1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2,0 Fsi !!!!!!!!!

2,0 Fsi !!!!!!!!!

VW Touran 1 (1T)

Hallole,
Nun lese ich schon seit einem halben Jahr regelmäßig das Forum.Da ich Input brauchte für mein lecker Touran.
2.0L FSI HL großes Navi,Xenon,Wechsler,Schiebedach,Telefon,Multifunktionslenkrad,Parkpilot,und noch nen haufen schnickschnack in Platiniumgrey.
Wird in der 26KW zusammengebastelt und nehme die Deluxe Abholung im Ritz Carlton,wird bestimmt nett.(Hat da einer Erfahrungen mit der Deluxe Abholung.)

Mein eigentliches Anliegen ist jedoch, warum lese ich nichts über den FSI 2.0, sind hier echt (nur) Dieselfahrer!!!!!!

Einer der sich freut wie Bolle auf seinen neuen Touri.

PS:BESTELLT HABE ICH IHN IN DER 15KW

Wo sind all die Benziner hin??

Gruß Braindead

13 Antworten

na, die werden wohl immer noch an der Tanke sein 😁

Was ich so gehört habe, sollen die ja ordenliche Schuckspechte sein 😉

Hallo
Hier ist ein Benziner. Hatte nur normale Abholung aber WB ist ein Erlebniss. Zum Auto Lasse dich überraschen. Ich habe den Kauf nicht bereut und so ein Schluckspecht ist er auch nicht. Verbrauch nach 1000 KM 9,4 Liter überwiegend Stadt.
berg299

2,0FSI HL,Silber,Xenon, PDC,Ersatzrad

Das hört sich doch ganz gut an!

Ich hoffe der Motor ist nicht so luschig wie alle behaupten.
Konnte nur den 1.6l Probefahren.

2.0l fsi

hi brainedead110

ich kann dir sagen wieso so wenig fsi fahrer im forum sind, aber du muss nacher mit der antwort auch leben können. also, wenn du dich nicht unglücklich machen willst, dann lese hier nicht mehr weiter!! ;-)

nach unserem familienausbau brauchten wir einen grösseren wagen. da ich seit vielen jahren golf gti's gefahren bin (alles benziner) hatte ich zuerst mühe mich mit einem diesel anzufreunden, zumal die laufruhe und die umweltbelastung eindeutig für den benziner sprechen. mein freundlicher (und der verdient den nahmen) hat mir mehre längere probefahrten mit dem 2liter fsi und dem 2liter tdi angeboten. zerst habe ich mich natürlich an den fsi gemacht. der wagen ist sensationell in punkto laufruhe die motrenleistung war soweit ok, da ich angenommen habe, dass ein van halt nicht mehr so gut läuft wie meine turbo gti's. als ich dann auf das diesel aggregat gewechselt habe gingen mir fast die augen über. die motorenleistung war dermassen überwältigend, dass ich mich auch nach nochmaligem wechseln auf den fsi klar für den tdi entschieden habe. wenn du die beiden motoren direkt vergleichen kannst dann fällt die entscheidung halt eindeutig für den diesel aus. da beim spritverbrauch eindeutig der tdi punktet, ist es nur verständlich, dass sich der touran mit dem 2liter tdi so gut verkaufen lässt.....

grüsse aus der schweiz mbu68

Ähnliche Themen

Hi braindead,

ich habe meinen 2.0 TDI auch in Wolfgsburg abgeholt und dabei im Ritz Carlton übernachtet. Leider konnten wir aus Zeitgründen keine Führung mitmachen, aber allein die Übernachtung ist das Geld schon wert.

Viele Grüße
CSC1 aus dem Saarland

Hallo braindead,

ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen. Auch ich habe den 2.0 FSI bestellt und bin mir sícher, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde.

Man sieht die "schnellen" TDI's an der nächsten roten Ampel eh wieder, qualmend. Dementsprechend spielt auch der höhere Verbrauch bei der entsprechenden Fahrweise keine allzu große Rolle. Meine Ambitionen als erster von der Ampel wegzukommen haben über die Jahre stark nachgelassen und wie gesagt, die nächste "Rote" kommt bestimmt. Zudem ist die Umweltbelastung der Diesel für mich ein zu großes Argument.

In meinen Augen sind die Dieselmotoren außerdem noch immer zu rauh und unkultiviert, wenn man sie direkt mit einem Benziner vergleicht.

Viel Spass mit deinem FSI,
julianf

FSI2.0

Hallole,
danke erstmal für eure postings.
Ich verstehe die ganze Geschichte sowieso nicht!
Laut Datenblatt vom Touran FSI/TDI 2.0 läuft der Benziner schneller als der Diesel.
0-80/0-100km/h 6,9/10,4 FSI
0-80/0-100km/h7,8/10,6 TDI
ist zwar kaum der Rede wert, aber schneller ist der FSI trotzdem.

Gruß Braindead

Moin, moin,

wir haben unseren 2.0L FSI jetzt schon!!! eine Woche und bin total damit zufrieden. Der Spritverbrauch hat mich beim Bestellen in keinster Weise beeinflußt, eher war es wichtiger, das er schön ruhig laufen soll!!!
Konnte leider keinen Touran TDI testen, hatte aber das Vergnügen einen Golf V TDI 2.0L zu treten, war auch ganz witzig, nur über 150Km/h war dann sense!
Da war mein 100PS Golf III ja besser!!!
Ich kann zwar noch nicht berichten, wie er so wirklich fährt, bin noch beim Einfahren, aber so langsam taste ich mich an die Endgeschwindigkeit ran. Und in Punkto Anzug: Einsame Spitze!!! Absolut vertretbar!!!
Und das für einen Van! Wirklich wahnsinn!!!

So, Du hast und wirst nichts bereuen,
Viel Spaß mit Deinem FSI und sei stolz auf ihn!!!

Ciao Olli

Hallo,
denke mal die Diskussion ob FSI oder TDI kann man bis zum st. Nimmerleinstag führen, habe mal die Fakten aufgelistet.

Also 2 Ltr. FSI
110kW (150PS) bei 6.000/min 200 Nm bei 3.500/min
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,9/10,4 s

Und der TDI
103kW (140PS) bei 4.000/min 320 Nm bei 1.750/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,7/10,2 s

Und siehe da von 0 auf 100 ist der TDI sogar 0,2 Sek schneller!!!!

Aber nun mal im Ernst, das sind 2 total unterschiedliche Autos. Der TDI hat ein super Drehmoment und Kraft ohne Ende vor allem im untern Drehzahlbereich. Auch ist der Verbrauch mit ca. 7-7,5 Ltr. wirklich günstig. Läuft aber etwas rauer als der FSI.

Der FSI schöpft seine Kraft eben aus der Drehzahl, läuft kultivierter verbraucht aber auch 10- 11 Ltr. Super.
Wer etwas anderes behauptet schiebt sein Auto wahrscheinlich.

Es muss eben jeder für sich entscheiden was er von seinem Auto sprich Motor erwartet. Für mich persönlich ist der TDI eben der bessere Motor. Wenn jemand sehr viel Wert auf Laufruhe legt und der Verbrauch auf grund der Fahrleistung keine große Rolle spielt ist wohl der FSI der richtige.
Hoffe Du hast viel Spaß an deinem Touran FSI

Ischi 112

Was versteht man eigentlich bein einem Benziner unter Laufruhe? Doch hoffentlich nicht die 10 Sekunden vom starten des Motor bis zum losfahren.
Danach fahre ich mit einem modernen Diesel bei 2-3000 Touren und wenn's schneller gehen soll greifen 320Nm!!! zu, ohne umrühren!
Der letzten Benzin den ich fuhr, war ein Bora FSI. Um nur in die Nähe von 190 zu kommen, lagen ca. 5500 Touren an, bei sage und schreibe 15l Durchschnitt auf 100km. Da möchte ich keinem Touran-Benziner auf den Pinsel treten.
Kultivierte Laufruhe kommt bei diesen Drehzahlen nur mit Gehörschutz auf.

Sorry an alle "Benziner"

2,0TDI

Ein schöner und hilfreicher Meinungsaustausch hier,
habe mein Gefährt noch nicht geordert, da ich mir noch in einigen Punkten, vor allem FSI oder TDI unsicher bin.

Dank an alle Texter!

Eins noch:

Viele (Händler) sagen, dass sich der Diesel erst ab ca. 20000km/Jahr lohnt, andere rechnen bereits deutlich weniger vor kann dazu noch wer was sagen?

Hallo!

zu diesem Thema kann ich immer nur den ADAC zitieren. (PDF-File kann sich wohl jedes ADAC-Mitglied auf deren Homepage runterladen!)

Hier ein Auszug:

Touran 2.0 FSI Trendline: 53,5 40,3 34,4 28,2

Touran 2.0 TDI Trendline: 51,0 37,3 31,3 25,1

Die Zahlen sind die Kosten in Cent pro km bei 10, 15, 20 und 30 Tausend km pro Jahr. Dies zeigt, dass sich ein 2.0 TDI wohl schon ab 10000 km pro Jahr gegenüber dem 2.0 FSI lohnt. (Alle Kosten wie Anschaffung, Steuer, Versicherung usw. sind da mit einberechnet.)

Grüße

RSTE

So - als Fahrer eines FSI 2.0 und baldiger (15.7.)Umsteiger auf den TDI 2.0 melde ich mich auch mal zu Wort.

Für den FSI spricht eindeutig die Laufruhe und die damit verbundene hohe Fahrkultur. Es ist nicht nur Lautstärke (absolut in dB), sondern auch der Frequenzbereich in dem sich das Motorengeräusch abspielt. Das liegt beim FSI eben in einem höheren Bereich und wird - da auch mit wesentlich weniger Vibrationen verbunden - weithin als angenehmer empunden.
Der Verbrauch des Benziners liegt, soweit man Stop and Go - Verkehr und Autobahngeschwindigkeiten von über 140 km meidet, bei durchaus annehmbaren 8,5 bis 9,5 l Super (normal) auf 100km. Tankt man Superplus, geht der Verbrauch nochmal 0,2 bis 0,4 Liter runter, die Durchzugskraft wird geringfügig besser. (So ist es zumindest bei meinem FSI 2.0)
Durch den relativ hohen Windwiderstand des Tourans einerseits und den Schichtbetrieb beim FSI andererseits schnellt der Vebrauch allerdings jenseits von 140 km/h drastisch in die Höhe. 14 bis 16 l/100km sind bei Autobahngeschwindigkeiten von 170 km/h bis Vmax leider durchaus realistisch.

Nicht vergleichbar ist allerdings die Art und Weise der Kraftentfaltung. Hier ist der Diesel um Welten agiler. Großer Vorteil des Diesels ist, dass sein höchstes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegt, und damit die Verbrauchswerte auch bei Ausnutzung der zur verfügung stehenden Kaftreserven angenehm nieder hält. In der Praxis heißt das, dass man beim Diesel die Motorleistung ausnutzen kann, ohne (wie beim FSI, der eben dazu höhere Drehzahlen benötigt) tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Beide Maschinen haben also ihre Vorzüge. Ich habe mich angesichts der ständig steigenden Spritpreise für den TDI 2.0 entschieden und hoffe, dass die anfänglichen Krankheiten der Dieselmodelle wie Motorruckeln, qualmende Zuheizer, vibrierende Innenspiegel usw. mit dem Modelljahr 2005 der Vergangenheit angehören. Nach meinen Berechnungen rechnet sich der TDI bereits bei einer jährlichen Fahrleistung von 10000km. Dazu muß man ihn aber mindestens drei Jahre fahren !

Manne

Deine Antwort
Ähnliche Themen