2,0 Liter oder 2,7 Liter TDI
Hallo AUDI-Fahrer !
Habe bis jetzt A4 1,9 TDI gefahren. Möchte gerne auf A6 umsteigen. Kann nicht entscheiden ob es 2,0 oder 2,7 Liter TDI sein soll. Oder, vielleicht gleich 3 Liter Hubraum.
Habe bis mit meinem nicht mehr als 7 Liter gebraucht und KZF –Steuer lag bei ca. 300 €
Kann mir jemand vielleicht ein guter Rat geben?
Mit Grüßen
Beste Antwort im Thema
Genau, die letzte Entscheidung ist jedem selbst überlassen, es gibt schliesslich auch Menschen (mich eingeschlossen) die gerne Diesel fahren und einfach keinen Benziner möchten 😉
46 Antworten
,,Nur: Ich fahre ca. 8000 - 10000 km/Jahr.,,
bei der Laufleistung würde ich noch nicht mal über einen Diesel nachdenken...
Zitat:
Original geschrieben von Promillo888
,,Nur: Ich fahre ca. 8000 - 10000 km/Jahr.,,bei der Laufleistung würde ich noch nicht mal über einen Diesel nachdenken...
Na ganz so würd ich das nicht unterschreiben. Beim fahren mit Wohnwagen ist ein Diesel schon ratsam bezüglich des Drehmoments. Kenn zwar die Werte vom Benziner nicht, ist aber meine Meinung.
LG Michael
Wie bitte??? Keine 10 TKM im Jahr und dann einen Diesel? Das ist doch totaler Schwachsinn, damit richtest du den zugrunde! Dann kauf dir lieber einen 2.4 V6 😉 ...
Wir fahren auch nur 16 TKM im Jahr, aber deswegen auch nur einen 2.0 TDI!
Gruß Leon
Bei einer Jahresfahrleistung von nur 8. bis 10.000 km würde ich auch klar eher zum Benziner tendieren!
Und zu möglichen Wohnwagen-Fahrten kann ich nur sagen, das wir ein- bis zweimal im Jahr mir dem WoWa in den Urlaub fahren:
Davon würde ich definitiv nicht Wahl pro oder kontra Diesel abhängig machen!! Das betriefft MAX. 3 bis 4 Wochen, von denen ich direkt MIT dem WoWa hintendran doch sowieso nur ca. 3-4 Tage quasi fahre.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Bei einer Jahresfahrleistung von nur 8. bis 10.000 km würde ich auch klar eher zum Benziner tendieren!Und zu möglichen Wohnwagen-Fahrten kann ich nur sagen, das wir ein- bis zweimal im Jahr mir dem WoWa in den Urlaub fahren:
Davon würde ich definitiv nicht Wahl pro oder kontra Diesel abhängig machen!! Das betriefft MAX. 3 bis 4 Wochen, von denen ich direkt MIT dem WoWa hintendran doch sowieso nur ca. 3-4 Tage quasi fahre.
Eben sowas ist kein Kriterium, wenn man nur einmal in Jahr fährt! Wir hängen auch mehrmals einen Anhänger hinten dran im Jahr, da reicht sogar der 2.0 TDI voll und ganz für!
Aber der 2.0 TFSI ist ja auch ein Turbomotor, wenn du was spritziges willst, dann nimm den, der ist genauso schnell wie der 180 PS TDI 😉 ...
Gruß leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Wie bitte??? Keine 10 TKM im Jahr und dann einen Diesel? Das ist doch totaler Schwachsinn, damit richtest du den zugrunde! Dann kauf dir lieber einen 2.4 V6 😉 ...
Wir fahren auch nur 16 TKM im Jahr, aber deswegen auch nur einen 2.0 TDI!Gruß Leon
Na ob man hier gleich von "Schwachsinn" reden muss überlasse ich Dir. Man könnte ja den geistigen Inhalt Deiner Argumentation von solchen Aussagen ableiten, aber lassen wir das.
Stell Dir mal vor, ich wohne sogar an der schweizer Grenze, wo der Benzinpreis niedriger ist als in Deutschland.
Trotzdem fahre ich seit 28 Jahren Diesel und nie mehr als 12000 Km. Und nu ??? Schwachsinn ??? Leben und Leben lassen. Ach übrigens, ich hab noch keinen Motor geschrottet.
Schönes WE
Wenn man sich die Tendenz der Dieselpreise anschaut, die Wartungskosten betrachtet, die Steuern gegenrechnet und dann noch die Laufleistung von max. 10.000 km p.A. berücksichtigt..., würde ich in diesem Fall einen Diesel nicht in Erwägung ziehen...
Das muss man aber letztendlich jedem selbst überlassen..😉
Genau, die letzte Entscheidung ist jedem selbst überlassen, es gibt schliesslich auch Menschen (mich eingeschlossen) die gerne Diesel fahren und einfach keinen Benziner möchten 😉
Zitat:
Original geschrieben von audi_meister
Hallo2.0 TDI wenn du 60 Jahre aufwärts bist dann nimm diesen Motor 😉
wenn du mit 9 L leben kannst dann nimm den 3.0 TDI. Ich bin mit der letzen Tankfüllung 870 km stadt gefahren bis im FIS 0 km Reichweite stand. Vom verbrauch nimmt sich der 2,7 und 3.0 sowieso nicht viel. Die Werkstatt kosten vom Service werden keinen unterschied machen zwischen 2.7 und 3.0 .
Kfz Steuer 2,7 TDI 418,50 €
Kfz Steuer 3.0 TDI: 465,00 € im Jahr ( glaub 15,50 € pro 100 cm³ )
Versicherung : 480,00 € im Jahr Teilkasko ( Allianz )Und wenn du zum Service must dann bringst dein Öl selber mit, sparrst du über die hälfte 😉. Bei freundlichen bezahlst du glaub 180 € fürs Öl, aber für 9 Liter.
Öl guckst hier ( ich bring das immer mit )
http://www.ebay.de/.../180569194149?...
Vielleicht hilft es dir ja 😉
Also ich kaufe mein Motoröl seit Jahren hier !
[url=http://stores.ebay.de/Oldepot24-de-by-opaplette]
Nikki
Hallo.
Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und wollte mir auch einen gebrauchten 4F Avant zulegen ( mit abnehmbarer AHK für wenige Fahrten mit dem " Klaufix " ).
Ich tendiere zwischen 2.0 TDI, 2.7 TDI oder 2.0 TFSI mit LPG - Umbau .
Diese sollten in einem Facelift - Modell ab Bj. 10/2008 stecken !
Ich suche eigentlich nur nach einem sparsamen und möglichst preiswert im Unterhalt zu fahrenden 4F Avant, da ich seit vielen Jahren zufriedener A6 Avant Fahrer bin.
Zu welchem ratet ihr mir ?
Nikki
Auf keinen Fall zu einen 2,0TFSI mit Gasumbau dazu gibt es kaum Erfahrungswerte.
2,0TDI CR 170PS oder
2,7TDI
Zitat:
Original geschrieben von Hasischmaus
Na ob man hier gleich von "Schwachsinn" reden muss überlasse ich Dir. Man könnte ja den geistigen Inhalt Deiner Argumentation von solchen Aussagen ableiten, aber lassen wir das.
Stell Dir mal vor, ich wohne sogar an der schweizer Grenze, wo der Benzinpreis niedriger ist als in Deutschland.
Trotzdem fahre ich seit 28 Jahren Diesel und nie mehr als 12000 Km. Und nu ??? Schwachsinn ??? Leben und Leben lassen. Ach übrigens, ich hab noch keinen Motor geschrottet.
Schönes WE
Na dann leite du mal meinen "geistigen Inhalt" von dieser Aussage ab 😉 ...
@Nikkivanorten
Ich würde mir überlegen, ob du den schönen V6 Sound haben möchtest. Sonst tut es auch der 2.0 TDI 170 PS! Die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht soo extrem. Man muss eben wissen ob man einen V6 oder einen R4 haben will 😉 ...
Vom 2.0 TFSI mit LPG rate ich auch generell ab!
Gruß Leon
Ich würde den 3.0 TDI nehmen. An meinem war nach ?ber 200.000 km neben den 30.000er Services nur 2x Xenonbrenner, 1x Standlichtbirne, 2 Bremsscheiben vorn und 1x Beläge rundum (und 2 Frontscheiben wegen Steinschlag, da kann aber der Audi nix für). Verbrauch über alles: 8,2
Das Fahren damit macht auch heute noch Spass...
Außerdem hat der 3.0er Steuerkette und der 2.7er Zahnriemen (zumindest bei meinem 2008er Baujahr war das so)
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Außerdem hat der 3.0er Steuerkette und der 2.7er Zahnriemen (zumindest bei meinem 2008er Baujahr war das so)
NeinNein :-)
Hier mal die Unterschiede 2,7/3,0Tdi
Änderungen am 2,7 Motor im Vergleich zum 3,0l Motor:– Hubveränderung von 91,4 mm auf 83,1 mm durch Änderung der Kurbelwelle, der Pleuel und des Kolbens – Guss-Abgaskrümmer und Stahlkompensator ohne Luftspaltisolierung – Entfall der Abschirmbleche über den Krümmern – Piezoinjektoren mit Achtloch-Düsen anstatt Siebenloch-Düsen – Jeder Injektor bekommt in der Railleitung eine Zulaufdrossel