetzt ca. 1L mehr erwartet. Von wegen!

Hier die Werte (links Quattro):

Code:
Verbrauch
Kraftstoffart

Super bleifrei 95 ROZ  SuperPlus bleifrei 98 ROZ
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG)
städtisch

10,5 l  10,6 l
CO2-Emissionen

178 g/km  183 g/km
außerstädtisch

6,1 l  6,0 l
Emissionsklasse (94/12/EG)

EU5  EU4
insgesamt

7,7 l  7,7 l 

Man beachte das beim Qattro sogar kein S+ vorausgesetzt wird und der Motor der EU5 regelung entspricht. Haben die hier nen komplett anderen Motor verbaut, oder hat Marketing gepennt und alte Werte im Konfigurator?!

Viele Grüße, Merlin

Beste Antwort im Thema

Nein,

das eine ist der EA113 und das andere der EA888 Motor.

Daher die Unterschiede bei Verbrauch und Drehmoment.

46 weitere Antworten
46 Antworten

hm. wenn ich ehrlich sein soll, sieht die rechnung künstlich aus. z.b. in der wartung immer 20 eur zwischen den varianten hochzugehen - sind das reale informationen dahinter?

ich würd erst mal die sicheren kosten rechnen: sprit, versicherung, steuer und reguläre wartungen anhand der km - bei dir wohl eher alle zwei jahre. im zweiten schritt würde ich ein risikobudget für reparaturen reinrechnen und es ein bisschen zwischen den varianten verändern. aber ehrlich da sehe ich keinen unterschied 1.8/2.0. und dann setz mal im dritten schritt wertverluste an mit % p.a. vom wert.

schau dir die zwischensummen an und denk drüber nach, ob du nicht mit künstlichen annahmen wie mehrkosten beim 2.0 für reparaturen den 1.8 schönrechnest. passiert einem häufig in businesscases.

schon probefahrten für 1.8 und 2.0 vereinbart?

*edit* ich und texteditoren. wo sind hier eigentlich die fluchsymbole aus den alten asterix-comics?!?

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

😁 Da muss aber mal einer wirklich ´ne Probefahrt machen! Evtl. lassen sich dann noch ein paar PS und Nm Unterschied feststellen. 😁

Übrigens fühlt sich mein 2.0er beim Fahren gar nicht "unmodern" an und der Verbrauch ist auch niedrig, seltsam. Ganz so kurz wie bei Computern scheint die Halbwertzeit von Motoren zum Glück doch noch nicht zu sein 😉

Ihr EA113-Fahrer tut mir nicht wirklich Leid !
Jetzt wisst ihr mal wie das ist wenn jemand daherkommt und euch erzählen will dass sich die Motorenentwicklung in den letzten 4-5 Jahren sooooooooooowas von drastisch verändert hat !!!! 😉 😁

Emulex

Dabei gehörte ich gar nie zu den 3.2er-Bashern... Trotzdem: Wo Du recht hast, hast Du recht 😉

Deine Antwort