Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 2.0 GTA mit viel KM

2.0 GTA mit viel KM

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 18. September 2022 um 21:18

Wie oben schon geschrieben überlege ich ein Mazda 2.0 BK zu kaufen.

Die Autos sind mittlerweile echt günstig mit ca 4000€, haben aber schon 170-200.000km drauf.

Jetzt meine Frage haben die 2.0 Kettenprobleme? Wie lange halten die Ketten von den Motoren?

Gibt es sonst irgendwelche bekannte Motor Probleme? Getriebe?

Leider findet man sehr wenig zu den Motoren die 1,6er dürften weit aus beliebter gewesen sein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 18. September 2022 um 23:18:52 Uhr:

Jetzt meine Frage haben die 2.0 Kettenprobleme? Wie lange halten die Ketten von den Motoren?

Wo kommt nur diese allgemeine Panik vor Steuerketten her?

Nur weil einige Hersteller aufgrund übertriebener Sparmaßnahmen Probleme damit haben/hatten, bedeutet das noch lange nicht, dass Steuerketten grundsätzlich immer und überall Probleme verursachen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber meines Wissens gibt es da keine Probleme und die Ketten sind bei den Motoren auch grundsätzlich wartungsfrei.

Zitat:

Gibt es sonst irgendwelche bekannte Motor Probleme? Getriebe?

Man sollte vielleicht nach Rost Ausschau halten, was bei bis zu knapp 20 Jahre alten Autos aber auch kein Wunder ist.

Zu weiteren modellspezifischen Schwachstellen können andere vielleicht aber besser Auskunft geben.

Kettenprobleme gibt's bei Mazda, soweit ich weiß nicht. "Alle 250.000 Sichtkontrolle." hieß es mal. Meinen 2008er habe ich jetzt seit 11 Jahren und läuft mit 150.000 immer noch wie ein Uhrwerk, seit nun 2 Jahren allerdings nur noch als Schönwetter/Hobbyauto. Man sollte auf Rost und Verschleißteile achten. Das war's auch schon.

Themenstarteram 22. September 2022 um 21:17

Zitat:

@tomato schrieb am 19. September 2022 um 08:09:08 Uhr:

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 18. September 2022 um 23:18:52 Uhr:

Jetzt meine Frage haben die 2.0 Kettenprobleme? Wie lange halten die Ketten von den Motoren?

Wo kommt nur diese allgemeine Panik vor Steuerketten her?

 

Naja, VW, BMW, Mercedes, Mini, haben damit sehr oft Probleme und wenn man von solchen Sachen liest und hört ist man halt generell vorsichtig mit dem Thema.

Die Panik kommt daher da viele Hersteller damit Probleme haben, insbesondere Audi, VW, Seat, BMW, Mini. Wollte mir jetzt einen gebrauchten als Winterauto der o.g. Marken kaufen (BJ 2005-2012 , Benziner). Bei jeder Besichtigung ist das irgendwie Thema, die Steuerkette. Entweder Sie macht schon Geräusche, oder wurde überhaupt noch nie getauscht was bei so alten Autos dann auch problematisch ist. Schlimmstenfalls wurde die Kette schon mehrmals getauscht und es gibt immer noch Probleme.

Also ich höre das gerade zum ersten Mal. Fahre selber einen 3 BK 2.0 von Ende 2008 mit jetzt 303.000 km auf der Uhr. Meiner beginnt jetzt langsam altersschwach zu werden: Er verbraucht Öl (knapp 0,5 Liter/1000 km) und hat auch sonst ein paar Macken: Anfahrschwäche durch verbrauchte Kupplung, er zieht irgendwo Nebenluft, denn die Drehzahl sinkt nach der Gaswegnahme viel zu langsam ab, was beim Schalten zu Zwangspausen führt. Rost ist bei den Dingern immer ein Thema.

Außerdem die Verkabelung, insbesondere Sensoren und insbesondere beim Vorfacelift: Bei meinem 1.6er Vorfacelift hatte ich sowohl mit den Gurtsensoren als auch der Lambdasonde Probleme. Beides hatte bei mir schon dazu geführt, dass die Motorkontrollleuchten anging.

Als pro stehen halt die spritzigen Motoren, das Fahrwerk (sofern es nicht poltert) und das Platzangebot, was ich genau perfekt finde. Das Spritzige erkauft man sich widerum mit sehr kurz übersetzten Getrieben: Der 1.6er ist bei 130km/h bei ca. 4000 U/min (der hat nur 5-Gang), der 2.0er im 6. Gang bei 3500 U/min. Verbrauch liegt bei beiden bei ca. 8 Liter/100km. Das nimmt sich also nix. Aber es geht im 2.0er natürlich trotzdem gediegener zu - vor allem, da man bei dem Dank elektronischer Drosselklappe einfach Tempomat haben kann. Für den 1.6er gabs das glaube ich nicht mal (der hat noch mechanisches Gas).

Zitat:

@Horch11 schrieb am 23. September 2022 um 10:07:07 Uhr:

...da viele Hersteller... insbesondere Audi, VW, Seat, BMW, Mini...

Dahinter stecken aber genau genommen nur zwei Konzerne mit vielen Untermarken.

Die haben Mist gebaut, dabei gibt es viele andere Hersteller, bei denen das kein Thema ist.

Mich nervt das eben so langsam, dass deswegen so viel auf den vermeintlich so problematischen Steuerketten herumgeritten wird, obwohl der Ventiltrieb über Steuerkette normalerweise eine bewährte, stabile und zuverlässige Technik ist.

Daher habe ich vielleicht etwas zu "scharf" formuliert. Dafür bitte ich um Entschuldigung, sollte kein verbaler Angriff gegen den TE sein.

Fazit ist jedenfalls, dass mir keine Probleme mit Steuerketten bei Mazda-Motoren bekannt sind und damit scheine ich hier nicht alleine zu sein. Bei meinen eigenen Fahrzeugen mit Mazda-Skyactive-Motoren war die Steuerkette auch noch nie ein Thema.

 

 

Auch wenn ich kein großer BMW-Fan bin (bin hundertprozentig überzeugt, dass der neue Supra ein besseres Auto wäre, wenn Toyota den Motor/3JZ und BMW das Fahrwerk gestellt hätten) sind tatsächlich die schlimmsten Steuerkettenfehler der letzten Jahre bei BMW und Mini allesamt bei den 1.6ern zu finden - und der wurde von PSA entwickelt.

Selbst beim 190er/W201 von Mercedes ist das Hauptproblem lediglich, dass die Ketten unterdimensioniert waren. Spätere Modelle haben das Problem nicht. Und es gibt auch aktuellere Mercedes-Triebwerke wie M112/M113, die absolut gar keine Probleme damit haben. Oftmals ist es auch mangelnde Pflege: Die Leitschienen sind ja oft einfach nur Kunststoffblöcke, an denen die Steuerketten entlang gleiten. Wenn die spröde werden und brechen, holt man sich halt einen Haufen Probleme rein. Die muss man dann eben regelmäßig (sagen wir alle 10 Jahre) ersetzen.

Und selbst meine heißgeliebten Japaner mit Zahnriemen sind vor Problemen nicht gefeit: Der Zahnriemen des 6G72 V6 aus dem Mitsubishi Sigma/3000GT wird zum Beispiel über den Öldruck gespannt. Wenn der ne Weile stand und die Batterie platt ist und man schiebt den auf einen Anhänger und zieht das Auto ne Weile durch die Gegend , kann es sein, dass der Zahnriemen durch Vibrationen einfach ein paar Zähne weiterspringt. Und dann springt der Wagen nicht mehr an, obwohl er vorher problemlos lief.

Und das ist so absurd, da musste erstmal drauf kommen...

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 24. September 2022 um 20:07:33 Uhr:

Auch wenn ich kein großer BMW-Fan bin (...) sind tatsächlich die schlimmsten Steuerkettenfehler der letzten Jahre bei BMW und Mini allesamt bei den 1.6ern zu finden - und der wurde von PSA entwickelt.

Nicht "von", sondern "mit". Es gibt viele Anzeichen dafür, dass die Steuerkette eine Vorgabe von BMW wegen dem Ventilantrieb war.

Der Motor ist auch konsequent weiterentwickelt worden und wird bei PSA auch weiterhin in den Plug-In Hybriden verbaut.

Bei der ersten Generation war die Steuerkette in der Tat sehr auffällig. Die leistungsstarken Versionen mit 2**PS hatten dagegen kaum Vorfälle.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 22:33

Weiß jemand ob der GTA Motor der selbe ist wie der im MX 5 NC mit 160 PS?

Wenn ja wie kommen die 10 PS Unterschied zustande?

Deine Antwort
Ähnliche Themen