ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:22

Denke es ist okay, wenn ich für das Flagschiff einen eigenen Thread eröffne :-)

Bevor Fakten vorliegen, kann hier darüber spekuliert werden. Einiges kann man ja schon vom Passat ableiten:

- Wann bestellbar?

- 0-100 in x Sec?

- Wird der BiTurbo die symmetrischen eckigen Endrohre bekommen?

- Wird es einen stärkeren Motor geben als GTD oder dergleichen?

- Verbrauch laut Hersteller? Tatsächlich?

- Vmax? Muss überhaupt abgeriegelt werden bei 250 km/h oder weist der Luftwiderstand ihn schon weit vorher in die Schranken?

- Grundpreis?

Beste Antwort im Thema

b]Ein kurzer Zwischenbericht zur Abholung:

Motor:

Der Motor ist der absolute Knaller. Macht mächtig Spass das Fahrzeug zu fahren. Im direkten Vergleich zur

150PS Diesel 4 Motion DSG Konfiguration ist es eine andere Welt.

Der BiTu lässt sich total entspannt bewegen.

Außerdem hat der Motor für ein Diesel einen tollen sportlichen Sound.

Von einer Gedenksekunde kann ich nichts spüren.

Sobald man aufs Gas steht ist bei jeder Drehzahl sofort Leistung da.

Im normalen Betrieb darf man das Gas sowieso nur streicheln um nicht zu schnell unterwegs zu sein.

Insgesamt eine super Antrieb für den Tiguan den ich nur empfehlen kann. Ich habe mich aufgrund des fehlenden Filters gegen den 220PS TSI entschieden.

Verbrauch:

Auf der Überführungsfahrt mit Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 hat er sich 7 Liter genehmigt, was ich OK finde.

Navi:

Ob eine gleichzeitige Darstellung beim Discover Media im AID und Hauptbildschirm gleichzeitig möglich ist wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Bei mir geht es auf jedenfalls nicht!

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch ein tolles Feature was sich schon bald bezahlt machen dürfte.

R-Line:

R-Line innen und außen ist echt super. Macht das ganze Fahrzeug nochmal wertiger.

Ich war mir unsicher ob schwarz ok ist. Auf Bildern würde ich den weißen bevorzugen, in real gefällt mir der

Schwarze jedoch besser. ( Auf den Bildern wird der tatsächliche Kontrast nicht realitätsnah dargestellt; Außerdem sehen die R-Line Kunststoffverbreiterungen der Radhäuser am weißen Fahrzeug nicht so wertig aus)

Innen: Ich finde die R-Line Stoff/Alcantara/Leder Sitze die schönsten die es im Tiguan gibt. Im Vergleich zum Standard HL Interior ist es sehr viel wertiger/moderner.

Verarbeitungsqualität:

Es ist halt kein GLC, das habe ich aber vorher gewusst. Jedoch wäre eine hochwertigere Innenausstattung mit weniger Plastik, insbesondere Hartplastik nicht schlecht. Trotzdem habe ich mich aufgrund der besseren Technik (DCC, AID, BiTu) bewusst für den Tiguan entschieden.

Was mich stört: Es ist schon lange bekannt das es am Übergang Armaturenbrett/A-Säule knarzt.

Dies ist schon beim Touran aus dem MQB BJ02/2016 so. Warum kann man das nach einem Jahr nicht abstellen?

Spaltmaße: Das es kein Audi ist ist mir klar. Allerdings könnte man hier ein wenig sogfältiger arbeiten um die Spaltmaße an der Motorhaube zumindest auf +/- 1mm identisch zu bekommen.

Das gleiche gilt für die Ausrichtung des R-Line Dachspoilers im Bezug auf die Dachfläche.

Kofferraum:

Entgegen dem Download der ERWIN Konfiguration hat der Kofferraum keine Auskleidung / Fahrzeug wurde in KW5 gebaut. Es ist mir nicht Verständlich wie man ein Fahrzeug mit UVP>56k mit so einem Kofferraum ausliefern kann. Ich würde mich dafür schämen.

Area View:

Gutes Feature beim Einparken am Bordstein. Hier ist das Fahrzeug ohne AreaView sehr unübersichtlich.

Bei meiner Garage hilft es mir nicht so viel da es mir schwer fällt mich während dem Einfahren auf das AreaView zu konzentrieren.

Zusammenfassung:

Der R-Line BiTu ist das beste Fahrzeug welches ich bis Dato hatte. Insgesamt ein geiles Teil was ich

jederzeit wieder kaufen würde.

Ich bitte meine teilweise subjektive Wahrnehmung und differenzierte Bewertung zu respektieren und nicht durch den Dreck zu ziehen!

902 weitere Antworten
Ähnliche Themen
902 Antworten

Bei nicht eingeschlagener Lenkung, also geradeaus, pfeift da bei mir nichts wenn ich mal beherzt aus dem Stand beschleunige (kein Kick down). Launch Control nutze ich nicht, DSG/Antrieb auf Sport.

Habe aber aufgrund der Diskussion -> hier im Thread im STG 22 Allradelektronik, Anpassung, Akustikmaßnahme: Verspannlogik mal auf „erhöhte Traktion“ codiert. Vielleicht macht das doch noch etwas aus, auch wenn es nur geradeaus geht.

am 21. Mai 2018 um 15:52

@dreyer-bande

Ha, ha, ha.;):D

@fwcruiser

Tja , dann muss ich mit meinem mal auf den Prüfstand, hat wahrscheinlich versehentlich schon einen 5 Zyl. drin. War geradeaus, bei Lenkeinschlag war mir das schon vorher bekannt.

Ok, wieder gelöscht. ;)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 21. Mai 2018 um 16:14:47 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Mai 2018 um 15:51:52 Uhr:

Stichwort Allrad.

Da dreht nix durch, da hast du direkt vollen Vortrieb, während beim normalen anfahren erst mal im Vergleich gemütlich alles in Bewegung gesetzt wird.

Was pfeift denn da, wenn ich an der Ampel einen Kavaliersstart mache? Gestern noch ausprobiert, ohne LC

Keine Ahnung, war nicht dabei, was sind dir denn für Vogelarten an der Ampel aufgefallen, dann kann man vielleicht herausfinden welche davon pfeifen.

 

Kavalier start mit einen Automatik?

Ist doch normal Vollgas und dann den Fuß quasi nach links von der Kupplung nehmen, damit das pedal schnellst möglich nach oben eilt.

 

Eventuell liegt ein Defekt vor, es gibt ein Thread, "S3 dreht durch" oder so, da wird viel von defekten oder verschmutzen Haldex pumpen berichtet.

 

Off-road? Hast du ein Tiguan und kein Passat?

Der hat eine andere Codierung....

Ich habe nach Erhalt meines Wagens auch sehr zeitnah in der Haldex erst mal nur den anpassungskanal auf erhöhte Traktion gestellt, mittlerweile sind mehrere Kanäle anders und auch die codierung.

Im Winter waren dort deutlich andere Werte mit vcds messbar.

Auch ein flashen vom Software stand 7081 auf 7083 hat sich bislang nicht negativ bemerkbar gemacht, den 7084 hatte Ich letztens im ganz neuen Tiguan gesehen, dieser steht aber noch nicht zum Download bereit.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Mai 2018 um 18:02:19 Uhr:

Auch ein flashen vom Software stand 7081 auf 7083 hat sich bislang nicht negativ bemerkbar gemacht, den 7084 hatte Ich letztens im ganz neuen Tiguan gesehen, dieser steht aber noch nicht zum Download bereit.

Hast du den selbst mit VCD oder dein :) geflasht? Halte uns mal auf dem laufenden wegen der Software und der neuen Version

Selber mit vcp.

Die Haldex Software ist halt nur ein Baustein, Mechanik ist alles das gleiche.

Dann kommt eine software drauf.

Ab etwa 2016 war es dann die 7083

Diese ist bei folgenden Modellen zu finden.

Allen Skoda

Allen Seat

Allen VW

AUDI A3

 

S3 hat eine andere,

RS3 hat eine andere

Q3 hatte eine andere

S1 bin ich mir grade nicht sicher..

 

Vom Loggen, war der Q3 stärker angesteuert, als z. B der Tiguan mit der 7084 sw.

Es waren aber auch deutlich andere Wetter Verhältnisse.

 

Die haldex bekommt ja u. A vom ABS Modus ihre Daten, da hatte der Q3 meine das mk60 stg.

Während die mqb Plattform sonst das conti100 hat.

 

Was bei mir meine ich aufgefallen ist per vcds. Das die haldex wenn es kalt ist, im stand stärker angesprochen wird als im Warmen Zustand, in wie fern da der Regensensor oder Scheibenwischer zusätzlich einfluss drauf haben, kann ich nicht genau sagen.

 

Daher kann ich auch keinen 100%vergleich zwischen Q3 und Tiguan ziehen.

 

Zum Tiguan kann ich aber sagen, daß dieses tolle drehrad mit den fahrmodis keinen erkennbaren Unterschied an der Haldex aus macht.

Normal wäre ich davon ausgegangen, wenn ich off-road an wähle, das ich im Stand oder generell mehr haldex Ansteuerung habe, um einfach beim anfahren direkt mehr grip zu haben und nicht erst durch das ABS wenn es Durchdreht mehr moment zu bekommen.

Somit ist das für mich nutzlos, es wird dem Kunden etwas vorgemacht.

 

Mein Gedankengang ging dahin gehend, mal ein Audi SW stand drauf zu spielen, eventuell bringt das ja doch nochmal zusätzlich etwas.

Dann hätte ich aber gerne den vom RS3, den habe ich aktuell aber nicht. Q3 habe ich glaub ich nur.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Mai 2018 um 00:35:04 Uhr:

Was bei mir meine ich aufgefallen ist per vcds. Das die haldex wenn es kalt ist, im stand stärker angesprochen wird als im Warmen Zustand

Hast du irgendwelche unterschiedliche Werte messen können wenn die Räder gerade stehen bzw leicht eingeschlagen sind? Das die Haldex bei (nahezu) Vollausschlag der Lenkung abgeschaltet wird kann ich aus Gründen der Verspannung der Vorderachsgeometire ja verstehen. Gefühlt findet dieses abschalten aber auch schon bei wesentlich kleineren Lenkwinkeln (ich schätze ab 10 Grad) statt.

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Mai 2018 um 06:27:31 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Mai 2018 um 00:35:04 Uhr:

Was bei mir meine ich aufgefallen ist per vcds. Das die haldex wenn es kalt ist, im stand stärker angesprochen wird als im Warmen Zustand

Hast du irgendwelche unterschiedliche Werte messen können wenn die Räder gerade stehen bzw leicht eingeschlagen sind? Das die Haldex bei (nahezu) Vollausschlag der Lenkung abgeschaltet wird kann ich aus Gründen der Verspannung der Vorderachsgeometire ja verstehen. Gefühlt findet dieses abschalten aber auch schon bei wesentlich kleineren Lenkwinkeln (ich schätze ab 10 Grad) statt.

Also eben zu den Temperaturen, da meine ich das Wetter, nicht die haldex.

 

Ja habe es messen können.

Meine Werte mit Codierung und Anpassung bei der 7081sw findest du im Video.

Zum Vergleich, Serie ohne Codierung waren es 3,5-4% ohne lenkeinschlag, nach etwa einer 1/4 Umdrehung sprich 90 Grad(Lenkrad) dann nur noch 1-1,5% im stand.

Das Video soll zeigen das ich nun in der Basis mehr % grade aus habe und diese durch den lenkeinschlag deutlich später und sanfter reduziert werden.

https://youtu.be/bv7_8mQVh_I

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Mai 2018 um 14:44:08 Uhr:

Das Video soll zeigen das ich nun in der Basis mehr % grade aus habe und diese durch den lenkeinschlag deutlich später und sanfter reduziert werden.

Das sieht ja recht interessant aus. Meinst du das ist auf den Tiguan portierbar?

Kannst du mir die STG Daten geben die du beim Passat gesetzt hast?

Würde mich interessieren ob das auch im Betrieb spürbar ist

Leistungsprüfung

Am Freitag bringe ich meinen BiTDI zu einer Leistungsprüfung. Bin neugierig, ob er die genannten 240 PS hat.

Der Eigentümer des Leistungsprüfstandes, eine GTÜ-Niederlassung, teilte mir heute mit, daß das ESP bzw. ESC abgeschaltet werden muss.

Die BDA sagt, daß es geht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Also am Werk geht Asr aus/Esc Sport

 

Meiner hat dafür eine Taste neben dem Ganghebel, ab einen gewissen baujahr geht's nur noch übers car Menü.

 

Zusätzlich habe ich bei mir auf Esc sport / Esc off codiert.

 

Ist es denn ein Allrad Prüfstand?

Klar ist es ein Allrad-Prüfstand. ASR-aus reicht nicht lt. Gtü-Mann. Im Car-Menü geht's komplett aus zu machen.

Komplett aus ab Werk? Auf Sport ist beim Passat eigentlich üblich, sollte für den Prüfstand aber egal sein, macht sich nur beim driften bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS