2.0 liter bj. 03. motorprobleme

Ford Focus Mk1

hallo, habe nen focus bj. 03.. geht übern fahren einfach aus und hat keine leistung mehr. wenn ich dann die zündung ausmache geht er wieder nach kurzer zeit. jetzt leuchtet auch das gelbe motoren zeichen auf. wer kann mir helfen?? danke

20 Antworten

Neue ZS, aber 3 Zylinder ?

Klingt aber schwer nach Notlauf !

Lambdasonde erkennt mageres Gemisch. Also könnte Kraftstoffmangel vorliegen oder ein Zylinder verbrennt nicht und pumpt Sauerstoff durch. Wenn der ganze Motor während der Fahrt ausgeht könnte der Fehler auch die aussetzende Kraftstoffpumpe sein.
Ansonsten hilft hier nur prüfen, prüfen und ggf. prüfen. Durch Teiletausch kommt da keine Lösung. Erst recht nicht bei Billigteilen von ... !

An eine gerade verreckende Benzinpumpe habe ich auch gerade gedacht. Dann dürfte der Wagen aber nahezu gar nicht mehr fahrbar sein und höchstens im Stand mehr oder weniger schlecht hochdrehen. Nach jedem Neustart sammelt sich dann wieder genügend Kraftstoff, dass der Motor für ein paar Sekunden einigermaßen läuft, bevor er dann wieder ruckelt. Sowas hatte ich auch schon mal, allerdings ohne leuchtende MKL oder einen Fehlercode. Zumal ein zu geringer Kraftstoffdruck nicht mal vom System erkannt wird.

Ich würde die Steckverbindung zu den Benzineinspritzdüsen-Verteilerrohr lösen, den Schlauch in einen Kanister hängen und das Benzinpumpenrelais überbrücken. Aber Vorsicht, die Kraftstoffleitung vor allem an den verschweißten Enden möglichst nicht verbiegen!
Wenn der Kanister nach 5 Minuten noch nicht voll ist (wie lange müsste das eigentlich wirklich dauern, weiß das jemand?) dann hast Du den Fehler gefunden.

Der fehlende oder zu geringe Kraftstoffdruck wird erst dann vom Fahrzeug festgestellt wenn der geförderte Kraftstoff nicht mehr zur passenden Gemischbildung ausreicht.
Daher auch ggf. ein Motorlauf wie auf drei Zylindern.